Lamprologus ocellatus gold

  • Und wenn man sich erst richtig damit ein gefuchst hat brauchst dir keine Sorgen mehr zumachen um Fischbrut anzufüttern http://www.ebay.de/itm/JBL-Aufzucht-Set-fur-Artemia-Nauplien-Lebendfutter-in-24-Std-selbst-gemacht-/140663148367?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item20c02d4f4fgibt gibt da sicherlich auch noch andere Gerätschaften aber das Ding scheint wohl im Moment das Beste auf´m Markt zu sein, würde mal meinen das es für Deinen Zweck ausreichend sein würde.
    1 Teelöffel Jodfreies Salz auf einen halben Liter Aquarium Wasser, Temp. 24 - 25 °, wenn sich das Salz aufgelöst hat einen 1/2 Teelöffel Artemia Eier rein und gut durchlüften !

  • Ich hab mir auch das Artemio Set gekauft.
    Nutze es "auch" aber: habe dann doch lieber wieder meine selbstgebastelten Variante in Betrieb genommen .
    1,5 Liter PET Flasche ( Schwipp-Schwapp :thumbup:
    Loch in den Deckel Schlauch rein mit Pumpe dran .
    3 Wegehahn und du hast schon zwei Flaschen
    Wenn Sie olle werden, Schmierfilm bekommen vom Salz....
    Abgeben- Pfand holen - neue nehmen . :thumbup:
    An dem Schlauch kann ich dann die Artemia abziehen mit einer Spritze
    Vorher zieh ich eine Papierhülle drüber mit einem Loch am Boden
    Lampe auf den Ausschnitt
    Dort gehen / schwimmen ,dann alle Nauplien hin
    Dort Saug ich dann ab.
    Sauge also nur die Nauplien ab
    Öffne ich den Hahn bei dem JBL Set gehen alle Eier mit Weg , die noch nicht geschlüpften
    Aber auch die Leeren
    Landen alle im Sieb
    Gerade am Anfang wo ich nur wenige Nauplien brauche läuft eine Flasche dann gut 3-4 Tage ,
    täglich nachgeladen mit frischen Eiern natürlich
    Bei meiner Methode kommen nur die Nauplien und nur wenige Eier in ein Aetemia Sieb
    Und damit im Becken
    ( das Sieb vom Artemio Set finde ich nicht so gelungen)

  • Hi zusammen


    hat das Problem welches Reiner beschreibt noch Jemand?
    Ich meine das die nicht geschlüpften und leeren Hüllen sich am Boden absetzen.


    Ok - vlt sollte man auch erst Fragen
    - was für Nauplien werden verwendet
    - wie lange steht das Gebräu vor der Ernte
    - wie warm steht es
    - steht es sonnig
    - wie ist die Zusammensetzung


    PS - früher gab es mal bei Yps ( gibt es die Kinderzeitschrift eigentlich noch ) - so einen Zuchtansatz
    da habe ich als 8jähriger meine Nauplien schon damit gezüchtet und auch groß gefüttert das Sie sogar wieder Eier gelegt hatten

  • Ich hab auch so ein Teil, für meine paar Welse reicht es auch alle male aus, das Ding iss im Bad installiert, alles andere iss mir einfach zu umständlich, Artemia Eier hab ich diese hier http://www.ebay.de/itm/Sera-Artemia-Eier-425-g-129-17-EUR-kg-Artemiaeier-/311035072724?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item486b2290d4 hier, angesetzt wird nach Bedarf so wie ich es bereits schon beschrieben habe !
    alles ohne Probleme, bin auch mit der Schlupfrate zufrieden.

  • Genau nicht geschlüpfte Eier sinken auch zu Boden.
    Habe vor ewiger Zeit schon mal mit dem Set von JBL gezüchtet fand es aber recht laut. Die selbst gebaute Variante gefällt mir wesentlich besser.
    @ Reiner danke für die Idee mit der Spritze und dem Lampen Schirm.
    Füttert ihr die kleinen Artemias? Mit was?

  • Genau nicht geschlüpfte Eier sinken auch zu Boden.


    Kann ich mir eigentlich bei einer guten Qualität mit hoher Schlupfrate eigentlich nicht vorstellen !
    Das mit den Flaschen, Luft aus einer Flasche in die nächste hatten wir auch schon vor 30 Jahre gehabt, naja ich sach dazu mal nix außer, warum Einfach wenn’s auch umständlich geht.

  • Hallo Silvia


    Vorsicht die Lampe nicht zu nah an die Öffnung
    heiss - Schmelz :D
    mir schon passiert :joint:
    2-3 Minuten warten nach Pumpen Stopp
    dann absaugen.
    Die Nauplien selbst füttere ich nicht.
    Werden ja gleich verfüttert


    @ Rainbow07 wenn du nach schon 10 Stunden mal die Belüftung abstellst, sind noch keine Nauplieen geschlüpft. Alle Eier gehen auf den Boden.
    Nach der Schlupfzeit, sind sehr viele an der Wasseroberfläche ( das sind die geschlüpften) und viele immer noch am Boden. Alle werden nie schlüpfen.
    Selbst bei guter Schlupfrate.


    wenn ich den Hahn öffne am Artemio - gehen alle diese Eier ins Sieb


    Ach ja, was mich am Sieb stört ;(
    Wenn man das Sieb gut auf den Behälter steckt
    Die Nauplien aus dem Trichter einlaufen lässt
    geht wenn man Pech hat , gar nichts in den Behälter unter dem Sieb
    läuft über den Rand
    Das Netz ist so dicht das es nicht gleich durch geht und dadurch die Luft darunter abschliesst.
    Kann überlaufen , sogar oft so , obwohl noch leer
    Vorsicht !
    und der ganze Trichter passt eh nicht rein

  • Reiner, ich muss doch nicht den kompletten Inhalt des Inkubator übers Sieb raus lassen, ich denk ein Drittel genügt da vollkommen um die geschlüpften Artemia die sich ganz unten absetzen sauber abzulassen, die Lebenden gehen im Inkubator nach unten und der Rest steigt nach oben.
    Es mag ja sein das das von mir aufgezeigte Gerät nicht vollkommen und das beste Gerät iss, aber für so ein paar Schneckenbubas reicht es alle male, später kann man ja ein zweites mit anschließen, iss ja genau das gleiche Prinzip wie mit deinen Flaschen, nur müsste man damit auch umgehen können.
    Ich hab ja geschrieben das es noch andere Gerätschaften dafür gibt.
    Hier mal ein Beispiel, das Ding iss jetzt aber nicht mehr meins, hat ein Freund von mir bekommen aber da kann man sehr gut erkennen das sich die Lebenden Artemia gerade unten absetzen, und der Rest nach oben steigt wenn sich dann die Artemien sauber unten abgesetzt haben, Sieb unter, kurz den Hahn aufgemacht bis die sauberen Artemia auf dem Sieb liegen, Hahn wieder zu und schon hab ich saubere Artemia zum verfüttern drauf liegen, der Rest kommt ins Kloh.
    Vielleicht machen es ja andere Züchter anders, weiß ich nicht, ich wäre aber durchaus an einer noch besseren Methode zwecks einer noch höheren Ausbeute interessiert.

    Habe vor ewiger Zeit schon mal mit dem Set von JBL gezüchtet fand es aber recht laut.


    @ Silvia, vielleicht hättest ja mal schauen können warum das so laut iss !

  • Das Ding sieht nicht schlecht aus
    Geht mir ja um Portionsweise entnehmen der Nauplien
    Zu Beginn versuche ich ja 4-5 Mal am Tag zu füttern
    Später wenn der Elan nachlässt ist es auch nicht mehr ganz so wichtig

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Später wenn der Elan nachlässt ist es auch nicht mehr ganz so wichtig


    meine Jungfische haben immer Elan zu fressen gerade frisch geschlüpfte Hüpferlinge denen man so schön hinterherjagen kann.


    Du meinst doch nicht etwa den Elan die Brutstation zu bedienen und zu reinigen.


    Wo dann auch wieder ein sehr wichtiger Punkt bzgl. der Schlupfrate angesprochen ist.


    Die Reinigung des Inkubators - ist ganz wichtig.
    Nicht nur mal eben schnell mit klarem Wasser ausspülen und den nächsten Ansatz rein und losblubbern lassen.

  • Geht mir ja um Portionsweise entnehmen der Nauplien
    Zu Beginn versuche ich ja 4-5 Mal am Tag zu füttern


    @ Reiner, kein Problem, montierst einfach einen Zweiten Inkubator daneben und verbindest die einfach am Auslauf beide mit ein Stückchen Schlauch, nachdem die Lebendenden Artemia sich abgesetzt haben, machst einfach beide Hähne auf, da entsteht dann ein Niveaugleich, wenn die Artemiia im anderen sind machst beide Hähne wieder zu und schon haste saubere Lebende Artemia den ganzen Tag lang lang zum verfüttern, du siehst für allet gibbet eine Lösung.

  • Hallo Thomas


    Ich meinte " meinen Elan "
    4-5 Mal am Tag zu füttern


    mit nicht so wichtig mein ich aber nicht etwa die Hygiene :brav:
    sondern das die einfach schon mehr Speicher haben ( die Leber - euer Medizinmann :opa: )


    hab auch schon zusätzlich den Naupli Star eingebaut
    um kontinuierliche Futterabgabe zu gewährleisten
    Die Jungfische lernen sehr schnell und stehen bald alle direkt vor dem Nauplien Auslass
    das sieht Lustig aus :muahaha:
    wie durstige Männer im Pub :D


    Auch ein Grund für die Flaschen Variante ist das Reinigen des Inkubators
    Ich nehm einfach ne neue Flasche
    Die fallen bei mir zuhauf an
    "und hol mir meinen Pfand"
    Inkubator musst du dauernd sauber machen
    hast recht vergessen viele


    Gruß Reiner


    Man erkennt kaum noch das es der Ocellatus Thread ist
    Silvia
    Ich glaub wir müssen Bilder nachlegen
    Hast du was ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Haben gut gefressen ?
    Sind Sie verjagt worden ?
    Die Eltern haben ihnen nicht nachgestellt ?


    Na vielleicht das nächste Mal
    Dem Paar geht es ja gut ! ?


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • die kleinen waren 4 Tage bei ihr im Schneckenhaus danach fingen sie an überall rum zu schwimmen. das Pärchen hat denen nichts getan soweit ich das beobachten konnte glaube das die kleinen nicht genug gefressen haben.wenn sie vom ersten Tag an Artemia gebraucht hätten? Dem Pärchen gehts super.waren ganz verrückt nach den Artemia :popcorn:

  • Hi Silvia


    beim nächsten Mal dann gleich mit Nauplien anfangen.
    Wenn Madame im Schneckenhaus sich öfters aufhält kannst Dir das dann ja mal notieren.
    So ab dem 12-14. Tag setzt dann die Nauplien an und verfütterst die wenn Sie geschlüpft sind.


    Wie Du ja bisher beobachten konntest jagen die Alttiere denen auch hinterher.
    Ausserdem ist es hier ja nicht so das die sofort absterben - halten schon paar Stunden auch im "Süsswasser".
    Die Jungen werden dann zum Fressen schon aus Ihrem Schneckenhaus raus kommen und aufschwimmen um die Nauplien zu jagen.
    Dann kannst Sie auch schon mal besser sehen.


    Und erst recht wenn Sie Ihr Bäuchlein voll mit Nauplien haben - dann leuchten Sie auch richtig schön.


    PS - mal was anderes wollte es nicht gleich schreiben als ich die Bilder von Deinen zuerst gesehen habe.
    Bist Du dir sicher das es sich hier um Lamprologus ocellatus gold handelt ( ich meine hier das gold )
    Sie ähneln mir sehr stark den ocellatus sambia bzw. ocellatus isanga


    Schau Dir mal Bilder davon an - kann natürlich auch nur sein weil die Fotos die ich bisher von Deinen gesehen habe sehr hell sind.