mehrere Arten Erets..

  • Guten Morgen Freunde...
    ..Ich hätte mal eine Frage,ob mir jemand von Euch Lieben mir da auf die Sprünge helfen könnte ?
    & zwar würde ich gerne wissen wollen>>ob mer verschiedene Arten Eretmodus untereinander (2 Arten a Päärchen ) zusammen pflegen kann / könnte od doch nur eine Art & dann nur mit Spathodus bzw Tanganicodus ?
    Sonnige Grüße euer Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • also ich würde es nicht machen

    Zitat

    ob mer verschiedene Arten Eretmodus untereinander


    ausser du willst was neues kreieren :P


    ps: ich persönlich habe eh keine guten erfahrunfen mit paarweiser haltung
    ich bin mehr für gruppen 12- 20 stk je nach beckengrösse

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Moin ,kann mit einer größeren
    Gruppe nur zustimmen.
    Ich hatte eine gruppe von " Nur" 4 tieren ..Er hat Sie alle nacheinander
    gekillt.... ;( .
    Und jetzt hat Er selbst dran glauben müssen ..warum ? kein Ahnung (Ich wars nicht)

  • Hi,
    die Frage mit der Vergesellschaftung hatte ich vor gefühlt 10 Jahren mal gestellt. Da hat mir mein Freund Peter mit physischer Gewalt gedroht, weil sie sich problemlos kreuzen. Hab es dann sein lassen. Gab dann auch keine Haue vom Peter. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Bruno,
    Hatte in meinem Becken 12 Erets von Thomas W in meinem Becken. Funktionierte wunderbar am Anfang nachdem sie älter und in die Geschlechtsreife kamen haben sie sich auf sechs Stück reduziert.


    Würde aber auch keine Erets mit tanganicodus oder Spathodus in einem Becken halten.


    Also ob kleine oder große Gruppen du kannst eben nicht in Tiere reinsehen, es kommt wie es kommen soll. Ist wie bei den tropheus auch beim einen funktioniert ne kleine Gruppe beim anderen nicht. Und so ist es mit ner großen Gruppe genauso. Wann du nicht aufpasst oder reagierst hast du am Ende nur noch ein Tier schwimmen.


    Daß macht unser Hobby eben auch interessant , nicht bloß den Deckel auf Schlauch rein WW machen oder Futter rein und fertig.
    Solche Aquarianer gibt es auch !


    Gruß
    Jürgen

  • Na Peter, besser angedrohte Haue, als hinterher den Schaden bei den Tieren! Ist ja gut, dass der Joe auf Dich gehört hat... :D
    Ich wollte ursprünglich auch nur eine kleine Gruppe einsetzen, wie gut, dass ich es nicht gemacht habe, so verteilt sich der Ärger besser untereinander und bisher habe ich keine Verluste bei den kleinen "Monstern".

  • Hi Oddo,


    Ich habe zwar auch schon viel Fischsuppe gekocht :D ,ABER noch nicht mehrere Erets! ;)


    Auf der Arbeit hatten wir 2 Pärchen im Becken,die schwimmen jetzt beim Arbeitskollegen zu Hause und das ohne Probleme, und ich kenne jemanden der 1/2 sitzen hat, das ist aber echt nur Glückssache glaube ich wenn so was klappt!

  • Guten Abend zusammen,
    ..Nun das wahr eigentlich nur ein reiner Gedankengang ohne Endausführung..
    ..Wollte eigentlich nur mal korrekt in Erfahrung bringen,ob das ganze im wahrsten Sinne überhaupt machbar wääääääre :-/..
    ..Muß sagen dases mit einem WF-Päärle super fruchtet (hatte ich eigentlich auch im Vorfeld so meine Zweifel,aber ich wurde mal eines besseren belehrt,
    Anscheind gibt es ja doch wenige Ausnahmen..
    ..Bei mir sitzen alle Arten getrennt,auch die 2:1 eigenen WFNZ (wo die Eltern von letztes Jahr ins Gras bissen) ohne Probleme mitnander bei den Petros
    Schöne Grüße Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi zusammen


    Veto - bei mir schwimmen seit über 3 Jahren 1:1 Spathodus erythrodon zusammen mit 15 Tropheus.
    Keine Probleme - die Tiere hatten immer reichlich Junge zur Welt gebracht; nur diese Jahr leider noch keine.


    Hatte davor in Artenbecken jeweils 22 WF Eretmodus Makombe und 22 WFTanganicodus irsacae nyanza lac,
    nach nicht mal 4 Wochen war der Teufel los und jeweils ist ein Weib übrig geblieben ( nicht nach 4 Wochen aber nach spätestens 1/2 Jahr ).


    Ich habe danach immer stramme Besatzdichte und kleine Gruppen der Clows versucht.
    Momentan schwimmen seit paar Wochen 3:3 Spathodus maliere WF zusammen mit 18 Tropheus katoto auf 390 Liter.
    Alles fein bisher - auch wurde schon abgelaicht allerdings die Übergabe ist gescheitert.

  • .... habe da noch etwas interessantes vom Samstag aus Meerbusch zu berichten.


    Der erste Vortrag von Siegfried Loose befasste sich mit seiner diesjährigen Tour entlang der Westküste des Tanganjikasees.
    Ihr müsst nicht lange googeln die Westküste ist fast komplett die DR Kongo.


    Hier hat er einige Buchten angefahren und Fische unter Wasser aufgenommmen.
    Waren sehr seltene und neue Arten dabei z.B. ein schwarzes Vorkommen von Neolamprologus leleupi.


    Er hat regelrecht von den Kavalla Inseln geschwärmt.
    Hier hat er uns Aufnahmen gezeigt wo genau das vorkommt was hier zu passt.
    Er sagt es ist im Tanganjikasee die einzigste Fangstelle wo Eretmodus, Tanganicodus und Spathodus sympatrisch ( zusammen ) vorkommen.
    Auch behalten die Clowns um die Kavalla Inseln als einzigste wenn Sie ( ausgewachsen ) adult sind Ihre blauen Punkte.


    Der Vortrag war sehr interressant und überhaupt nicht Fadenmaulbrüter lastig.


    Einzigster Wehrmutstropfen ist leider das es über die diesjährige Reise keine DVD geben wird.
    Allerdings hat Siegfried Loose gesagt dass er gerne bereit ist über diese Expedition weitere Vorträge zu halten.


    Auch hat er gezeigt und gesagt das eine belgische Universität die mit bei der Expedition unterwegs war eine umfassende Arbeit
    bzgl. der Zugehörigkeit der einzelnen Arten erstellt.
    Hierzu wurden bei gefangenen Cichliden Schuppen und Brustflossen zur DNA Analyse entnommen.


    Wie gesagt der Vortrag war faszinierend

  • Hi Thomas,
    vor Jahren war das mal für ein Treffen vom Tropheus-Forum in Bayern angedacht, das hatte der Marsin damals geplant. Leider war die Unkostenpauschale für den Vortrag so hoch, dass man es hat bleiben lassen. Da wären bei 25 Teilnehmern allein 40€ pro Nase für den Vortrag angefallen. :ohoh: War aber dann trotzdem lustig. :beerdrink: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Thomas
    und danke für die Kurzfassung des Vortrages!
    Mir war bisher nicht bekannt, das es im nördlicheren Teil des Sees auch adult gepunktete Clowns gibt, dachte nur die südlichen Varianten haben blaue Punkte am Körper, sollen auch aggressiver sein als die Nordlichter...
    Währe interessant zu erfahren, ob die dort lebende Art bei der Kavallainsel auch eher aggro drauf ist...