hilfe bei xenotilapia

  • Hallo liebe gemeinde....


    pflege eine gruppe von einst 12 x. Red princess zusammen mit ca 20 cyprichromis kitumba und fünf longoir!
    Die vier vrrstorbenen habe ich immer auf die selbe art und weise verloren!
    Erst japsen sie einige tage und fressen und schwimmen in der Gruppe, eines morgens liegt der fisch dann tot im Becken!
    Becken hat 450l 150x60x60
    füttere artmeia gefroren
    hat jrmand gleiches erlebt?

  • Hi Mario


    ich füttere seit langem keine gefrorenen Artemia mehr.
    Genauso bin ich von roten und schwarzen Mückenlarven kein Freund.


    Meine jungen Xenotilapia bekommen die ersten Wochen ausschließlich frisch geschlüpfte Artemia Nauplien und auch die
    großen Tiere werden damit zugefüttert.


    Cyclops, weiße Mückenlarven wird bei mir verfüttert.


    Ansonsten bekommen Sie nur Flockenfutter.

  • Kann ich bestätigen. Liegt meist an dem Frostfutter, da ist soviel Dreck drin, das vertragen die nicht.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • ... kann allerdings auch an den harten "Krusten" von Artemia, Daphnien oder Moina liegen.


    Xenotilapia haben sehr dünnwandige Därme die durch die rasierklingenscharfen Panzer aufgeschnitten werden.


    Die Qualität des Futters ist natürlich auch wichtig, ebenso wie die nicht unterbrochene Kühlkette.

  • hab ich auch schon verschiedentlich gesagt bekommen mit den gefrorenen Artemia.
    Glaube immer noch nicht wirklich an die Darm aufschneide Geschichte. ?(
    So matschig we die bei mir aus dem Würfel fallen :joint:
    Hab sie trotzdem gern wegen Aufzucht in Salzwasser und der Sicherheit, eben keine Fischkrankheiten mit ins Becken zu holen.


    Bin ein großer Freund von N. Longior :love::love::love:
    wundere mich aber über die Vergesellschaftung mit den red Prinzess ( die ich aber selber noch nie gehalten habe :nixweiss: )
    meine Longior sind manchmal echte Stinkstiefel und die Julidochromis können sich nur erwehren weil sie in engere Ritzen passen als "die Dicken "
    Die Altos geben Kontra wenn sie angestänkert werden, reißen das Maul auf und die Dicken , machen sich Dünne :D:D


    Die meisten Fische sterben an Stress , :opa: hab ich mal gelernt.
    Weiß ja nicht wie es aussieht im Becken. würdest du es sehen hättest du vermutlich längst was geändert 8)
    Bei mir hab ich beim zusetzen der Zonatus auch nicht gesehen das sie Stress hätten
    Musste sie aber , nach 14 Tagen, aus dem Longior Becken raus holen
    wollten dort nicht fressen- ob es nu echt an den Longior lag ??? weis nicht !


    Vielleicht hilft der Blick von der Seite auf das Problem ?


    Gruß Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,hab ich auch probiert ;hat zu meinem bedauern aber nie funktioniert und ich hab auch kein Frostfutter gefüttert,! :( Habe sogar dann immer bei einem neuen Versuch auf das Futter des Züchters umgestellt,alle anderen Fische hatten keine Probleme nur die Xenotilapia.nach zig Verlusten verschiedener Gruppen Xenotilapia bin ich zu dem Schluß gekommen das sie mit meinen Cyprichromis Kitumba nicht zu vergesellschaften waren,und es nicht am Futter gelegen haben kann.Die Kitumbas sind einfach zu Aggressiv die Böcke haben sogar damals die Ventralis an die Seite versucht zu stellen ,(noch ohne xenotilapia)die haben einfach zu viel Streß gemacht.Aber wunderschöne Tiere.


    ,wenn du die Red Princess halten willst rate ich dir zu einem Artenbecken bzw.zu einer sehr ruhigen Cyprichromisart ;) .Mein Becken hatte knapp 900l mit ca.8-10 red Princess und 15-20 Kitumbas .


    Bei dem einen Funktioniert es bei mir auf jeden fall nicht, :) mit diesen Cyprichromis!!! und ich konnte mich damals nicht von ihnen trennen,hab immer nach einer Zeit einen neuen teuren Versuch gestartet bis meine Frau gesagt hat :dagegen: :admin: .kommt nicht mehr ins Haus.


    Jetzt bin ich schon über zwei Jahre bei Frontosas gelandet und et läuft...

  • Lese gerade alles was ich über Xenotilapia finde
    Würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren wie das
    Mit deinen red Princess weiter gegangen ist
    Hast du die Longior raus genommen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi .......


    Artemia als Frostfutter ist für fast alle Xenos nach wenigen tagen tödlich.
    Habe da bereits vor 20 Jahren, als noch sehr wenig über z.B. X.papilio bekannt war viel Lehrgeld gezahlt. Heftiges atmen, tolle Farbe und 2 Tage später ist das Tier verendet kann einen in den Wahnsinn treiben. Auch ein Umsetzen oder Temperaturerhöhung (bringt den Stoffwechsel in Schwung) hilft nicht mehr. Wer einmal gefrostete Artemia zwischen die Finger nimmt merkt schnell es ist wie Schleim, keine Ballaststoffe und somit Darmverschluss.
    Meine X.papilio hielt ich paarweise auf je 240 Liter (70x70x50). 10 - 20 Jungfische pro Paar ist dann die Regel. Sollte die Übergabe der Embryonen bei einem Paar nicht klappen und sie zoffen sich heftig (hier bleiben die Jungfische meist auf der Strecke), dann habe ich meisst ein Wildguppy Männchen (ist kleiner als die Zuchtformen) als Feindfaktor dazugesetzt. Anfangs wurde ich mit dieser Praktik von einigen Leuten belächelt, später machten es einige Halter/Züchter nach und hatten Erfolg damit.
    Wie Thomas schon sagt Cyclops, weiße Mücke und ein gutes Flockenfutter ist völlig ausreichend. Selbst Granulat habe ich den Xenos nicht gegeben, obwohl es der eine oder andere gibt.
    Bei mir schwamm eine Gruppe X.n. red princess 4 zu 4 in einem 500 Liter Becken (150x70x50). Anfangs mit Heringscichliden und nur wenigen Nachzuchten. Als ich die Heringe umgesetzt habe, klappte es viel besser und es gab reichlich NZ. Manchmal schwammen 2 Gruppen und bis zu 80 Jungfische bei mir.
    dann hatte ich die Gelegenheit X.caudafasciata zu bekommen, damals sehr rar und verkaufte alle X.n. red princess. Heute sind vernüftige X.n. red princess schon wieder schwer zu bekommen. Oft sieht man Tiere mit viel zu steiler Stirn.


    Bei den Xenos ist das Futter und eine stressfreie Unterbringung meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg inkl.Wasserwechsel aller 14 Tagen
    zu 30 %.


    Hänge mal paar Bildchen dran.

  • Hi Harald


    meine Güte - was habe ich Dir nur getan.


    Du schreibst alle Erfahrungen die ich auch gemacht habe hier auf.


    Ergänzend möchte ich noch erwähnen - auch wenn die Qualität von Artemia Frostfutter sehr hoch ist ( habe da zur Zeit einen sehr guten Händler ) kann man mit dem fingertest gut feststellen das dieses Futter ( Artemia ) sehr scharfkantig ist.


    Ich hatte mir auch mal eine schöne Gruppe Sandcichliden damit versaut.


    Eins der größeren Tiere hatte ich mal geöffnet und gesehen das der Darm einen langen Riss/Schnitt aufwies.
    ( Nicht auf der Seite von der ich den Fisch geöffnet hatte).


    PS - danke für Deinen Erfahrungsaustausch.

  • Hallo zusammen,


    ich kann dieses ebenso bestätigen, füttere seit vielen Jahren keine Frostartemia mehr, nach dem ich eine größere Gruppe Sanddichliden verloren habe.


    Ein guter Bekannter von mir hat vor Jahren damit seine komplette Zuchtgruppe Red Princess umgelegt, seit dem ist er auch kuriert.


    Harald, ich verfüge noch über eine Gruppe von 5 Red Princess Wildfängen, natürlich auch noch einige Nachzuchten.


    Werde ich mal wieder zur Zucht ansetzen, u.a auch eine Fütterungsfrage.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Leute,

    da ich ein Xeno. Greenhorn bin und jetzt alles was so geschrieben wurde gelesen habe wegen Haltung ,Futter und des Besatzes ,möchte mein Becken 120x70x50 mit drei Arten

    Xenotilapia ochrogenys Kekese 11x

    Cyprichromis leptosoma yellow head 10x

    und meinen Altos. sumbu schell 5x

    bestücken alle noch sehr klein sollte ich mir eine Artemia zucht zulegen oder geht auch nur Cyclops, weiße Mücken und Spirolina Flocke 36%

    VG

    Uwe

  • Hallo Thomas,

    habe jaauch Tropheus deshalb die Flocke oder sollte ich mir eine andere Flocke zulegen

    Grüße Uwe

  • @Uwe2206 zur Artemiazucht hab ich dir ja schon geschrieben,zwingend brauchst du sowas wohl nicht aber grade bei heranwachsenden Heringen und Sandcichliden kann es nur vorteilhaft sein.Grade die Heringe hab ich als ziemlich mäkelig kennen gelernt in der Jungtier Phase.

  • meine

    Cyprichromis wie Xenotilapia

    fressen gut und gern die gefrosteten Baby Artemia

    aufgetaut versteht sich:joint:

    lebend würden sie die sicher noch nen Tacken lieber und vielleicht auch mehr fressen

    Aber stehen so gut im Futter

    Gebe ihnen wenn sie so klein sind so Oft wie möglich was

    aufgetaut ist sehr schnell im Artemia Sieb unter dem Wasserstrahl

    schneller zumindest für mich als

    Immer den blubber anhalten _ abziehen- sieben- neu anstellen - auswaschen und neu ansetzen....

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner

    habe ich hier schon von dir gelesen mal sehen ob unser MEGA ZOO die hat möchte das auch nicht mit dem blubber:!:

    Grüße Uwe