Besatz frage..

  • Nabend zusammen,



    Ich habe da mal eine ganz bescheidene frage bzgl. des besatzes meines 150/60/60, eingeschossen war ich eigentlich auf Bembas und ggf Red Rainbow.
    Als meine Frau heute alte Bilder sah tauchten auch meine Maswas auf die ich vor ca 10 Jahren gehalten habe und da kam prompt man was sind die toll, meine Frage ist nun dahin gehend kann man sie ohne Probleme mit Bembas zusammen halten? Denn ich habe im Kopf das das nicht gut gehen würde da die Maswas die so genannten Anfänger Tropheus sind und nicht so ruppig sind und so nur unter gebuttert werden?



    Ansonsten macht mir doch vielleicht mal ein paar Vorschläge als Besatz für mein Becken germe auch mit bei fischen denn manchmal steht man ja vor lauter Euphorie auf dem Schlauch. :nixweiss:

  • Hallo Heiko,
    grundsätzlich würde ich empfehlen die tropheus als reines artbecken zu halten! Als beifisch wenn überhaupt die grundelbarsche( eretmodus, spathodus, tanganicodus)
    Denke den Rest der tropheus pflege weißt du!
    20-30 tiere sind doch dann nett anzuschauen!
    Da es bei den tropheus ja viel auswahl gibt.......versuch doch mal zu schauen was dir farblich etc. Noch so gefällt( wenn du die maswa schon hattest, warum nicht was neues)
    Aber ist natürlich deine sache :beerdrink:

  • Kann Mario nur zustimmen. Das Becken ist für zwei Gruppen auch zu klein, davon abgesehen.


    Grundsätzlich kann man die Duboisi aber mit allen Tropheus halten.


    Gibt bestimmt auch genügend, die nicht auf Gruppenhaltung stehen und mehrere Tropheusarten in kleinerer Anzahl zusammen halten. Bei dem einen funktionierts, bei dem anderen nicht. :D

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,
    prinzipiell finde ich die Tropheus duboisi auf keinen Fall zu lasch für andere Tropheus, im Gegenteil. Die sind zwar manchmal vergleichsweise ruhig, lassen sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen. Und farbstabil sind die, als wären sie angemalt. Aber wie Amin schon geschrieben hat, wäre mir das Becken zu klein für zwei Gruppen. Wobei man gerade Duboisi auch in geringerer Besatzstärke halten kann. Ob es das Risiko wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Aber beim Zusetzen von Eretmodini ist das auch nicht anders.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moinsen,
    mein Becken hat nur 150 x 50 x 60 cm L, T, H... Darin halte ich einen leichten :D Überbesatz von 15 Tropheus Kasakalawe, 20 Tropheus Bulu Point und 10 eretmodus Moba.
    Mir wurde damals auch NICHT gerade dazu geraten, 2 verschiedene Troph-Gruppen dort einzusetzen, aber wenn, dann nur mit Überbesatz, da sicherlich einige Tiere eingehen werden, wie bei den meisten Tropheushaltern...
    Bisher , seit fast einem Jahr, leben noch ALLE Fische in dem Becken und zeigen auch (noch) keinerlei Anzeichen, dass es sich ändern könnte.
    Dieses Statement soll den Holger natürlich NICHT dazu überreden, dass er es nachmacht, es ist einfach nur als Beispiel gedacht, was auch funktionieren kann. Allerdings wurde mir von der Einrichtung meines Beckens her auch bestätigt, dass ich wohl ein gutes Händchen für diese Fische habe.
    Holger: Vorgestellt unter: Mein Raumteiler

  • Hi,
    Das Becken halte ich auch für zu klein, um 2 gut dimensionierte Gruppen zu halten,
    eine 60er Tiefe ist eh nicht die beste Grundvoraussetzung um Tropheus
    optimal zu pflegen, selbst wenn das einige machen.
    Bei mir schwimmen Dubis zusammen mit Malagarasi, die stehen denen
    in keiner Weise nach, im Gegenteil, speziell die Dubi-Böcke sind extrem
    territorial veranlagt und hauen auf alles, was um die Ecke kommt.
    Ich nähme bei der Größe ne junge Gruppe einer Art, hat den Vorteil, daß
    die Tiere in das Becken reinwachsen, dann klappts sicher eher.
    Denke da so an die 30 Tiere.


    Gruß Dirk

  • Hi Heiko


    Nimm eine Grp.Farbe,Verhalten ,Vermehrung alles ist besser. :thumbup:


    Meiner Meinung nach sogar die Optik .


    Die Duboisi sind nicht zu unterschätzen,werden recht groß u. im "Zweifel"


    haben sie fast sicher die Nase vorn.


    Gruß Frank

  • Nabend zusammen....


    Danke für die antworten, und genau darum habe ich gefragt denn man möchte ja nicht die gleichen Fehler wie früher machen :) 20 Bembas und 20 Ikola um 150/60/50


    Aber meine Entscheidung ist gefallen und schon mehr oder weniger reserviert, und zwar werde ich nächste wenn der böse Grippe Teufel weg ist 30 junge Bembas holen fahren.


    Wenn sie denn eingezogen sind dann werden noch ein ich denke Multipunctatus dazu kommen und fertig ist.


    Bis dahin :thumbup:

  • Ich muss den Thread nochmal hoch holen, da wie ja der ein oder andere hier bereits gelesen hat ist mein Becken nun mit 30 halbwüchsigen Bembas besetzt, nach dem ich nun 24 Std Zeit das zu begutachten bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen das mir was fehlt und zwar Welse.


    Da ich ja im See bleiben möchte dachte ich an synodontis petricola, nur steht auch im Steckbrief den Bruno eingestellt hat das man sie nicht mit tropheus zusammen halten sollte da sie nachtaktiv sind und die tropheus in ihrer Ruhe stören :cursing:


    Habt ihr welse im Tropheus Becken? Auch das habe ich hier nach gelesen der eine so der andere so, was meint ihr zu den synodontis?

  • Moin Heiko,
    müssen es denn wirklich Welse sein? Der Steckbrief ist schon realistisch>>> wäre für mich ein NO GO! Kannste Dich nicht mit den zuckersüßen ( :D )
    Erets anfreunden?????????????????????????????????????????

  • Hi,
    Da gibt es sicher 2 unterschiedliche Meinungen zu,
    ich konnte in den beiden Becken, in denen neben den Tropheus
    auch petricolas schwimmen, keine negativen Veränderungen, speziell
    bei den Tropheus feststellen, die vermehren sich wie gewohnt, zeigen
    klasse Farben und geben Vollgas.
    In den Becken ohne Welse ist es grundsätzlich genauso.
    Ob ich die jetzt, in der Eingewöhnungsphase der Tropheus dazusetzen würde,
    ist eine ganz andere Frage, da ist eventuell Stressvermeidung die bessere Entscheidung.


    Grüße aus OWL

  • Hallo ihr beiden,


    Also was die erets angeht kann ich mich nicht so richtig durch Ringen, weiß auch nicht warum und zumal sind sie hier nicht einfach zu bekommen selbst der Aqua Treff hat keine :(


    Was die welse angeht habe ich das was Dirk beschreibt schon sehr oft gelesen das es keine Unterschiede macht oder nichts festgestellt wurde ob es sich positiv oder negativ auauswirkt.


    Jetzt wollte ich eh noch nichts bei setzen damit wollte ich mindestens 4 Wochen warten bis die Bembas stabil stehen.

  • Hallo Heiko


    In meinem damaligen Tropheusbecken (180x60x60) schwammen neben 40 Tropheusbecken von Anfang an 8 lucipinis mit!
    Alles klappte super gut!


    Bei dem jetzigen Becken (150x60x55) scheint es nicht geklappt zu haben!
    Da schwimmen zwar leider nur vier Lucipinis, aber den Tropheus schien das nicht zu gefallen!
    Also eine Garantie wie du weißt gibt's leider nicht!
    Eretmodus würde ich mir gut überlegen, wegen der Bakterien stämme!
    Bei mir ging es zweimal gut und zweimal schief!

  • Hallo Dirk
    Naja durch die nachtagtivität der welse, denke ich das die Tropheus nicht die ruhe hatten die sie brauchten (denke ich )
    Da das Becken gut eingefahren/alle Parameter im grünen Bereich lagen und Wasserwechsel regelmäßig durchgeführt wurden!
    Würde ich sagen das in meinem Fall DIE Lucipinis Der stressauslöser waren!
    Beweisen kann ich es nicht!
    Aber es wäre die für mich naheliegende Erklärung!
    Dachte erst nicht daran weil es im großen Becken ja klappte!

  • Hi Mario,
    möglich ist sicher alles, wie haben sich die Tropheus denn verhalten,
    waren die einfach nur scheu, oder hatten die in der Zeit ne Krankheit???
    Wenn wirklich alle Begleitumstände passen, halte ich Tropheus bei weitem
    nicht für so empfindlich, wie sie oft dargestellt werden.
    Wenn eine Gruppe richtig 'steht', ist die nur schwer aus dem Rhythmus zu bringen,
    Ausnahmen gibt es wie immer, die Akteure auf der anderen Seite der Scheibe
    haben dann aber oft ihren Anteil daran.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk
    Scheu waren sie teils schon
    Eine Krankheit hatten sie auch die Sie zum tot führte!
    Ich weiß bis heute nicht wirklich was der genaue Grund gewesen ist!
    Selbes Futter wie Züchter
    Parameter wiegst im grünen Bereich
    Ich selbst beobachtete nur
    Und sie Hand War wenn überhaupt nur zum WW im Becken
    Oder die Algen die im Becken waren wurden nicht vertragen!?!