Neolamprologus Multifasciatus

  • Dachte es ist mal wieder Zeit den Multis ein Forum zu geben
    Ich muss mir sehr oft anhören, das "die Multis sich zu sehr vermehren
    die Similis sind viel hübscher und vermehren sich langsamer ( das ist dann positiv gemeint :D )"


    Ich finde die kleinen Racker echt sehr schön
    da ich nicht versuche zu viele groß zu bekommen sind es jetzt nach einem Jahr immer noch nur 14 Tiere
    von anfangs 8 habe ich gleich 4 abgegeben und später noch einen Bock an Ani (zum Blut auffrischen )


    Aber seht doch einfach selbst :thumbup:


    Reiner

  • nur wenn sie im Weg stehen
    Die meisten Pflanzen werden eher zugeschüttet ;(
    muss ich dann mal kurz mit der Pinzette etwas hochziehen damit der Strunk der Anubias nicht unter den Sand kommt und gammelt.
    Wenn das Becken mal auf verschiedene Krater ausgeschaufelt wurde, bleiben sie aber meist so.
    ausgegrabene Pflanzen steck ich dann auf den Berg
    Am einfachsten ist es natürlich mit Pflanzen auf einen Stein aufgedockt zu arbeiten
    dann kann man auch mal umstellen wenn man die kleinen Scheisser wieder etwas beschäftigen will :joint:
    man nennt sie auch Spaten :thumbup:


    Gruß
    Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich finde die kleinen Racker auch echt klasse. Sind momentan sogar meine Lieblinge.. Find deren Verhalten einfach Super. Nicht nur das Buddeln und das Hausen in Schnecken mag ich sehr, auch wie die Männchen sich manchmal gegenüber stehen und aufeinander zu und voneinander weg schwimmen.


    Habe derzeit auch ca 15 NZ mit im Becken.. Die Altos sind auch noch mit drin - haben soweit wie ich das beobachten konnte aber noch keinen der kleinem Würmer weggeholt.


    Das mit den Nachzuchten find ich ganz m Gegenteil lästig. Ist doch ein schönes Bild Nachwuchs mit im Becken zu haben. Bin sogar am überlegen demnächst ein großes Artenbecken mit den kleinen Baggern zu eröffnen.


    Des Weiteren sind die kleinen sehr beliebt, da man sie auch in kleinen Becken halten kann. Sprich man wird sie wenn es Überhand nimmt auch immer wieder sehr gut los.


    Für mich ein toller Fisch, dieser "Spaten" (so wie du ihn nennst Reiner)


    :thumbup:

  • Hi Maggi,

    Moinsen,
    fressen die Tropheus dann die Kleinen und schadet es den Därmen nicht???;(

    da hatte ich nie probleme ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    leider schlechtes video ;(

  • Danke für das Anschauungsmaterial! War ja gut zu erkennen, wie die Babys von Herrn Tropheus verspeist wurden... :thumbup:
    Hattest aber nur die Multis und keine Erets darinnen, oder? Könnte mir die vorprogrammierte Kloppe dann gut vorstellen!

  • Hi Gerd


    Ich seh schon,Stück Fleisch zum Gemüse. :D


    Bei mir fressen die Tropheus immer etwas Nachwuchs.


    Wenn wider ein paar ganz Kleine paddeln,gibts immer vorsorglich etwas Knobisud aufs"Grüne".


    Quasi als Gewürz u.fürn Darm. :)


    Gruß Frank

  • Hi Maggi,

    Hattest aber nur die Multis und keine Erets darinnen, oder?

    ich glaube da wahren welche drinnen ,suche morgen mal nach bildern ;)


    Hi Frank,

    Quasi als Gewürz u.fürn Darm. :)

    habe ich nie gemacht,ging auch so immer gut ;) und gibt auch komische geräuche im darm :laughoutloud:


    so ,und jetzt wieder raus aus Reiners Treat ;)

  • Finde den Exkurs sehr spannend
    Ruhig weiter so !


    Die Jungen im Bild/Video sind ja schon was älter
    Dauert ja zwei drei Wochen bis sie so groß sind
    So ein kleiner. futzi kommt in der Natur sicher auch ab und an beim Algen abweiden zwischen die Zähne
    Mehr so ausversehen :thumbup:


    Finde das gut wenn das geht. Erets waren auch im Becken ?
    Und einzelne Multis sind groß geworden ?
    Ist das Amtlich :joint:


    Gruss Reiner


    Vielen Dank fürs Video zeigen :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Gerd


    das find ich jetzt mal ne Klasse info :thumbup:
    weist ja das icheine heimliche Liebe hege zu den Erets
    Wenn ich die mit den Multis vergesellschaften könnte irgendwie , irgendwann
    hab das Video noch paar mal angeschaut :joint:
    er frisst ein Futtergranulatkorn keinen jungen Multi :hi:


    Gruß


    Rener :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Zitat

    Hallo Gerd das find ich jetzt mal ne Klasse info :thumbup: weist ja das icheine heimliche Liebe hege zu den Erets hab das Video noch paar mal angeschaut :joint: er frisst ein Futtergranulatkorn keinen jungen Multi :hi: Gruß Rener :thumbup:

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2 stimmt,und ich dachte das ich was am auge habe was Maggi da sieht:D

  • Nenne ja mittlerweile auch eine kleine Gruppe 3/6 Multis mein Eigen.


    Da ja der Multi-Papst Reiner :hi: hier zugegen ist, wollt ich ihn mal nach seiner Einschätzung fragen.


    Derzeit schwimmen die Multis mit 4 N. b. heliantus zusammen. Bis auf paar Scheinangriffe keine Probleme. Alle sind lustig am buddeln, drohen und wedeln.
    Leider hat sich bis jetzt überhaupt kein Nachwuchs eingestellt.


    Ich führe dies darauf zurück, dass mein Vermieter seit letzten December Polyphosphate dem Leitungswasser beimengt. Nachdem die Tiere eingesetzt wurden, hat sich innerhalb von 2 Tagen Nachwuchs eingestellt. Jetzt seit Wochen gar nix.


    PH 8, KH 6


    Hat jemand vielleicht noch eine andere Erklärung abgesehen vom Wasser?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Von mir auch eine Frage an Reiner den Allwissenden :D


    Werde mir wahrscheinlich in einem 240l Becken eine kleine Multistadt einrichten..
    Bin da noch etwas am überlegen, was man dazu setzen könnte.


    Schneckenbuntbarsche untereinander zu vergesellschaften ist denke ich eher suboptimal.


    Hätte da so vllt an Cyprochromis gedacht, daher die Frage an dich.
    Würde das zusammen klappen?
    Also mein Hauptaugenmerk liegt schon auf der Zucht bei den Multis. Daher wäre Artenbecken natürlich am Besten.


    Aufregender wäre es aber wenn noch was anderes im Becken seine Runden zieht..
    Und da die Multis ja den Boden besiedeln und die Cypros ja eher die obere Region bevorzugen würde es ja schonmal passen..


    Habe allerdings noch nie Cyprochromis gehalten und wollte mal bei dir nachfragen wie das aussieht mit deren Verhalten..


    Würden die sich an dem Multi Nachwuchs vergreifen oder lassen die da eher die Finger von?


    Oder hast du vllt eine bessere Alternative zu den Cypros?


    MfG Malte

  • Zuviel der Ehre :brav:
    Hab gerade mal etwas über ein Jahr die Multis in einem 80 er Arten Becken
    Ein Paar Jahre vorher hatte ich zwei Jahre lang ne Gruppe Similis in nem 60 er Becken


    Also weit entfernt vom Papst tum und sehr sehr weit entfernt von Allwissend :joint:


    Erst mal
    Malte : du meinst Cypris :joint: nicht Cypros :beerdrink:
    Ein Freund von mir hält die Similis ja mit
    Altolamprologus Compressiceps mutondwe


    Ich glaube schon das Cyprichromis ( eine klein bleibende Art ) mit den N.Multifasciatus sehr gut harmonisiert.
    Im 240 Liter Becken ist ,etwas , knapp zum schwimmen für Cypris, deswegen , klein bleibende Art nehmen.
    Mit ner klein bleibenden Art könnte es sogar gelingen das du nicht nur Multis groß bekommst sonder auch Cypris :thumbup:
    Paracyprichromis schwimmen etwas weniger heisst es. :D
    Ich hab ja Paras und Cypris
    Habe nicht das Gefühl das eine Art viel Schwimmfreudiger ist als die andere.
    Wobei die blue Neon natürlich auch ne schöne Alternative wären
    Das die an die Multi Jungen gehen, glaube ich nicht.
    Die können sich schon wehren. Musst du eherAngst um die Cypris machen :thumbup:


    Amin : ich hab auch seit ner Weile 3,5 Wochen, keine Jungen mehr
    Nach ner Umbau reinigungsaktion wegen blau Algen ( die jetzt weg sind :D )
    Vorher dauernd Jungtiere, kommen sicher bald wieder welche aus dem Schneckenhaus raus
    .die Heliatus haben auch keine Jungen ?
    Wie lange sind die schon zusammen ?
    Wär die Zusammensetzung auch was für Malte ?


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ohja :D
    Hätte vorher wohl nochmal nachschauen sollen wie die heißen, hehe


    Also habe mal nachgeguckt - da würden so 3-4 Arten in Fragen kommen, die nicht über 10 cm erreichen...


    In welcher Gruppenstärke hast du sie gesetzt?


    MfG