HMF zu laut

  • Mahlzeit,


    ich berteibe einen mobillen HMF mit ner Hailea V 30. Der HMF hat einen 25 mm Bogen. Filtertechnisch bin ich sehr zufrieden, aber das Geblubber ist so laut, wie in einer Forellengroßzuchtanlage :thumbdown:
    Was gibt es für Möglichkeiten das zu ändern ?


    Gruß Erwin


    ps. das Außlaufrohr ist abgeschrägt

  • Hi Tom, ich denk mal das liegt am Luftheber selbst, der iss sicherlich nicht mehr ganz einwandfrei.
    Ich hab auch welche mit 25 mm Rohr und Bögen, die Laufen aber fast geräuschlos, allerdings hab ich mir die auch selbst gebaut, ähnlich wie den Thomas seine.

  • Hallo Tom,


    ich hatte das Problem auch mit einer V20. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es gar nicht das Geblubber im Rohr ist, was den wirklichen Krach macht, sondern dass das Geräusch der Pumpe über den Schlauch bzw die Luft im Schlauch übertragen wird. Dementsprechend hört man das dann im Steigrohr.
    Ich hab dann ein Marmelandenglas mit mit Filterwatte zwischen Pumpe und Luftheber geschaltet und es wurde ein ganzes Stück leiser.


    Angeblich bringt es noch mehr, wenn man so einen Schalldämpfer auch vor das Ansaugloch der Pumpe baut.
    Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich Pumpe momentan nicht benötige.

  • Hallo ,
    als ich noch mobile HMF im Einsatz hatte ,
    waren die (alten) LH auch nicht gerade leise...
    Ich habe mir die LH der " Neuen Generation" gekauft .(aquaristikschneider .de)
    und schon war Ruhe.
    Super die LH der Reinigungsintervall ist auch länger.

  • Hi,
    ich denke auch das es von der Pumpe kommt, ist bei mir ganz ähnlich, mit zunehmendem Alter wurde das Ding lauter und es wird dann irgendwie auch auf den LH Übertragen.
    Was jetzt "neue und alte Generation " sein soll weiss ich jetzt nicht genau, aber ich vermute mit alt sind Blubberdinger von Hobby (Dohse) gemeint die es früher überall gab.


    Gruß
    Oliver