Messe in Sindelfingen Fisch+ Reptil

  • Hallo Leute ,
    vom 05.-07. Dezember 2014 findet wieder die Messe
    Fisch+ Reptil in Sindenfingen statt.


    Ich werde Samstags dort sein .


    Wer von Euch geht dort hin ?
    Wäre Super eine paar Leute zutreffen. :thumbup:


    Grüße Börni :D

  • Hallo Jürgen,


    eine Stockliste wird es da leider nicht geben. Es sind lauter Privatanbieter auf der Empore wo du so ziemlich alles kaufen kannst.
    Wie zum beispiel Schlangen ,Spinnen, Gottesanbeterinen oder auch Gekos kaufen kannst. Letztes Jahr hatte einer ne Gruppe Red Bischop zu Verkaufen.


    Du kannst höchstens den Mario fragen ob jemand Tropheus verkauft.

    Sachkundenachweis §2 TierSchG Süßwasseraquaristik


    :hi: Mfg Tricoti
    Einer aus Niederbayern

  • Hi,
    ich würde ehrlich gesagt auf einer Messe keine TRopheus bzw. Petrochromis kaufen. Da hätte ich immer Bedenken, dass die aufgrund von Stress schon einen weg haben. Geht es euch auch so?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe


    gute Frage die Du da stellst.


    Warum gehen wir auf Messen oder Börsen?
    Wegen dem Kaffee und Kuchen und um zu sehen was andere so alles schwimmen haben.


    Hat schon mal jemand auf Börsen empfindliche Fische wie Xenotilapia gekauft?
    Werden die dort überhaupt angeboten?
    Ich würde es meinen Fischen nicht zumuten.
    Hier geht es ja schließlich um das Wohl/Überleben der Tiere.
    Häufiges Umsetzen ist nicht sehr gesund für die Tiere.


    Bei Tropheus sehe ich da nicht so das Problem - wenn für jede Art/Variante ein seperates Aquarium zur Verfügung steht.
    Oder sehe ich das falsch.



    Ich hatte vor Jahren mal auf einer Börse in Marburg einiges von meinen Fischen angeboten.
    Da waren Xenotilapia, Cyprichromis und Tropheus dabei.
    Die Tropheus sind nach Mannheim verkauft worden - der neue Besitzer war erstaunt das
    auf einer Fischbörse überhaut Tropheus angeboten werden, die sollte man doch ohne Börse alle quasi aus der
    Hand gerissen bekommen. ( wäre im Mannheimer Raum auf alle Fälle so )
    Die Xenotilapia und Cyprichromis wurden von mir an das neue Aquarienwasser so angepasst wie ich es immer mache.
    Nachdem die Börse vorbei war und ich die Fische nicht verkauft hatte, wurden die Fische auch wieder einzeln verpackt
    zu mir nach Hause genommen und in meine Aquarien zurück gesetzt ( nach wieder langsamen Anpassen an mein Aquarienwasser ).
    Von den Jeweils 10-20 Tieren hat nicht mal die Hälfte die nächsten paar Wochen überlebt.


    Ich habe daraus gelernt das gerade die empfindlichen Tiere nichts auf Börsen zu suchen haben und ich auch keine dort kaufen würde.


    Eingangs habe ich zwei Fragen gestellt - die ich für mich auch gerne selbst beantworten will.


    Ja ich schau mir an was die anderen Aquarianer anbieten und kaufe mir dann bei diesen die Tiere direkt aus der Anlage.


    Kaffee und Kuchen trinke und esse ich natürlich auch - denn von so einem Verkauf und auch event. von einer Tombola leben
    doch die Vereine. Nicht jeder Verein hat eigene Räume für Ihre Börsen - so auch Marburg ( war übrigens DCG Mittelhessen ).
    Lieber werfe ich 5€ in eine Kaffeekasse bei einer Börse als das ich mir und den Fischen den Stress zumute.


    Kurzum mehrmaliges Umsetzen kurz hinter einander ist sehr viel Stress für unsere Fische und kostet bei der Weiterentwicklung
    einiges an Kraft und Größe.

  • Hi Bruno,
    Hi Joe,
    Es geht nicht ums suchen und auch nicht ums kaufen. Es geht nur darum die Tiere zu sehen was so angeboten wird, und vor allem interessieren mich auch die Preise, wie die Tiere aussehen, wer bietet sie an, und du kommst mal Daheim raus.


    Ich sehe mir auch andere Tiere an, aber wenn so ne Börse ist dann sollten auch welche da sein die mich interessieren.



    Habe in den Börsen sowieso noch keinen Namhaften Tropheus Züchter gesehen der seine Tiere anbietet.


    Wenn ich tropheus kaufen wollte gehe ich zu einem Züchter meines Vertrauens, da weiß ich auch was ich habe.


    War mit meinem Kumpel mal vor Jahren auf so einer Börse, und er ist auch leidenschaftlicher Tropheus verrückter, er hatte damals 25 Kiriza yellow von der Größe 3-4 cm gekauft Stückpreis damals 20€ , und der Preis wurde noch von Glaub ich 25€ herrunter gehandelt, nach zwei Wochen lebte keiner mehr. Er weiß heut noch nicht warum.


    Für den Preis hätte ich die Tiere sowieso nicht genommen, manche meinen sie müssen mit ihren NZ alles Geld wieder reinholen was die Alttiere Wasser Strom und Futterkosten anbelangt. Für mich ein großer Schwachsinn.


    Jedem das seine.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Thomas,
    ich hab einen Bekannten (den Lehrer), der hatte, als der Absatz einbrach, 2x Tropheus-NZ auf einer Börse. Als dann beim zweiten mal, genau wie beim ersten, ein paar Wochen nach dem Rücksetzen wieder ein Großteil der Tiere umkippten, hat er es sein lassen. Und nicht falsch verstehen, es wurden keine Tiere zugesetzt. Besatz raus, Börse, Besatz zurück. DAs würde ich weder als Kaufer noch als Verkäufer nicht riskieren. Da lieber Visitenkarten auf den Börsen deponieren. Wer sich auskennt, wird schon wissen, warum man die Tiere da nicht mitschleift.


    Grüße


    PS: Bevor die Frage kommt, nein Jürgen, der letzte Satz war keine Spitze gegen dich. ;)

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Da hätte ich immer Bedenken, dass die aufgrund von Stress schon einen weg haben.



    kann natürlich auch durch den Transport sein.
    Habe noch auf keiner Börse bzw. Messe gesehen das man die Tiere nachdem Sie "ordnungsgemäß mit Sauerstoff" verpackt eingetütet waren in
    Styropour-Boxen abtransportiert wurde.


    Meistens schlendern die stolzen Besitzer danach noch durch die Gänge und präsentieren Ihre Neuerwerbung dem rest der Börsenbesucher; bis der Letzte
    diese auch gesehen hat.
    Ob die Fische da Angst bekommen - kann ich nicht sagen; ich jedenfalls schon.


  • thomas ich beziehe mich da in dem fall nur auf tropheus und evtl petrochromis
    lamprologini und dergleichen sind da problemloser

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hi


    Bin früher regelmäßig zur Messe vom Zajac nach Duisburg gefahren.


    Gekauft wurde Aqua-Literatur,hab immer eine etwas längere Zeit an diesen Ständen verbracht


    "Überflüssiges" :) wie Wasseraufbereiter, evtl.neues Zubehör oder Futter,aus den schon erwähnten Gründen,wirkl.nie Fische.


    Einmal im Jahr hatt es immer Spass gemacht sich durch die Menge zu schieben,Kärtchen einsammeln,


    interessantes Gespräch mit Händler inclusive.Scheint sich aber mangels Umsatz nicht mehr zu lohnen.


    Zieh mir auch nicht umbedingt die Schuhe an weil irgendwo günstig Fisch verkauft wird.


    Hab ne gewisse Vorstellung vom Preis/Fisch,wenns passt OK.


    Jedenfalls,den Fisch den ich kaufe,hab ich gesehen,nehm ihn auch selbst mit.


    Falls mal was in die Hose geht, such ich erst bei mir, wein auch nicht rum,


    hab das möglichste versucht,Restrisiko gibts immer,das ist für "mich" bei Börsen am größten.


    Ob das Tier z.B.im Netz für 2 oder 3 Euro weniger zu haben ist ,egal, nie die Katze im Sack,


    Kauf nicht so oft,bin auch schon etliche Km gefahren u.um ne Erfahrung reicher,ohne Fisch wider zurück.


    Gruß Frank

  • Hi,
    Ich halte von diesen 1-Tages-Börsen absolut gar nix,
    wenn man bedenkt, was für Mühen wir uns ansonsten
    mit unseren Tieren machen und auch von den anbietenden
    Fachhändlern erwarten, ist das doch wohl das definitive Gegenteil!!
    Möchte einen Fisch sehen, der da unter vernüftigen Bedingungen
    durch den Tag kommt!
    Es wurde ja auch in den Beiträgen erkennbar, das Verluste,
    gerade bei hochempfindlichen Fischen an der Tagesordnung sind.
    Die weniger empfindlichen Arten sterben evt. nicht, erleiden aber
    einen meiner Meinung nach völlig unnötigen Stress.
    Alle diese Tiere sind, was Normalaquaristik angeht, in jedem Zooladen
    zu bekommen, oder man kann sie z.B. über Ebay Kleinanzeigen zu hauf
    bei Privatverkäufern erwerben. Bei außergewöhlichen Arten zeigt das Internet
    heute auch mehr als genug Möglichkeiten auf, wie man an seine gewünschten Fische
    herankommen kann, was ich da alleine schon durch die Forenteilnahme erfahren habe.
    Wenn dann evt. nur noch um die 1-2 tägige Geselligkeit unter den Anbietern und
    Interessenten geht, tun mir die Fische oder Reptilien nur leid, passt vielleicht nicht
    jedem, sehe ich aber so!


    Gruß Dirk