meine Ophthalmotilapia ventralis "Chituta"

  • Hier Bilder meiner Tiere.
    Ich habe eine Gruppe von 2/8 schwimmen.



    Auf dem letzten Bild sieht man schön den Größenunterschied zu Neolamprologus caudopunktatus.
    Bei Fragen, raus damit!

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan R. ()

  • Hallo und Danke!


    Ich habe im Schnitt zwischen 8 bis max. 15 Tieren pro Wurf.
    Aber nur wenn ich die Weibchen beizeiten raushole, sonst bleibt nix übrig ;)

  • Hi,
    das Blau mit den dezenten Flecken kommt nicht schlecht. Kannst du mal n Filmchen machen, wenn der Kerl mal wieder juckig ist?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich habe ja nun alle großen ventralis chituta verkauft und mir ein Nachzuchtgrüppchen behalten mit 6 ausgesuchten Weibchen und 3 von den schönsten halbwüchsigen Männern. (Gemischt aus meiner und der Gruppe eines Kumpels)
    Hier mal 2 der Männer mit schön ausgeprägtem Punktemuster:



    Ein Männchen dagegen schlägt etwas aus der Art, hat keinerlei Punkte und bekommt auch gelbe Flossen.
    Finde ich sehr Interessant und ich bin auch gespannt wie sich das Tier entwickelt bzw. wie es mal aussehen wird.


  • Hi Stephan,
    wenn einer so ganz aus der Art schlägt, liegt die Vermutung nahe, dass da vor einigen Generationen mal eine andere Dame mit im Spiel war. Passiert sicher öfter mal im Handel, dass bei akutem Weibchenmangel mal zu einer anderen Variante gegriffen wird, die gerade noch vorrätig ist. Bei den Weibchen sieht man es ja nicht. Und was der Kunde nicht weiß, ... ;) Ist aber nur eine Vermutung.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hier nochmal Bilder der Chituta, das grün verschwindet später etwas und geht in blau über, sind ja noch jung!



    und jetzt nochmal der etwas andere...




    Da kann fast nix anderes drin sein, mein Kumpel hat die schon mehrere Generationen im Becken ohne andere ventralis und da war nie was anderes dabei, die 2 sind vom selben Wurf. Auch bei den Nachzuchten war noch nie ein solcher Farbschlag dabei.
    Wie gesagt, ich bin gespannt ob der sich noch verändert!

  • Tolle Bilder auf jeden Fall.


    Die Tiere sehen alle klasse aus. Mal sehen wie sich der Sonderling weiter entwickelt.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.