• Hallo,
    ich bin Jonas und wollte nach 6 Jahren Aquarienpause wieder mit meinem 54l Becken anfange. (ich weiß es ist nicht viel, aber halt noch da und mein budget nicht riesig ;)
    Mir haben es die Schneckenbuntbarsche angetan, deshalb dachte ich an einen Besatz mit 1:3 Neolamprologus multifasciatus.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Aquarium damit ziemlich leer aussieht.
    Kann mir jemand noch eine Fischart für die Oberfläche oder so empfehlen? Muss auch nicht unbedingt aus dem Tanganjika-See kommen, wenn sie mit den harten Wasserbedingungen zurecht kommt.


    Ich hatte im Internet gelesen, dass einige Julidochromis transcriptus 1:1 empfehlen würden, aber das sind doch auch eher Bodenfische oder?


    Vielen Dank :)

  • Moin Jonas
    und ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Schön, dass Du wieder mit der Aquaristik loslegen möchtest, gerade im Tanganjikabereich.
    Zu Deinem Besatzwunsch:
    Als Schneckenbuntbarsche kommen einige Arten in Frage, aber als Fische für den Freiraum empfehle ich Dir keine, denn ich mag den Kontinentalmischmasch nicht!
    Es gibt nur einige Bärblinge die sehr klein bleiben und mit den Wasserverhältnissen klar kämen, aber sie würden sich mit den Schneckenbarschen nicht wohl fühlen und das ist für mich ein NO GO!


    Also suche Dir lieber eine einzige Art aus unter vielen Möglichkeiten:
    Neolamprologus boulengeri (Paarhaltung)
    Neolamprologus kungweensis (Paarhaltung)
    Neolamprologus multifasciatus (1Mann, mehrere Weiber)
    Neolamprologus ocellatus (1 Mann, 2 Weiber, oder Paar)
    Neolamprologus ornatipinnis wie ocellatus
    und so weiter......
    Alles Schneckenhausbewohner!

  • Hallo Jona


    Das bleibt ja nicht lang so leer
    Die vermehren sich sehr gut und schön bald hast du ne ganze Kolonie Multis im Becken.
    Weniger ist mehr !


    Ich hab noch ein paar Guppys im Multibecken schwimmen ( ist aber auch ein 112 Liter Becken)
    Besonderst viel schöner sieht es, mit denen, auch nicht wirklich aus .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • OK danke für eure antworten. Dann werde ich auf euch hören und mit 1:3 multis beginnen.
    20 Weinbergschenckenhäuser sollten für den Anfang ja hoffentlich erstmal reichen.


    Ein paar Fragen hätte ich aber noch ;)


    1. Zum aufhärten des Wassers hatte ich an Korallensand gedacht. Kann ich den in der Körung 0,2-1mm einfach mit in den normalen Sand mischen oder ist der zu spitz?


    2. Zum sauber halten und Sand umgraben des Aquariums wollte ich ein paar Schnecken einsetzen. Zum Beispiel Zebrarennschnecken und Turmdeckelschnecken. ISt das eine gute Idee und wenn ja wie viele?


    3. Kann man auch ein paar Muscheln einsetzen? Da das Wasser ja möglichst klar sein sollte und ich nicht ozonieren möchte oder so könnte das eine günstige MEthode sein um das Wasser noch bisschen sauberer zu bekommen als nur mit Innenfilter. Aber vertragen die sich?

  • Hallo Jonas,

    2. Zum sauber halten und Sand umgraben des Aquariums wollte ich ein paar Schnecken einsetzen. Zum Beispiel Zebrarennschnecken und Turmdeckelschnecken. ISt das eine gute Idee und wenn ja wie viele?

    ja, Turmdeckelschnecken sind sinnvoll. Da reichen zum Anfang 5-6 und in ein paar Monaten hat man genug.

    3. Kann man auch ein paar Muscheln einsetzen? Da das Wasser ja möglichst klar sein sollte

    Klares Wasser und Muscheln im Aquarium ist fast immer ein Widerspruch, da die Muscheln einfach verhungern, wenn nicht genügend Schwebeteilchen im Wasser sind.

  • Ich werd mal ein bisschen dokumentieren, was ich so gebaut habe.
    Heute war Rückwand einkleben und Sand und Schenckenhäuser einbringen dran. Im Lauf der nächsten Woche dann Wasser und Pflanzen und Schnecken (5 Gestachelte Turmdeckelschnecken). Fische dann Anfang April.



    Hinter der Rückwand habe ich die Technik (Filter, Heizer, Sprudler) versteckt. Der Spalt für den Wasseraustausch zwischen vor und hinter der Rückwand werde ich noch mit gröberem Filterschwamm verschließen, hatte gerade aber keinen gröberen. Um das ein bisschen zu kaschieren kommen dann noch zwei Pflanzen (Riesenvallisnerie, Windelovfarn) davor, deshalb diese Steinterasse drumherum, damit die nicht ausgebuddelt wird. Der Stabilität wegen habe ich sie vom Boden aus aufgebaut und mit Aquariensilikon verklebt.


    nsonsten kommt an Deko, neben 20 Weinbergschneckenhäusern, nur noch bisschen Javamoos auf den Steinvorsprung links.


    Als Boden habe ich 4l Sand und 4l Korallensand, beides in 0,2-1mm Körnung, gemischt und eingefüllt.

  • Hallo Jonas


    Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben
    Ich finde es toll !
    Wird bestimmt ein Hingucker
    Mit der Rückwand und dem Schlitz
    sehr Interessante Lösung
    Die Matte dient als HMF ? oder was für ein Filter verbirgt sich dahinter ?


    :thumbup:


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ja eigentlich ist dahinter ein ganz normaler Innenfilter mit Filterschwamm. Jetzt ist der Schwamm in dem Schlitz aber genauso grob wie im Filter, sprich ich filter schon vorm Filter und der ist eig nur zur Wasserbewegung da. Ich werd mal gucken ob sich ein bisschen Leben im Schlitz ansammelt. Ist also mehr so ein ungewollter HMF und ich weiß nicht obs funktioniert, wahrscheinlich eher nur bedingt weil die Fläche nicht wirklich groß ist.

  • Wenn der HMF auch funktional eingebaut ist
    Kann er zumindest als zusätzlicher Filter gesehen werden
    Klingt für mich nicht schlecht
    Hast du ein Bild von hinten rein ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • So diese Woche habe ich nun Wasser eingefüllt, Pflanzen reingesetzt (Riesenvallisnerie mitte rechts + Windelovfarn rechts + Javamoos links und auf unterem Filterschwammteil in der Rückwand) sowie 5 Gestachelte Turmdeckelschnecken eingesetzt.


    Die Schnecken buddeln sich schon fleißig durch den Sand un hinterlassen dabei regelrechte Krater :D da werden die Multis dann fleißig wieder zurecht zu buddeln haben :D Fressen scheinen die Schnecken auch das Chichlidenfutter, Gurke verschmähen sie, die Pflanzen scheinbar auch.


    Zum Schluss noch ein Bild von hinter der Rückwand mit Innenfilter und Heizer und der blaue Schlauch ist ein Sprudler den ich mal mit eingebaut hab falls ich Ihn brauche.

  • Hi


    versuche bitte nicht die Vallisnerien auf Stein zu binden.
    Dann kannst Sie auch gleich in die Biotonne werfen.


    Die sind egal ob Wurzel oder Stengel viel zu dünn als dass Sie eine Angelschnur oder der Gleichen abkönnen.


    Bau da lieber paar kleine Kiesel rumherum und dann mit Sand auffüllen.

  • Vielen Dank für den Tipp, den Farn habe ich jetzt auf einen Stein gebunden und die Vallisnerien stecken jetzt halbwegs fest im Boden, mal gucken ob sie auch Fische überstehen. Die sollen diese Woche auch rein.
    Die Turmdeckelschnecken vermehren sich schon fleißig :)


    An der Scheibe und an einigen Pflanzenteilen kleben so komische weiße Püschel, erst ein kurzer Stiel und dann fiedert sich das so auf, ähnlich wie die Samen vom Löwenzahn. Weiß jemand was das ist? Algen? Schneckeneier? Obwohl die Schneckeneier wohl eher die kleinen rundlichen Kugeln sein werden, die auch an der Scheibe kleben.