Tanganjika Geröllhalde

  • Hallo Fischfreunde,


    Rückwand besteht aus hellgrünen,5mm dicken Styropor Platten.Die wurden mit Farbton Enzianblau in Seidenmatt getüncht und zwischen Mauer und Scheibe positioniert.
    Das Reinheben der Findlinge ins Becken war eine echte Herausforderung für meinen Rücken und wurde folgendermaßen ausgeführt:
    Zuerst wurde eine Bohle auf das Aquarium gelegt,dann wurde ein Stein auf die Bohle gelegt,dann stieg ich mit beiden Beinen ins Becken und habe den Stein von der Bohle ins
    Becken gelegt,danach stieg ich wieder aus dem Becken,dann wurde ein Stein auf die Bohle gelegt,..........,.........,........,.........,.........,.........,.........,.........!!!!!!!!!
    Und das gefühlte 10.000 mal!Die Aktion hatte mehrere Stunden gedauert und danach war ich richtig fertig und :feierabend: .Aber dann war :saufen: angesagt.

    Gruß,Uwe

  • Zuerst wurde eine Bohle auf das Aquarium gelegt,dann wurde ein Stein auf die Bohle gelegt,dann stieg ich mit beiden Beinen ins Becken und habe den Stein von der Bohle ins
    Becken gelegt,danach stieg ich wieder aus dem Becken,dann wurde ein Stein auf die Bohle gelegt,..........,.........,........,.........,.........,.........,.........,.........!!!!!!!!!


    Hi Uwe,
    Du scheinst ja die normale Baustellen-Gerüstbeschickung was das Handlangern angeht,
    genau wie ich, bestens zu beherrschen!!!! :D :D :D
    Vorweg, sieht echt klasse aus, was du da mit den Findlingen arrangiert hast, die
    Petros stehen dem in nichts nach, echt perfekt!! :thumbup:
    Ich habe im letzten Jahr fast die gleiche Aktion auf die genau gleiche Tour durchgezogen.
    Da steht einem echt der Schweiß auf der Stirn, da das Projekt mit jeder kurzzeitigen
    Schwäche als beendet angesehen werden kann!! ;)
    Sehr schönes Aq.


    Gruß Dirk

  • Hi


    Nee,wenn ich das so lese u.das selbst versuchen würde.


    Ich würds nervlich bzw.körperlich nicht riskieren,hätte Schiss nach meinem glücklosen Erstversuch


    ständ da nen Schuh oder Kleiderschrank. ;(


    Aber trotzdem sind schon klasse Becken. :thumbup:


    Aber Ausräumen,Fische fangen,Einräumen,Physiotherapeut ? ;( ;)


    Gruß Frank

  • Hi Uwe


    Selbst zusammengebaut,Respekt !


    Sieht nach ner super Arbeit aus.


    Wohnst Du Parterre ? Oder hast Du Vorkehrungen getroffen wegen dem Gewicht.


    Der Sockel neben dem Becken,ist das die Endhöhe ?


    Frag nur,weil mein Untergestell hat auch nur 40cm,"Dachschräge" ;(


    Mal schauen wie lange ich die Knie noch krumm krieg. ;)


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Sockelhöhe ist 38cm,darauf eine 40 mm Multiplexplatte,plus 80 cm Beckenhöhe ergibt 122 cm Endhöhe.
    Das erscheint im Wohnraum bedeutend weniger wuchtig und die Veralgung der Sichtscheiben lässt sich ohne den Einsatz von Leitern oder Tritten entfernen.
    Ich wohne im Erdgeschoss,habe aber im darunter liegenden Kellerraum zur statischen Entlastung im Abstand von 100 cm mehrere Stützwände aus Kalk-Sandstein aufgemauert.


    Gruß,Uwe

  • Hi Uwe


    Bei mir war das eben aus der Not geboren,ging nicht höher.


    Jetzt bin ich eigtl.ganz happy,steht direkt an einer Außenwand,die ganze Geschichte ist 110cm hoch incl.Licht.


    komm überall gut ran,keine Verrenkungen unten drunter sind eh nur Steckdosen u.Kram.


    Gruß Frank

  • Hallo Uwe,


    größere Becken verlangen größere Maßnahmen! Respekt, das wird nicht Dein erstes Becken gewesen sein?
    Mit meinem ersten größeren Becken (250x80x70) gab es ein Problemchen! Der mitgelieferte Silikon war nur für kleinere Becken geeignet! Die Nähte hielten, aber die Dehnung der Verbindung gefiel mir garnicht. Versetzte ich dem Becken einen kleinen Schubs, wackelte es wie Götterspeise! Das Entfernen des Silikons war eine Sch...arbeit! Der neue Silikon war wesentlich fester und schwerer zu verarbeiten.


    Die abgebildeten Petros sind keine P. macrognathus. Diesen noch unbeschriebenen Petro fand ich bei einem Aufenthalt in Sambia 2004 eher zufällig. Er wurde mit weiteren größeren Tieren als Mittagessen ins Boot geworfen,dass am Boden immer etwas Wasser enthielt, so blieben sie frisch! Im Fotografierbecken wurde mir schnell klar, dass es sich um eine noch unbeschriebene Art handeln musste. Das Streifenmuster ist mit P. macrognathus zwar identisch, doch die Körperform und besonders der Kopf mit Maul waren anders geformt.


    Ich erspare mir weitere Details und lasse die Bilder sprechen! Wer hat die Tiere importiert?


    Gruß


    Peter

  • Hallo Frank,


    das sind Nordische Findlinge ,die größeren haben ca.60 kg Gewicht.Gesamtgewicht der Findlinge ca.600 kg.
    Das letzte Bild ist ein Blick in Längsrichtung des Beckens,Länge 2,50m.
    Ich mache demnächst mal einige Videos.


    Grüße,Uwe

    Hallo!
    Zufällig einen Kubota Minibagger im Flur stehen? LG

  • Hallo Peter,


    die Petros habe ich im Frühsommer 2014 und Sommer 2015 als F1 Nachzuchtren von Macrognathus namansi erworben.Die Elterntiere waren Wildfänge,Importiert von Cichliden-Land.Momentan sind die Tiere ca. 15-20cm groß.Ich bastele in der nächsten Woche an der Beleuchtung,wird wohl was mit 5x20 Watt Led-Strahler.
    Danach werde ich mal´n Filmchen einstellen.


    Grüße,Uwe

  • Hi,
    ich denke mal, da hat sich Peter verguckt bzw. die Bilder täuschen vielleicht etwas. Das sind schon Marcos, hab die auch live im Cichlidenland gesehen. Die haben mit dem rechten Bild von Peter nix zu tun.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.