Aquarienvorstellung von Joerg

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich hab mich auch gewundert als ich zum ersten mal Tropheus und Cyprichromis
    In einem Aquarium zusammen gesehen habe
    Mit Petrochomis und Altolamprologus Calvus
    Ach ja, ein paar Julis schwimmen noch rum und einige Telmatochromis Burgeoni will ich nicht verschweigen
    Bin nicht sicher ob das alles ist
    Funktioniert seit vielen Jahren sehr gut


    Aber , ist schon groß :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich hab mich auch gewundert als ich zum ersten mal Tropheus und Cyprichromis


    Natürlich kann man alles zusammensetzen ,wenn man das so möchte . Ob es aber das Richtige ist ?für die artgerechte Haltung der Fische ist eine andere Frage. Z.B. der Benthochromis Tricoti sollte mit ruhigen Fischen vergesellschaftet werden ,was man von Tropheus ja nun nicht gereade behaupten kann. Klar wird das auch gehn, ist für mich keine artgerechte Haltung jetzt Du wieder.....? :thumbup:

  • Ist ein 6000 Liter Becen mit 1000 Liter zusätzlich Filter
    Ist allemal Artgerecht mit den Cyprichromis
    Benthochromis Kenn ich nicht in echt . Leider :thumbup:
    Kann ich also auch nicht Wirklich was zu sagen
    Das mit dem verschiedenen Futter hab ich bei ihmnatürlich angesprochen
    Aber er sagt er habe keine Probleme damit
    Alle Tiere sehen gut Ernährt aber nicht fett aus .
    Die Tropheus ( muss mal zählen wie viele da schwimmen )
    Sind ja auch nicht in der Überzahl Haltung die man sonst so kennt
    Ist aber ein interessanter Aspekt
    Muss ich mal fragen wie viele das sind .


    Jetzt du wieder :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    :thumbup: Andreas, du bist der erste der, berechtigt, Zweifel anmeldet............Ich würde auch jedem unter normalen Umständen ,also Standart- Becken x mit x Liter usw. davon abraten.


    Ich hab mich da mit Diethelm lange drüber unterhalten.............. zum Futter ist er auch der Meinung das mit Guggenbühl Züchter Bits und Sticks zumindest der Bedarf an Tierischem Eiweiß zu 90% gedeckt ist. Tropical Granulat fressen die Cypris und Benthos auch wenn auch das nicht on Top auf deren Wunschspeisekarte steht.


    Ich hatte mich immer gewundert wenn Diethelm bei "frischen WF" die partout nicht an Tropical u.a. Futtersorten gehen wollten, Artemia und/oder Cyclops empfohlen hat.Ich kenne auch einen Alten Hasen in Punkto Tropheus, der nach eigener Angabe min.2x die Woche Früh bzw.Vormittags Tümpelfutter gibt............die Bembas solltet Ihr sehen........ Wobei da die NZ öfters und die Adulten 2x bekommen........sonst bekommen die NUR Spirulina Flocke.......
    Logo verschlingen Tropheus in der Wildbahn von Zooplankton über Jungfische bis zu Aufwuchs alles was sich bietet...........hier ist das alte Sprichwort: Die Menge macht das Gift. sehr plastische Realität.............Soll heißen,wenn die 12h am Tag Aufwuchs abweiden ,der ja keinen sehr hohen Nähstoffinhalt hat, fällt die Portion "Bratwurst" die da irgendwo zwischen geschoben wird nicht ins Gewicht...Ich werd hier auch die Arttypische Verfressenheit (der Tropheus)nutzen um z.B.den Benthos, wenn ich den Eindruck hab das es Notwendig ist, mal was "deftiges" anzubieten. Wenn ich wie ich das regelmäßig praktiziere, die Spirutabin A von Tropical an die Scheiben "klebe" gehen da die Tropheus nich eher weg bis das alle ist. Dann könnte ich geziehlt "zufüttern".............

  • Hallo Joerg


    Also noch einmal ich werde mich hüten zu bestreiten das diese Haltung nicht möglich ist. Ich sehe seit Jahren einen Duboisi der mal mit Guppys, Black Mollys usw schwimmt. Die Nahrung besteht aus Mücken , Wasserflöhen und ein a´ bisl Flocke. (aber nicht SPiRULINA) Wo natürlich" im Baumarkt"
    Und der erfreut sich bester Gesundheit. :thumbup: .Der Verkäufer ist der Meinung DER hat sich über den Zeitraum umgestellt :D . Nun wollte ich nicht vorschlagen den Gutesten mal aufzuschneiden , um mal zu schaun ob der Darm sich verändert hat ? Nun kann jeder spekulieren wie das geht?
    Aber der Verkäufer sagte auch, nicht alle Tropheus haben das so hinbekommen.(restliche die nicht verkauft wurden)
    Ich pers. würde dieses hohe Risiko zu teuer finden :D , Fleisch bzw . Aufwuchsfresser zusammen zu halten. Zu unterschiedlich sind die Ansprüche der Fische. Bezogen auch auf deine Zusammenstellung 50 Tropheus , 12 Benthochromis tricoti , 20 Cyprichromis usw. Aber OK Joerg ich :thumbup: das alles gut geht.

  • Hi,


    :thumbup: Andreas, Danke für die konstruktive Kritik. Dazu sind wir doch hier :thumbup:


    Hilf mir nochmal auf die Sprünge ;) Was spez. meinst du bezügl.der Zusammenstellung des geplanten Besatzes wenn du sagst:

    Zitat

    Zu unterschiedlich sind die Ansprüche der Fische. Bezogen auch auf deine Zusammenstellung 50 Tropheus , 12 Benthochromis tricoti , 20 Cyprichromis usw.

    Meinst du Neo.-und Altolamprologus,Cypri &Bentos Kleintierfresser und Tropheus,Chalinochromis Julidochromis Aufwuchsfresser ????????

  • Morgen Joerg


    Ich hätte das auch anders schreiben können , 50 (fast) Vegetarier und so ca. 40 (möchte jetzt nicht zählen :D ) Fleischfresser. Um damit zu verdeutlichen wie schwierig es ist, den Ansprüchen der Fischarten gerecht zu werden in 1 Aquarium. Kann ja sein das ich das zu eng sehe . Aber ich beziehe mich auf Literatur, Foren und eigene Erfahrungen mit Cypri und Tropheus .


    UND WOLLTE ES MAL ANGESPROCHEN HABEN . :D

  • Hallo Andreas


    Du machst das ja auch Spitze. :thumbup:
    Schade ist ja nur das nicht mehr Menschen im Forum damit Erfahrung haben und was schreiben.
    Ich glaube viele trauen sich kaum was gegen die bestehende Doctrin zu sagen :opa:
    Weil sie dann gleich an den Pranger gestellt werden .
    Schreiben also lieber nichts. :joint


    Gruss Reiner


    Muss ich alles nochmal lesen oder kannst du
    Bitte :thumbup: ne Liste was nu alles geplant ist einstellen Jörg ? :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Welche Doctrin? ?(


    Hier kann wirklich jeder schreiben was er will. Da gibt es ganz andere Foren hab ich munkeln gehört :D


    Klar ist das ein krasser Besatz den der Jörg da plant aber da er langjähriger Tanganjikaner ist, traue ich ihm das zu. Einem Anfänger würde ich da auch dringendst abraten.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Amin


    Genau so was wollte ich hören :thumbup:
    Hab auch. Schon gehört, das es anderen Ortes da fast verschleiert zugeht.
    Hab zwei drei Kollegen, die deshalb nicht mehr in Foren unterwegs sind
    Weil sie halt " angegriffen " wurden deswegen.
    Zum Streiten sind wir janicht hier. 8)


    Gespannt sind recht viele auf das Becken von Jörg.
    Wird ja ein Hammerteil wenn das mit dem Besatz noch gut geht .
    Bischen zu wenig grün für meinen Geschmack


    Hab da 2 x Hammerschlag . Wenn du die auch rein machst - schick ich sie dir ! :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    Jepp, hier nochmal der Besatzwunsch:


    - 50 WF Tropheus moori Ilangi, Lufubu oder Red Rainbow (je nach dem was fangbar ist)
    - 12 Junge WF Benthochromis tricoti Burundi
    - 10/10 WF oder WFNZ Cyprichromis pavo moliro oder C.microlepidotus bemba
    - 1/1 Chalinochromis ndobdoi
    - 1/1 Altolamprologus comp. chaitika "Golden Sambia"
    - 1/1 Neolamprologuis leleupi longior(
    - 6-8 WFNZ Synodontis Petricola(6 Tiere sind schon in meinem Bestand) oder ggf. polli ( 2 tiere habe ich und der Rest falls verfügbar)


    @ Reiner: Grüner ist es schon,siehe auch hier http://www.tanganjika-cichliden-forum.de/index.php?page=Thread&postID=19796#post19796 und es wird noch Güner........ Aponogetifolia hab ich schon 4 Jungplänzschen drin. 2 Büschlein Cryptocoryne cilata, 2 rote Riesen Vallis und ich warte noch auf je 2 Anubia gracillis und odorata............ Danke Dir trotzdem für das Angebot :D ;)

  • Hallo zusammen,


    interessante Diskussion :thumbup:


    Mir als quasi Tanganjika-Neuling stellt sich hier die Frage: Wie viel "Fleisch" brauchen denn die Cyprichromis und Benthochromis?
    Die Lamprologini mal außen vorgelassen, da man ja sehen kann, was die im See so alles an Detritus etc fressen.


    Wenn man bedenkt, dass Zooplankton und Kleinkrebse auch keine 100% Eiweisquelle sind (Magen-Darm-Inhalt, Chitinpanzer etc.) müsste doch ein hochwertiges Aufwuchsfresserfutter + ab und zu etwas balaststoffreiches Frostfutter ( wie es die Tropheus vertragen) ausreichen, oder?
    Klar wird man damit wahrscheinlich nicht die super Zuchterfolge oder schnelles Wachstum haben, aber gesund satt sollten sie doch werden.
    So viel zu meiner Theorie dazu. Dürft ihr gerne auseinander pflücken :popcorn:




    Aus rein Optischen Gründen würden mir die Benthochromis nicht zu Tropheus passen. Aber das ist reine Geschmackssache.
    Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt, wie es dann aussieht, wenn viele im Vergleich zum Becken kleine Fische um die Mittelsäule ziehen. Das hat bestimmt ein bisschen was von Riff-Optik.

  • Hi


    Geb mal meinen"Senf"dazu ;)


    Eins vorweg,sitz selbst im "Glashaus"mit meiner Schwäche ;( für L-Welse.


    Schwimmen in 2 Tropheusbecken,Futter gibts wenn Licht aus.


    Jörg,ich denk mit Deiner Idee die Tropheus mit Tabletten"abzulenken"hast Du auf Dauer kein Glück.


    Hab selber mal ne Zeit Tabletten an die Scheibe gepappt,aus Neugier gab es gleichzeitig Flocke.


    Die Biester sind nicht blöd ;) ,hatten Ruck-Zuck raus,die Tabletten kleben immer noch,


    wenn alles Beifutter gefressen ist.


    Ein dolles Becken,ohne Frage. :thumbup: :thumbup:


    Was mich interessieren würde,es steht mitten iim Raum.


    Ist von allen Seiten einsehbar,lässt Du Das so ??


    Oder hab ich was überlesen ?? ;(


    Ach so,ist nur mein persl. Geschmack,wenns klappt,Lufbu,hab hier den direkten Vergleich. :thumbup:


    Nein,nein meine Ilangis sind wirkl.nicht hässlich. :D


    Gruß Frank

  • Hi Frank, schön wieder von dir zu lesen, warst in Afrika Tropheus holen ? :D


    Zu den L-Welsen ich hatte früher auch immer welche im Becken, habe sie aber mittlerweile wieder entfernt war mir etwas zu heikel.


    Hi Jörg, da haste einen tollen Besatz zusammen, wenn diese alle in dein kleines Becken einziehen. :sagnix:


    Ich wünsche dir dabei ein gutes Händchen und viel Glück. Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht trauen, Fische mit verschiedenen Futteransprüchen in einem Becken das wär mir zu heikel, vor allem wenn unsere sensible Tropheus mit im Becken sind.


    Habe auch ein Becken wo ein Schwarm Prachtschmerlen mit Ikola schwimmen, gehören auch überhaupt nicht in ein Afrikabecken aber es funktioniert. Ist zwar jetzt kein so ein Vergleich zu deiner Zusammenstellung, aber die Schmerlen fressen daß was die Tropheus bekommen und ab und zu ein paar Schnecken.


    Trotzdem viel Glück und wenn die ersten schwimmen kannst gern mal hier und da ein paar Bilder zeigen. :)

  • Hi,
    Frank , joooo dat steht mitten drin statt nur dabei :thumbup: Sieht man auch schön auf den Bildern in der 1 Seite dieses Threads.........


    Du spielst bestimmt auf die, oft bei "Raumteilern" angesprochene, Schreckhaftigkeit der Fische an ?(:D ODER??????


    Das war ein Grund den Zentralen Kiesel so groß zu dimensionieren und die "Tiefe" von 1,30 zu wählen..........ich denk so haben die Fische genügend Rückendeckung bzw.Fluchtdistanz ......... Mal sehen wie Sie reagieren wenn von mehr als einer Seite jemand reinschaut............. :hi: ... :fisch: ..... :hi:

  • Moin Jörg,
    habe ja noch lande nicht so viel Erfahrung in Sachen Tropheus wie ihr, aber eigentlich kann ich Dich beruhigen! meinen Raumteiler habe ich von einer Seite dicht gemacht, weil mir die Fische einfach zu unruhig wurden, die Seite liegt direkt neben der Tür und wenn wir abends mal Pipi mußten, oder ein kühles Blondes geholt haben, sind sie immer mit geschwommen, dat wollte ich verhindern...
    Bei Deinen Dimensionen und dann in der Mitte eines Raumes sehe ich ganz ehrlich die Problematik überhaupt nicht! Kommt wirklich auf die Tiefe und somit Ausweich, bzw. auch Schrittdichte am Glas direkt an, hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht bitte ich dieses aufgrund meiner zur Zeit noch bescheidenen körperlichen und wohl dementsprechender geistiger Verfassung zu verzeihen.

  • Hi,


    ;(:D

    Zitat

    sind sie immer mit geschwommen,

    Nee,Nee was die bei Dir alles dürfen ,Maggi :thumbup: ich hab deshalb Abdeckscheiben drauf gemacht damit das Gedrängel an Kühlschrank aufhört :laughoutloud::muahaha::laughoutloud:


    Nee,Quatsch ,ich denk auch das nach Eingewöhnung schon paßt........


    Ich hab Hier nochmal paar Bildchen wo man das FREISTEHEN schön sieht.........