Bald gehts los

  • Hallo zusammen!!


    Nach über zehn Jahren Aquarium Pause ist es nächste Woche endlich wieder soweit. Mein neues Becken kommt und ich weiß bis jetzt noch nicht wirklich was darein soll.


    Erst wollte ich Tropheuse pflegen, hab mich aber erst mal dagegen entschieden(sorry noch mal Gerd ) da es auch noch ne menge andere schöne Cichliden gibt.


    Interessiere mich sehr für Cyprichromis ,Enantiopus und einige Xenotilapia Varianten ! Hab aber leider Null Erfahrung mit den Arten. Ich konnte aber hier und da lesen, dass die recht gut miteinander harmonieren.


    Was könnt ihr mir zum Thema Verhältnisse ,Einrichtung, eventuelle Beifische usw raten. Das Becken wird 180x80x60 also reichlich Platz.


    Gruß Marco

  • Hallo Essen :thumbup:


    Wenn es also keine Tropheus werden und keine Malawis :nixweiss:
    was denn dann ?


    Wie groß ist denn das Becken das da kommt ?


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Marco


    das schreit ja förmlcih nach einem Aquarium mit folgendem Besatz:


    Ophthalmotilapia nasuta oder Cyathopharynx foae/furcifer
    Enantiopus spec. kilesa
    Cyprichromis microlepidotus/leptosoma jumbo/pavo


    anstelle der Enantiopus könnte ich mir auch eine große Gruppe Xenotilapia flavipinnis vorstellen


    Als Einrichtung würde ich Dir, falls die von mir vorgeschlagenen Arten Dir zusagen,
    80Kg feuergetrockneten Quarzsand zwei Große Felsen bis 2/3 der Beckenhöhe und in einer Ecke eine
    schöne große Hammerschlag Cryptocoryne vorschlagen.


    Wenn Du keine oder wenige NZten möchtest dann könnte ich mir noch paar Räuber wie z.B. Altolamprologus calvus vorstellen.


    Kleiner Tipp noch:
    nehm nicht zu kleine bzw. kleinbleibende Arten - die musst Du dann in dem doch recht großen Aquarium suchen.

  • Ophthalmotilapia nasuta oder Cyathopharynx foae/furcifer -
    davon dann 12-15 - ein gutes Auge kann da bei 4-5cm schon sagen was m/w wird
    Enantiopus spec. kilesa -
    davon dann 10
    Cyprichromis microlepidotus/leptosoma jumbo/pavo -
    davon würde ich bei der Beckengröße dann eher zu 40 Stück raten


    und wenn Du von den Altolamprologus welche dazu setzen möchtest dann 4-5 Stück

  • Hat sich für mich auch nach viel angehört
    Umgerechnet auf mein 330 Liter Becken
    Kommt das aber gut hin
    Kannst ja mit minimalbesatz anfangen und dich selbst bestücken mit Nachzuchten :thumbup:


    Hast du Zeit ? Oder ein zweites Becken zum ziehen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Marco


    Gratuliere !
    Endlich wieder ein Aquarium :thumbup:
    Dann kanns ja langsam los gehen.
    FREU :thumbup:


    Wohnst du nicht in der Nähe von Thomas M. ?
    Der hatte doch auch Heringe abzugeben
    Wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich selbst war noch nie bei ihm aber ich glaube da kannst du nix falsch machen
    Im Zweifel holst du dir Inspirationen


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Wohnst du nicht in der Nähe von Thomas M. ?
    Der hatte doch auch Heringe abzugeben
    Wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich selbst war noch nie bei ihm aber ich glaube da kannst du nix falsch machen
    Im Zweifel holst du dir Inspirationen



    Essen ist doch ein Stück weit von mir weg.
    Mein Routenplaner sagt mir da exakt 210km


    Du irrst nicht mit - hatte


    Danke für die Blumen mit dem falsch machen - das andere ist nichts Schlimmes.


    Darum schreibe ich auch oft - fahrt zu anderen Aquarianern.

  • Hallo Thomas


    von mir aus gesehen bist du doch eher in der Nähe :thumbup:
    "Hatte" ist natürlich Schade


    Ich hab junge Cyprichromis Zonatus ( gestern wieder 5 neue ( FREU ) aber bis die groß sind dauert noch lange
    und einen Großteil will ich ja selbst behalten.
    Hätte ich die nur im Zichlidenstadl gesehen und nicht schon bei einem Aquarien Kollegen
    hätt ich die nie genommen.
    hätte ich nie gedacht das die sooooo schön werden.
    Auch wie sie schwimmen, sich bewegen....... sieht man so viel besser
    aber wem sag ich das .


    Blumen sollten es nicht sein - waren Fakten :beerdrink:


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Bei Aqua Treff in Meerbusch
    Hab ich heute auch Kilesa gesehen
    Junge Tiere , viele waren es auch nicht
    5-7 Tiere vielleicht
    Und die beiden größten waren Böcke .
    Mit so was um die 25 € auch nicht ganz so günstig fand ich

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben