Keimkonzentration im Beckenwasser

  • Hi,
    der Redoxwert zeigt ja im Prinzip nur was aus über das Verhältnis von Oxidation und Reduktion, will heißen, wie viel von dem Material im Becken wird oxidiert. Nitrifikation und Denitrifikation. Ist zu wenig Sauerstoff vorhanden, hätte das die gleiche Wirkung, als wenn zu wenig Material für die Nitrifikation vorhanden wäre. Das hat meiner Meinung nach nicht direkt was mit der Keimbelastung zu tun. Ein theoretisch keimfreies Becken kann doch trotzdem einen schlechten Redoxwert haben, wenn der Filter nicht arbeitet. Im Netz findet man leider nur das normale oberflächliche blabla, was meist wie ein Werbeartikel klingt. Tiefgründigere Sachen hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,
    theoretisch ist mir schon klar das Redox das Potential bewertet in dem Schadstoffe oxidiert werden können, aber irgendwer muß da ja wohl mal die Brücke zur Keimbelastung geschlagen haben mich interessiert wie der Zusammenhang da sein soll!


    Gruß
    Oliver

  • Test durchgeführt.

    Die Wasserprobe wurde am 22.09.2014 entnommen.


    Die Untersuchungen erfolgten direkte nach der Entnahme sowie 24 Std. und 48 Std. nach der Lagerung bei 5° – 16 °C im Außenbereich.


    Zur Feststellung der Keimzahlen wurden verschiedene Nährmedien eingesetzt.


    Die Bebrütung der Nährmedien erfolgte bei 26,9°C (Wassertemperatur im Becken)
    Hier das Untersuchungsergebnis.
    Gesamtkeimzahlen am 22.09. (15:30 Uhr) 5.490 KBE/ml davon 1.050 coliforme Bakterien


    (Columbia 3.750 KBE/ml)

    Gesamtkeimzahlen am 23.09. (15:30 Uhr) 2.320 KBE/ml davon 190 coliforme Bakterien


    (Columbia 540 KBE/ml)

    Gesamtkeimzahlen am 24.09. (15:30 Uhr) 1.030 KBE/ml davon 0 coliforme Bakterien


    (Columbia 430 KBE/ml))
    Fazit:
    Die Bestimmung der korrekten Gesamtkeimzahl hängt von folgenden Faktoren ab:


    Korrekte Probenentnahme


    Zeitspanne von der Abnahme bis zur Verarbeitung


    Korrekte Lagerung und Transport


    Richtige Nährmedien


    Richtige Bebrütungstemperatur


    Bilder dazu kommen sofort wenn es funktioniert :)


    BG


    Horst

  • Hi Horst,
    das heißt also, dass nur eine direkte Messung Sinn macht, weil sich die Anzahl der Keime immer weiter dezimiert, ein einsenden von Wasserproben fällt also aus. Ist zwar schade, aber einzusehen. Einen verlässlichen Faktor wird es da wohl auch nicht geben. Da hast du dir richtig Arbeit gemacht, besten Dank dafür.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.