Scheue Petrochromis red bullu point

  • Hallo zusammen,


    ich habe 10 Petrochromis red und 6 Ikola in einem mit Steinaufbauten und Pflanzen dekorierten 900 Liter Becken.
    Das funktioniert soweit gut nur die Petros sind sehr scheckhaft sobald man in die nähe des Beckens kommt verschwinden sie alle in der äußersten Ecke.


    Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen ,was ich falsch mache ?(


    Danke

  • Hi Berni, hast du die Tiere schon länger ? Wenn nicht müssen sich wahrscheinlich auch erst eingewöhnen im Becken und der Umgebung !


    Hallo Jürgen,
    danke für Dein Antwort. Ich habe die Tiere schon über ein Jahr ich bin mir sicher das es in der letzten Zeit schlimmer geworden ist.
    Berni

  • Hallo Berni



    Ich Vermute mal das Du die Tiere noch nicht lange hast, habe etwas gedult die kommen schon,war bei meinen Trevas auch.



    Gruß aus Mannheim


    Andi

  • Hallo Berni
    Würde auch erst mal das Licht dimmen.Ist der Aufstellort im Zimmer viel­leicht ungünstig?
    Schreckhaftigkeit ist auch häufig ein Problem von Schadstoffen im Wasser.(Nitratwert, Phophatwert)
    Wenn ich vor meinen Aquarium sitze ist alles normal. Habe ich einen Fotoapperat ,oder was Sie nicht kennen in der Hand
    sind Sie weg.Futterbüchse in die Hand alle wieder da.

  • Hi Berni,
    mal abgesehen davon das die roten grundsätzlich schissiger sind wie andere Petros, denke ich mal liegt Andreas gar nicht so falsch.
    Hohe Schadstoffbelastungen führen zu Streß und können dann auch Tiere schreckhaft machen.
    Darüber hinaus, steht das Becken an einem Ort der nur sehr wenig frequentiert wird, Fischkeller o.ä. gewöhnen sich die fische nur sehr langsam an Publikum das Gegenteil, also Raumteiler, Durchgangsbereich oder sowas sind auch wenig optimal.
    Wenn es aber eher schlimmer als besser geworden ist tippe ich mal eher auf Wasserwerte.


    Gruß


    Oliver

  • Das mit den einsamen Räumen kann ich nur bestätigen,
    die Tropheus, die ich in einem nur von mir, kurz morgens
    und dann für abends etwas länger besuchten Raum halte,
    sind wesentlich schreckhafter, als in den Becken, vor denen
    täglich normaler Laufverkehr ist.
    Ist zwar logisch, man will es aber irgend wie erst nicht wahrhaben.
    Speziell die Kaku-Truppe kriegt es gar nicht in die Birne.


    Gruß Dirk

  • Danke allen die mir wertvolle Tipps gegeben haben.
    Das Becken steht in einem Raum der nur selten betreten wird, auch das mit den Wasserwerten habe ich Überprüft Nitrat und Phosphat etwas erhöht habe einen teilwasserwechsel
    durchgeführt licht wurde auch gedimmt nun heißt es abwarten.
    Ich werde euch informieren wie es sich im laufe der Zeit entwickelt. :thumbup::feierabend:

  • Ich noch mal Berni


    Ich würde einfach mal EASY LIFE (flüssiges Filtermedium) beim Wasserwechsel anwenden. Es beruhigt die Fische usw......
    Hat noch viele andere gute Eigenschaften. Ich wende es schon bestimmt 2 Jahre an und finde das Zeug super. Einfach mal probieren :hi:
    Ps.: Bin kein Vertreter der Firma :ohoh:

  • Hi,
    ich hab vor ein paar Jahren eine Gruppe NZ der Red Bulu Point bekommen, die ebenfalls sehr scheu waren. Sobald sich was im Zimmer bewegt hat, klebten sie alle ganz hinten in der Ecke. Das hat sich über Monate hingezogen. Irgendwann hab ich dann mal eine Gruppe Tropheus reingesetzt. Nach 5 Minuten schwammen sie alle frei und überhaupt nicht scheu umher, als wäre es nie anders gewesen. Sie haben sich einfach den neuen Tropheus angepasst. Soll jetzt nicht heißen, dass du was am Besatz ändern sollst, aber die sind halt echte Schisser. Eventuell hilft es schon, wenn du mal eine Hammerschlag reinsetzt. Durch die sich ständig bewegenden Blätter gewöhnen sie sich dran. Bei meinen Kalambo hat es geholfen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.