Brauche Hilfe beim Besatz - Tanganjikabecken 576 Liter Sandcichliden

  • Hallo Ihr.


    In näherer Zukunft möchte ich mein Becken im Keller neu besetzen. 160 x 60 x 60 cm.


    Parallel möchte ich auch in diesen Forum fragen. Ich habe keine Ahnung, in welchen die passenden Spezialisten sind.


    Gefallen würde mir ein Becken mit Sandcichliden und Cyprichromis.


    Das Becken auf dem Foto existiert so nicht mehr. So ähnlich soll aber die neue
    Einrichtung wahrscheinlich auch aussehen.


    Natürlich viel mehr Sandflächen. Der Steinhaufen auf der rechten Seiten wird
    bleiben. Dahinter ist der HMF.


    Vieleicht noch einen kleineren Steinhaufen links und ein paar größere Steine im
    Sand zur Revierabgrenzung.


    Die erste Frage an Euch:


    Halten würde ich gerne eine Gruppe Xenotilapia flavipinnis.


    Kann ich sie mit Altolamprologus compressiceps sumbu shell kombinieren ohne das
    es Stress gibt? Xenotilapia - Sand, Sumbu in die Felsen?


    Was meint Ihr?


    Alternativ zu den Xenotilapia flavipinnis gingen auch Xenotilapia bathyphilus
    oder ochrogenys. Favoriten sind aber die flavipinnis.


    Das hat aber sicher mit der Kombi - Sumbu wenig zu tun.



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Servus Karen,


    soll dass das Becken sein, das zur Verfügung steht?


    Wenn du Sandis halten willst, finde ich die Sandfläche ziemlich klein.


    Bei den Sumbus handelt es sich nicht um reine Felsbewohner sondern wie der Name shcon sagt (Sumbu Shell) um Schneckencichliden. Das Männchen hält sich wohl auch mal in den Felsen auf aber in der Hauptsache befinden sie sich im Schneckehaus im Sand. Also würde ich die großen Altos wählen wie Golden Head oder Calvus.


    Zu einer Gruppe Sandis würd ich immer einen Schwarm Cypris setzen, aber die hast du ja bereits im anderen Becken. Das hat aber gerade bei Sandis den Effekt, dass diese weniger scheu sind und nicht gleich bei jeder Bewegung durchs Becken rasen und sich überall das Hirn anrennen.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi Rene



    Xenotilapia und Cyprichromis zusammen ist eine super Entscheidung.


    Ich würde die beiden Arten jedoch alleine in dem Aquarium pflegen.
    Du wirst hier beobachten können wie die Xenotilapia als Schwarm von einer Seite zur anderen Seite durch das Aquarium
    ziehen werden. Wenn sich mal ein Paar zur Brut gefunden hat dann wird sich dieses abseits des Schwarmes aufhalten.
    Das Gleiche werden die Cyprichromis natürlich auch machen.


    Beide Varianten werden sich nicht gegenseitig belästigen.


    Wenn Du jetzt jedoch noch einen Räuber dazu einsetzt dann dreht sich das Ganze Gleichgewicht
    in die andere Richtung.


    - Revieransprüche werden von den "sumbu shell" gestellt
    - wenn die Brüten wird mehr als nur das Revier verteidigt
    - die Xenotilapia werden nur noch zusammengepfercht stehen und sich gegenseitig in die Flossen kriegen
    - die Cyprichromis werden Ihr Revier auch nur noch dicht an der Wasser Oberfläche haben


    PS das Gleiche trifft auch auf die anderen von Dir genannten Xenotilapai Arten zu sind alles Schwarmfische

  • Servus Amin.


    Danke für deine Antwort.


    Nein, das Becken war früher so eingerichtet. Natürlich brauchen Sandchichlieden mehr Platz (Sandflächen)
    Ich möchte nur auf Fesen nicht ganz verzichten. wegen der Technik + HMF. Aber bei weiten nicht so viele wie auf dem Foto.
    Ich hatte gelesen, das Sumbu Shell sich auch in Felsen einnistet. Doch zu Experimenten habe ich keine Lust.
    Deswegen meine Frage.


    Xenotilapia papilio sollen sich ja ganz gut durchsetzen können. Einige halten sie auch mit Schneckenbarschen.
    Würde diese Kombi gehen?


    5 Xenotilapia papilio
    5 Sumbu Shell
    10-15 Paracyprichromis nigripinnis


    Auf 160 cm Beckenlänge?


    Wenn nicht, bleiben die Sumbu draußen.


    Hat jemand schon mal Xenotilapia papilio gehalten?
    Würde mich über Erfahrungen freuen.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Danke Thomas.


    Klare Ansage. Gefällt mir.
    Da wird es mit den Xenotilapia papilio auch nicht viel anders sein.


    Vielen Dank noch mal.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi rene


    ja auch papilio in den unterschiedlichsten Standort-Varianten sind über lange Zeit bei mir geschwommen.
    Und die sind sogar noch empfindlicher - aber auch agressiver gegenüber andere Cichliden ausser Heringe.

  • Danke Thomas.


    Welche Cyprichromis ist egal? Sie sollten nicht zu groß werden.
    Mpulungu habe ich. Utinta sollen sehr ähnlich sein. Was bleibt sonst noch kleiner?
    Geht auch Cyprichromis microlepidotus bei dem Becken?
    Ich möchte aber nichts was grade so geht.
    Lieber kleiner und mehr.


    Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi Rene


    Paracyprichromis geht auch egal ob brieni oder nigripinnis.
    Utinta kenne ich eigentlich nicht als schüchtern.


    Von microlepidotus abraten?
    Wer hat Dir das gesagt - die schwammen bei mir lange Zeit in 130x60x50cm erfolgreich.
    Zur Zeit habe ich die pavo in 130x60x50cm schwimmen.

  • Danke euch allen.
    Ich schau mir die Tiere mal an.
    Es wird halt alles noch etwas dauern.


    Danke erst einmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo zusammen.
    So, erster Versuch.
    Ohne Felsen geht nicht bei mir. Ich will die Technik nicht sehen.
    Cyprichromis oder Paracyprichromis mit Xenotilapia.
    Was sagt ihr? Passt oder ändern?

  • gefällt mir gut.


    Wäre ideal für Paracyprichromis.
    Cyprichromis wären zwei höhere Steine so is 2/3 der Beckenhöhe besser gewesen.
    Da brauchst die Steintürme in den Ecken nicht.


    Die Paracyprichromis werden Dir diese allerdings dankend annehmen.

  • Hi,


    Rechts-Links OK. Mitte ...... :opa: .....Never ,das kannst Du besser.......viel besser..... ;) willst uns schicken he ?????
    ? :morgen: bitte (zumindest den mittleren Bereich) nochmal............sieht ja aus wie ne Notunterkunft im Dschungel :laughoutloud:

  • Hallo Thomas



    Danke für deine Meinung.
    Der rechte Turm ist mein HMF. Der linke der Schnellfilter.


    Der Sand den du für Xenotilapia empfiehlst ist Fliesenlegersand aus den Baumarkt? Muss ich da auf was besonderes achten?

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Moin Rene,
    ja, die Seiten optimal für die Paras, Du willst unten Sandcichliden einsetzen, stimme ich Jörg zu, die "Zeltbauten" abbauen und aus dem hinteren Steinaufbau und dem Zelt eine schöne Gruppe bauen, ruhig abgeschrägt auf einer Seite...

  • Hallo Jörg


    Ja, an dem Zelt muss ich noch was ändern.



    Größere Steine wären besser. Hab aber keine mehr.


    Ich bin mehr der Felsentyp. Sandcichliden hatte ich noch nie. Ist gar nicht so einfach ein Felsaufbau und trotzdem genügend
    Platz für die Sandis zu lassen


    Aber: Jo Meister, ich machs noch mal

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hey Maggi


    Du meinst, nur eine Felsgruppe ?
    Entstehen da genug Reviergrenzen?


    Ich Versuchs mal. Danke dir.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna