Neolamprologus Multifasciatus

  • Hey Torsten,
    das ist ja interessant dass es genau anders herum ist.
    Damit man es besser sehen kann habe ich mal Vergleichsbilder geschossen.


    Hier mal ein dunkleres Weibchen:
    _DSC.jpg


    Und hier zum Vergleich ein Bild von einem Männchen->rechts(und Weibchen->links):
    DSC.jpg


    Ist das bei anderen auch so??


    Grüße David

  • Bei mir sind die Weibchen auch eher etwas dunkler als die Böcke
    Zeigen auch mehr Kontrast


    Freut mich das es euch gefällt :thumbup:


    Hab ja jetzt 5 Tiere in eine Ecke im 120 x 40 x 50 integriert bekommen
    Neben den riesigen Altos wirken die kleinen Racker noch kleiner.
    Fangen jetzt- nach ner Woche Eingewöhnung
    auch in dem Becken an zu buddeln
    Werde bald mal von der Gruppe ein weiteres Video nachreichen. :D


    Warum nicht mehr Aquarianer diese Liebenswerten Familienfische halten
    bleibt mir ein Rätsel.
    Immer was los , einfach zu halten, immer verschiedene Generationen im Becken
    Gerade für Leute mit nem kleineren Becken hervorragend geeignet
    und nie Langweilig :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die Racker gibt es immer noch

    Hatten sich rasant vermehrt.

    Habe in den letzten Monaten an die 80 adulten Tiere verkauft

    Hatte aber immer eher mehr Anfragen als Nachzuchten

    Bin immer noch begeistert

    Der letzte Bock hat leider nicht die beste Zeichnung

    Einige , die meisten, der Verkaufstiere waren deutlich schöner gezeichnet

    Aber der Zufall hat ihn im Becken behalten.

    Die Weibchen sind alle Topp und die nächste Generation wird wieder klarer gestreift sein .

    Er ist dafür Topp Fitt und sehr Aufmerksam

    Hier ein kurzer Einblick


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    hast du die Gruppe zwischendurch ausgedünnt?

    Bei meinen kommen in 150 Litern nur sehr wenige neue Nachzuchten durch, wenn die Gruppen so 25-30 adulte Tiere + halbwüchsige umfasst.

    Das Alpha-Männchen beseitigt immer noch relativ gründlich jedes andere Männchen. Nur zwei weitere konnten sich ein dauerhaftes und damit sicheres Revier erkämpfen.

  • zuletzt waren es 50 adulte Tiere die ich aus dem 240 Liter Becken abgefischt habe

    Waren auch einige Böcke dabei. Ohne Revier

    Das war Höchststand. Junge hatten sie da schon noch alle. Die Longior haben sich aber direkt um die Waisen gekümmert =O:whistling:^^

    Vorher hatte ich die Gruppe immer nur halbiert....... ausgedünnt. Wenn sie mir zu groß wurde.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich habe auch ein becken mit Multifasciatus. (80x40x40)

    Es gibt 1 Neolamprologus leleupi. Auf einer Seite vor dem Leleupi befindet sich ein Steinhaufen, der Rest besteht aus Schneckenhäuser in verschiedenen Schichten. Es gibt ca. 5/6 Bocken, die dominieren. Insgesamt gibt es sicherlich mehr als 60 Fische. Ich finde es fantastisch zu sehen.

    2020

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2019

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2017

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Er zit 1 neolamprologus leleupi bij.

    Er ligt een steenhoop aan de eene zijde voor de leleupi en de rest is schelpen in verschillende lagen.

    Er zijn een stuk of 5/6 Bocken die dominant zijn.

    In totaal zijn er zeker meer dan 60 vissen.

    Het is fantastisch om te zien vind ik.

  • ist schon Schön so ne große Kollonie 8):thumbup:

    Leleupi White Danke fürs einstellen der Videos :)

    Für mein Auge sieht eine Kollonie die nur einen kleinen Teil vom Becken bewohnt aber Stimmiger aus. Der Reiz liegt für mich darin das sie das „Nest“ gemeinsam bewachen und darin „gemeinsam“ Junge groß ziehen.
    Trennemich dann auch nur schwer von so vielen Tieren........ ;(

    freu mich dann aber immer das ich’s getan habe und dieses Bild wieder habe von der Kollonie die dieses Revier besetzt und sich aus dem Rest des Aquariums fern hält ( wenn ein Sand Streifen um das Nest herum ihnen dies „erlaubt„.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Nach 7 Jahren schwimmen jetzt immer noch 1/4 Multifasciatus bei mir von dieser ersten Truppe abstammend.

    Da es zwischendurch immer mal wieder recht viele Tiere wurden ( zuletzt an die 60 adulte Tiere im 120 x 40 x 50 ) kann ich nicht sagen ob eines der Tiere noch zur Anfangstruppe zählt. Ich denke nicht.

    Meist hab ich mehr Anfragen als Tiere. Nur meist nicht gleichzeitig :joint:

    Bin aber immer alle los geworden und betreue ab und an noch zwei Kolonien die von meiner abstammen, in befreundeten Becken die sich mit jeweils etwa 20 Tieren auch nicht verstecken müssen.

    Jetzt hätte ich sie fast alle her gegeben. Meine Kungweensis und deren Nachzuchten belegen inzwischen vier Becken. Brauche Platz.

    Konnte mich dann aber doch nicht trennen. Da die 80 er Becken ja irgendwann wieder frei werden, hab ich die Multis jetzt einfach mal „experimentell“ umgesetzt.

    In ein kleines Becken ( vorübergehend) :rolleyes:;)

    Nur 50 x 25 x 30 groß.

    Nur 1/4 Besatz

    Nun klingt es schon jetzt sehr klein. .......

    Sie sind aber nicht Alleine. =O:saint:8|

    4 Weibliche Heterandria formosa ( Zwergkärpflinge) hatte ich vor einiger Zeit in dieses Garnelenbecken gesetzt. Es schwimmen 10-15 Jungtiere mit 0,5 cm im Gestrüpp verteilt. Sehen aus wie Mini Kupferfarbene Neonsalmer.

    Wie gesagt. Die Not war groß .

    Das Becken war für die Garnelen und Zwergkärpflinge stark verkrautet ,

    Ich hab also in der Mitte ( wenn man bei solchen Mini Becken von der Mitte reden kann :joint:) etwas Platz geschaffen und Neothauma Schneckenhäuser ( selbst im See gesammelte :)) positioniert.

    In der Hoffnung das die Multis im Dickicht den Garnelen nicht nachstellen können und diese dorthin fliehen können, des Weiteren in der Hoffnung das die winzigen Zwergkärpflinge durch ihre Art der Fortbewegung ( langsames , bedächtiges substratgebundenes Gleiten) sich nicht wie Beute / Futter verhalten und ebenfalls im Gestrüpp Schutz finden, hab ich es gewagt. :brav::lol4:

    Meine Becken sind ja immer sehr 🌲 Grün. Mir inzwischen selbst oft zu Grün.

    Dieses Becken nenne ich

    Dschungelmultis :D


    Was soll ich sagen. Es klappt.

    Wie mit ihnen abgesprochen :beerdrink:

    Die Multis sind noch sehr Scheu. Brauchen noch ne Weile , werden das Becken auch sicher noch umgestalten . ( wie war das ? Multifasciatus Becken sehen ohne Pflanzen schöner aus :laughoutloud:)

    Das die Zwerggarnelen aber über die Häuser laufen dürfen und sich die Mini Zwergkärpflinge ganz offen zeigen ohne angegangen zu werden. Das hätte ich nicht im Leben erwartet.

    Nun, es ist ersatzweise Tage so. Noch ist sicher nicht das letzte Wort gesprochen in der Sache .

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Es ist auch wirklich nur für kurze Zeit gedacht. Die Multis sollen nicht auf Dauerin diesem NanoBecken bleiben. Die etwa 60 Nachzuchten ( Kungweensis/ Longior/ Compressiceps) müssen aber auch erst mal mehr Platz haben. Neues Becken geht nicht .

  • ( wie war das ? Multifasciatus Becken sehen ohne Pflanzen schöner aus :laughoutloud: )

    Ich stehe weiterhin dazu. Ist ja subjektiv - Geschmackssache.

    Egal.


    Toller Erfahrungsbericht, Reiner - mit Blick auf Vergesellschaftung und Beckengröße. :thumbup:
    Da muss man aber auch ein Händchen für haben ...
    Nicht unbedingt die Einsteiger-Kombi - denke ich.

    Bin gespannt, wie es weitergeht.:beerdrink:

    Einen schöne 1. Advent.

  • Habe auch Angst ,wenn ich von so was berichte .....das es gleichender nachmacht.

    Dem schlechten Ruf den Buntbarsche oft haben „da kann man ja nix dazu setzen“ stell ich aber gern mal was entgegen.

    Hab echt lange überlegt :/ ob ich das posten kann.....sollte......

    Aber........ sitze grad davor....... echt ne tolle Kombination.:love:

    Gibt ja viele die sich gern ne kleine Kolonie Multis zulegen wollen , dann aber von uns hören ....... in nem 80 er Becken besser nur im Arten Becken. Was zweifelsfrei auch seinen eigenen Reiz hat. Aber nicht jeder ist so Krank wie wir :laughoutloud: und stellt sich 7 oder mehr Becken in die Hütte weil er ( oder sie ) dann doch gern noch andere Fische halten möchte.

    Um das zu versuchen sollte das Becken sicherlich seit mehreren Monaten gut eingefahren sein und wirklich gut bewachsen und die Pflenzen gut verwurzelt sein. Ich denke es ist Wichtig das die Pflanzen dort wo sie stehen gewachsen sind. Ineinander und natürlich gewachsen. Die Moose geben den Kärpflingen sowie den Garnelen die Sicherheit die sie brauchen um sich nicht wie Opfer zu verhalten und die Multis dadurch zu triggern und zu Tätern zu machen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Da es so lange her ist, noch ein Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Reiner,


    Du bist nicht alleine, mit dem bepflanzten Barsch Becken.


    Mein Aufzucht Becken für sumbus und labidochromis mbamba.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Ralf

  • Stark 🏋️


    Bin begeistert

    Dubist ja „schlimmer“ als Ich :laughoutloud:

    Wie gern hätte ich ein paar junge Sumbus von Dir

    Bekomme morgen hoffentlich 2-3 Weiber in Viernheim bei der Börse

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Kolonie geht es immer noch sehr gut.