Lamprologus ocellatus gold

  • Ein Freund von mir hat Junge die er mir gezeigt hat
    Aus erster Generation so fast 1 cm und noch ein Wurf kleinere mit dabei
    Selbst die waren kaum zu erwischen mit der Kamera. :D


    Muss mal in den Bildern suchen


    Mein Paar hat sich übrigens sehr gut etabliert im Becken.
    Das Weib will auch nicht hinter der Wand Leben vor dem HMF.
    Weis nicht was die alle gegen das schöne Biotop dahinter haben.
    Gut das ich es nicht eingeklebt habe


    Der Bock ist weiterhin links vorne in der Ecke.
    Das Weibchen etwa 30 cm rechts davon
    Auch ganz vorne
    Das nächste Revier nochmal rechts
    Gehört einer Sumbu Frau. Deren Bock steht etwas weiter hinten im Becken .


    Das Ocellatus Weib liebäugelt auf alle Fälle schon mit dem Bock
    Schwimmt mal hin
    Baggert ihn an
    " bin ich sexy "
    Und haut wieder ab zu ihrer Schnecke :D
    Er bleibt verdaddert zurück.


    Gruss Reiner :thumbup:


    P.S. Wo sind denn plötzlich die Bilder deiner Jungen
    wollte mal am großen PC gucken , ob ich sie hier sehen kann .....
    weg....... oder hab ich geträumt ? :lol4:

  • Hey Reiner
    das freut mich,bei mir hats 3 Wochen gedauert bis ich Sonntag die Jungen gesehen habe. Die Bilder habe ich raus genommen,wahren Grotten schlecht

  • Super !


    Die sind aber auch klein !
    Das vierte wär was für den Fotowettbewerb gewesen
    Ich weis wie schwer das ist so kleine Augen mit Dottersack abzulichten . :thumbup:
    Finde das echt toll.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Für Fotowettbewerb hätte ich wohl die Scheibe putzen sollen ;(
    Die knabbern schon etwas an Futter Flöckchen rum und etwas ist mir noch aufgefallen: Die Bilder sind vom Sonntag wenn du sie heute sehen könntest...
    Sonntag waren sie schwarz weiß gestreift und heute waren sie schon viel heller fast so wie der Sand!

  • Hi Silivia,


    auf jeden Fall schön, dass es so schnell mit Nachwuchs geklappt hat. Dann fühlen sich die Fische wohl. Gute Fotos von ganz kleinen Jungfischen bekommt man wirklich nur schwer hin.
    Wenn du ein Smartphone mit einer guten Kamera hast, kannst du vielleicht auch ein kleines Video aufnehmen und online stellen. Ich habe das vor längerer Zeit auch mal versucht. Hier ist eine kleine Szene mit "Mutti", die die Kleinen verteidigt :) :


    BU8Om5nwlxs


    Die Jungen kommen in dem Becken aber nicht durch. Habe jetzt welche in ein kleines Becken umgesetzt und nun wachsen sie prächtig.


    Möchtest Du, dass deine Jungfische in dem Becken aufwachsen? Da ja sonst glaube ich keine "Feindfische" dort drin sind, sind die Chancen ganz gut. Zum Füttern empfehle ich entkapselte Artemiaeier. Davon brauchst du je nur eine Messerspitze 10 min. in Wasser einweichen und mit einer kleinen Spritze zu den Jungen geben. Das klappt ganz gut. Außerdem füttere ich noch Microwürmchen.


    Viel Spaß und Erfolg mit den Kleinen. ;)


    LG

  • Danke dein Video ist gut geworden, die schwimmen ja schon richtig rum meine liegen noch viel auf dem Sand. Ja erst mal sollen sie da bleiben will sie
    umsetzen wenn sie etwas größer sind. Bin echt erstaunt wie hartnäckig sie große Antennenwelse weg beißen der eine ist schon stolze ca.13 cm und den beißen sie noch weg.
    Meine Kamera vom Smartphone kann die kleinen noch nicht war nehmen ist glaube ich nicht so eine gute,habe noch ein Video auf der Digital Kamera
    muss aber erst ein Programm aus dem Internet runter laden was den Film kleiner macht

  • Ja, umsetzen kann man die Jungfische auch erst (je nach Art) etwa nach 4-6 Wochen. - Das mit den Antennenwelsen kenne ich auch. Habe auch welche in dem Becken und die haben nichts zu lachen, werden regelmäßig verjagt. Schneckenbuntbarsche können sehr agressiv werden. Mein Hand wurde auch schon "angegriffen". Hoffe, es klappt mit deiner Kamera.

  • ich werde bisher nur mit Farbe und aufgestellten Flossen bedroht. Ich danke dir für den Tipp mit den Artemiaeiern werde mir welche besorgen.
    Nun weiß ich auch wie lange die kleinen bei den Eltern sein müssen,wenn man im Netz liest hat man mindestens 4 verschiedene Antworten

  • Antennenwelse fressen eigentlich keine Jungfische
    Aus Versehen vielleicht
    Das mit den Entkapselten Artemia Eiern ist ein guter Tipp.
    Dann wachsen sie gut
    Ich hau sie auf die Wasseroberfläche. Irgendwann sinken sie dann
    Verteilt sich gut im Becken
    Die kleinen finden das dann schon.
    Mit Pipette vor Ort Blasen kommt mehr an
    Aber den Rest Räumen die Antennen welse ja weg

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Silvia,
    sind prima geworden die Bilder, auch ich kann die kleinen Zebras gut erkennen, danke!!! :thumbup:
    Viel Freude bei der Aufzucht, kannst nun bei zusehen, wie sie jeden Tag größer werden... :)

  • Hallo Silvia
    Ich glaube das mit den 4 Antworten kommt daher das es vier verschiedene Becken waren. :thumbup:
    Wie du an meinen letzten Bildern siehst hat er sie drin gelassen bis sie fast ausgewachsen sind
    Müssen , tun sie aber nicht bei den Eltern bleiben.
    Wachsen sie denn besser mit den Artemia Eiern ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Silvia


    Die kriegst du eigentlich in jedem gut sortierten Aquariengeschäft.
    Sag deinem Kasper von Ladenbesitzer in der Nähe das genau so :thumbup:


    Oder guck mal da


    http://www.ebay.de/itm/like/270533818515?lpid=106&chn=ps


    Oder selber suchen


    artemia eier entkapselt kaufen


    Kommt ne Masse adressen, kannst du schicken lassen , z.B. Amazon.
    Nimm nur 250 ml. Das reicht unsereiner und unsereinem ewig . Oder du packst es in kleine Tütchen a 5 ml und verkaufst es deinem Zoo Laden für 2.50 €
    Dann hast du das Geld sogar wieder drin . :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Silivia,
    ich kaufe viele Sachen im Internet bei Interaquaristik.de - hier findest du die Artemiaeier z.B. auch in 100gr Packung:


    https://www.interaquaristik.de…rtemiaeier-100-g/a-10125/


    Falls du nicht im Internet einkaufen magst schau mal ob dein Händler vor Ort wenigstens gutes Frostfutter hat. Du kannst es dann auch mit tiefgefrorenen Cyclops versuchen.


    LG

  • Hi Silvia


    das leider kann ich allerdings nun nicht verstehen.
    Ein besseres Futter als frisch geschlüpfte Artemia gibt es nicht.


    Klar ist bischen mehr Arbeit und kein Futter für "von jetzt auf Gleich" - aber Deine Tiere werden es Dir danken.


    PS und nicht nur die Kleinen.

  • Ich nehm ganz normales Speisesalz
    Musst nur gucken das du welches ohne Jod und Fluor findest
    Hab letztes mal gelacht weil das jodierte 29 Cent kostet und das ohne Jod Zusatz 75 Cent oder so in der Größenordnung


    Thomas hat recht
    Ausgebrütet sind die nochmal deutlich besser.
    Wenn sich was bewegt wird es deutlich lieber gefressen.


    Aber warum magst du nicht bestellen ?


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich mag auch im Internet bestellen, mache ich auch das nächste mal (ist mit deutlich weniger ärger und Fahrerei verbunden)und warscheinlich auch billiger.
    Finde es nur etwas nervig wenn die Sachen kommen und man ist nicht zu Hause