Kranke C. frontosa

  • Hallo, ein lieber Freund hat mich gestern gebeten heute mal vorbei zukommen weil seine Cyphos so merkwürdig aussehen, bin dann vor einer knappen Stunde dagewesen, war dann beim Betrachten seiner sanften Riesen auch etwas ratlos gewesen, alle Tiere fressen, die größeren Männer von den C. Frontosas haben regelrechte Beulen im Gesicht bzw. auf ihrer Stirn, Beule an Beule und die Augen waren auch recht trübe, sieht schon mal merkwürdig aus, sowas hab ich bisher noch bei keinen Fisch gesehen.
    Bin mir nicht sicher was das sein könnte, würde auf Hexamiten / Lochkrankheit tippen.
    Was meint ihr was das sein kann ?

  • Hi Peter, wenn du auch nicht weißt was es genau ist, dann schau doch mal in ein Frontosa Forum. Die kennen sich sicher damit aus, oder hätten vielleicht schon was ähnliches.


    Also wenn die Tiere fressen normal koten , dann wird ich mal sagen daß es nichts bakterielles oder Darmflagellaten sind, und daher eventuell keine Lochkrankheit.


    Weil dies sind doch die Vorboten von der Lochkrankheit bakterielles und Flagellaten.


    Oder hab ich da was verwechselt ?


    Ansonsten :sagnix:
    :ichwarsnicht:

  • Hi Peter,
    sieht irgendwie blumenkohlartig aus, bei der Lochkrankheit sind es
    da nicht eher weiße Pickel, einhergehend mit Glotzaugen??
    Kann aber dennoch sein, habe solche Symptome noch niemals gesehen!


    Grüße, Dirk

  • Dirk, ich weiß da auch nicht so richtig Bescheid, kenn mich wie schon erwähnt mit den sanften Riesen nicht so besonders aus, kann es sein das es da verschiedene Varianten von Hexamiten gibt, einerseits hab ich im Netz gelesen das sogar die Schleimheut bei Fischen wie kleine Fetzen rum hängt und der Kopf angeschwollen sein, hab mich auch noch mal schlau gemacht wegen dem Fressen, nach nochmaligem hinterfragen meinte er, nicht so als wär alles ok, eher zögerlich, bei einem war weißer schleimiger Kot vor zwei Tage zusehen.

  • Hi Peter,
    es sind, wenn man mal genauer hinguckt, auch ein paar kleine
    kraterartige Vertiefungen im hinteren Teil des Kopfes zu sehen,
    könnte dann evt. doch Richtung Lochkrankheit gehen.


    Grüße, Dirk

  • Moinsen,
    meine Diskus hatten damals auch die Lochkrankheit, aber solche Beulen nimmer. Im Frontosaforum gibbet einen guten Link zu Fischkrankheiten, such ich mal eben, musste halt etwas lesen, vielleicht findest Du etwas...............http://www.thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Krankheiten.html
    Ich weise mal extra darauf hin>>> geklaut und für gut befunden....


    Peter, sonst frage ich mal den Volker direkt, oder Du schreibst ihn mal an.

  • Hi Peter,
    hoffentlich haste Glück, es sind ja echt schöne Fische,
    wäre schade drum.


    Dirk, ich halt dich auf dem Laufenden !


    Maggi, ich denk das hier im Forum auch genug kompetente Leute mit Erfahrung sind, außerdem bin ich im Frontosa-Forum selbst angemeldet, kenn auch den Volker, zwar nicht persönlich aber wohl lange genug, und wenn ich möchte könnte ich ihm auch selbst kontaktieren, oder ich könnte zu jeder Zeit selbst einen Thread eröffnen.
    Danke für Deine Mühe, muss aber nicht sein.

  • Hallo Jürgen, ne das sieht nicht so aus als hätten die Tiere im Video annähert das selbe, trotzdem Danke für dein bemühen.


    @ Dirk, er hat heute das ok gegeben und wir haben heute mit Nifu u. Metro behandelt, jetzt heißt es abwarten.

  • Dirk, wenn ich am Sontag mit ihm aus Bayern zurück komme, geh ich noch kurz bei ihm mit rein um mir die Tiere anzuschauen, denke bis dahin wird sich ja wohl was getan haben.

  • Hi Dirk, Frank u. interessierte, den Tieren geht es soweit gut, nachdem wir am WE nach Stammtisch Manier das Thema ausgiebig diskutiert hatten, sind wir uns in soweit einig das um bessere Bedingungen zu schaffen unbedingt was an der Filterung geändert werden müsste, der nächste Schritt wird also sein das wir die Frontosa vorübergehend in ein anderes, nicht ganz so großes Becken setzen und dort drinnen mit Metro und Nifu weiter behandeln werden, parallel dazu werden wir dann den Filter komplett mit neuem Material bestücken, eine Pumpe mit entsprechender Leistung wird den Luftheber ersetzen.
    Ansonsten alles im grünen Bereich ! ;)

  • Hi Peter, ihr setzt Nifur und Metro ein , habt ihr eine Diagnose wieso ihr die Medikamente einsetzt? Und warum das becken wechseln und die Reinigung vom filter ?


    Fragen über Fragen ich weiß, sind aber nicht sarkastisch gemeint meine Fragen.

  • Hi Peter,
    haben sich die Beulen an den Köpfen denn in der jetzt vergangenen Zeit
    nochmals verändert, oder ist der Status Quo der gleiche geblieben??
    Das separate Hältern unter optimierten Vorraussetzungen kommt den
    Dicken vermutlich entgegen.


    Grüße, Dirk

  • servus peter.....


    absolut die richtige entscheidung mit der behandlung,man muß auch kein arzt sein um dies so zu entscheiden !


    es gibt aquajaner die haben ihre tiere schon tot behandelt,weil sie es nicht verstehen,die tiere einmal richtig zu behandeln und nicht drei bis viermal hintereinander ,mit einer immer zu schwachen dosierung !


    und das mit dem umsetzen der tiere ist in meinen augen auch richtig,was sollen die tiere im becken wenn der filter umgebaut wird und das becken gereinigt wird ! ist doch nur zusätzlicher stress für die sanften riesen.


    nach meiner meinung hat auch ein hmf oder ein luftbetriebener innenfilter in so ein becken nichts zu suchen,für mich ist eine mechanische reinigung im frontosa becken immer noch das beste.


    viel glück und erfolg...


    christian