Mein 1100 Liter Tropheus und Petrochromis Becken

  • Hallo möchte euch nach und nach hier mein 1100 Liter Tropheus und Petrochromisbecken vorstellen vielleicht haben es ja schon einige in einen anderen Forum gesehen aber dachte mir ich stelle es hier auch einmal vor wie der Stand der Dinge momentan ist.
    Pflege in meinen Becken im Moment eine Gruppe Ikolas und Petrochromis Trewavasae darin. Bei den Ikolas handelt es sich um ca 35 Tiere und die Petrochromis müssten um die 20 Tiere sein. Aber möchte erst mal von Beginn an mein Becken vorstellen es hat die Maße von 230x70x70 und in jeder Ecke des Beckens einen Filterablauf das Becken ist von allen beiden Seiten zu begehen.Hinter den becken habe ich einen Steinrückwand angebracht.
    Das Becken habe ich vor Ort verkleben lassen wo ich mit der Dienstleistung sehr zufrieden war. Unter den Becken sind noch 2 jeweils 200 Liter Becken für die Aufzucht der Jungtiere mit vorgesehen.

  • So nun etwas zur Technik und der Verkleidung der Filterabläufe, die beiden Filterverkleidung wurden von mir selber per Hand angefertigt,Sie wurden aus Portlandzement hergestellt und laufen jetzt dann auch schon wieder 4 Jahre in meinen Becken ohne Probleme zu Herstellung es wurde mit Styropor ein Grundkörper angelgt der mit Putzgitter damit der Zement nicht reißt überzogen danach habe ich den flüssig Zement aufgebracht nach der Trocknungszeit lässt sich das Styropor wieder abnehmen und der hohle Zementkörper bleibt übrig einfach genial. ( Bilder im Anahng vom Bau ).
    Zur Technik: habe über meinen Becken zur Beleuchtung zwei Beamsworh LED Leisten mit denen ich zu 100% zufrieden bin machen ein tolles Licht und sind vom Energieverbrauch TOP. Zur Filterung: unter den Becken habe ich ein Filterbecken installiert das mit blauen Filterschwämme, Filterkeramik und Biobällen bestückt ist und sehr wartungsarm und lange Standzeiten hat. Die Heizung für mein Becken mache ich über die Zentralheizung was sich ebenfalls sehr bewährt hat musste zwar schon einmal die Heispirale austauschen da Sie undicht war aber von der Energieeinsparung ist auch diese Variante Top und funktioniert tadellos keine Temperaturschwankungen im Becken. Mein Becken wird seit ca. 1 Jahr selbständig mit Frischwasser jeden Tag über eine Gardena Uhr zugeführt was sich auch sehr bewährt hat und somit die großen Wasserwechsel nicht mehr stattfinden habe mir in das Filterbecken einen Überlauf bohren lassen somit kann ich Frischwasser in das Becken einbringen und über das Filterbecken läuft das Aqurienwasser in die Regentonne und wird dann zum Garten gießen verwendet. So jetzt noch ein paar Fotos.........

  • Hi Timo


    Klasse das Du den Werdegang bis zum Istzustand hier vorstellst.


    War ja schon an anderer Stelle von der Anlage schwer beindruckt :thumbup:


    Die gleiche Bestückung Deines Filterbeckens läuft bei mir in einem Becken als Innenfilter seit 20 jahren.


    die Reinigung besteht aus Schwamm waschen,sonst nix.


    Gruß Frank

  • Moin Timo,
    klasse Sache so ein großes Becken mit der Technik!!!
    Beneide die Leute immer, die den entsprechenden Platz dafür haben und so ein Projekt hochziehen...
    Gut finde ich auch die 2 integrierten 200 l Becken darunter, rauben keinen extra Platz und die zukünftigen Nachkommen haben gleich ein Aufzuchtheim.
    Zudem noch die Altwassenutzung als Gießwasser, toll und gut durchdacht! :thumbup:

  • OK dann hier vorab mal ein kleines Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • He Timo,


    immer wieder schön dein Becken zu sehen.


    Die Ikola sind wirklich ein Traum!

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi Timo,
    Nach wie vor ein echter Hingucker, von den Kontrasten her
    sehr intensiv!! :thumbup:
    Ich vermute mal, das du da so gut wie keinen Tageslichteinfall hast?
    Oder wie hälst du dir die Algen so vom Hals??


    Gruß Dirk


    P.S. Hab doch noch was zu meckern gefunden,
    is aber ganz weit unten, im Kiesstreifen!! ;) :D

  • Hi


    Wenn ich mir da meine Becken so anschaue! ;(


    Mach immer nur die Front-bzw.bei einem zusätzlich die Seitenscheibe sauber. :)


    Kiesel-Lochsteine nie,bild mir ein,ist für die Fische u.auch für mich ruhiger-bequemer. :joint: :D


    Zeig sie aber auch nur selten vor. ;( 8)


    Hast aber wirkl.ne klasse Anlage u.die Kaiser,hab selten schönere gesehen. :thumbup: :thumbup:


    Gruß Frank

  • So melde mich mal wieder zu Wort da sich seit den 1. April 2015 ein kleineres oder größeres Problem habe da ich alle
    Petrochromis durch einen eigenen Fehler verloren habe zum Glück konnte ich die Tropheus Ikolas alle retten.
    Und jetzt möchte ich wieder was zu meinen Tropheus Ikolas dazu setzen aber was ?


    Also jetzt zu meinen Fehler...... habe am 30 März einen normalen Wasserwechsel am Abend gemacht bis dahin alles gut bis
    das ein Telefonanruf dazwischen kam und ich vergaß den Außenfilter und den UV Klärer wieder anzustecken. Am 1 April rief mich dann mein
    Sohn in der Arbeit an es war ca. 14 Uhr (also waren die Tiere 16 Stunden ohne Filter und Heizung) das alle Tiere am Boden sind und einige auch schon nicht mehr atmen. Als ich mich auf den Heimweg machte dachte ich lass es bitte ein Aprilscherz was aber leider nicht der Fall war.


    Also wir konnten alle Tropheus Ikolas retten und hatten hier keinen einzigen Verlust aber leider hat es keiner der 15 Petrochromis überlebt
    ihr wisst wie man sich da fühlt aber ich kann es jetzt auch leider nicht mehr rückgängig machen.
    Ach ja die Petros hatten schon eine Größe von 8-10cm aber möchte auch gar nicht mehr darüber schreiben weil es mir schon
    sehr nachdenklich macht.


    Jetzt suche ich entweder NZ von Tropheus oder wieder Petrochromis die ich zu meinen Ikolas setzen könnte möchte aber nur NZ
    dazu setzen da ich hier die besten Erfahrungen gemacht habe was meint Ihr.


    Grüße

  • Hi,
    da ich sowieso der Meinung bin, dass dass Petrochromis nicht unbedingt zu Tropheus passen, zumindest nur in sehr großen Becken, würde ich dir raten, wenn überhaupt, nur Tropheus einzusetzen. Da die Ikola nicht ohne sind, würde ich was entsprechendes nehmen, eventuell Brichardi oder Polli. Also nicht gerade Ilangi, wenn du verstehst, was ich meine.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.