Neugestaltung von Malawi auf Tanganjika

  • Hallo Zusammen,
    durch Umbaumaßnahmen in unserer Wohnung muss ich mein Aquarium abbauen, deshalb möchte ich mein bisheriges Malawiebecken in ein Tanganjika Becken umgestalten. Dazu erst eimal ein Paar Daten zu meinem Becken :


    Becken : Aqualantis 420 Liter mit den Maßen 1,20 x 50 x 70
    Filter : JBL 1500


    Heizung : Eheim TSRH 300
    Strömungspumpe : Marea Propeller 2000
    Beleuchtung : 4 x LED Sun Strip 900 mm / 18 Watt
    Für Höhlen und Verstecke habe ich 75 KG Lochgestein auf einer Plexiglasscheibe verbaut und mit einem dunkelem Bodengrund Körnung 0,8 - 1 mm abgedeckt. Als Rückwand habe ich ein helles Felsmotiv von Juwel




    2 LED Leisten habe ich abgestellt, weil das Becken viel zu hell ausgeleuchtet war.
    Da ich schon mal vor ca 15 Jahren eine Gruppe Tropheus Duboisi gepflegt habe, möchte ich gerne wieder auf diese Tiere zurückkommen. Da es eine ganze Weile schon her ist würde ich gerne von Euch ein paar Tipps zur Haltung und Pflege bekommen, da hat sich im Laufe der Zeit vielleicht einiges getan.



    Vielen Dank im Voraus
    Frank

  • Hi Frank, viel,verändert hat sich in dieser Zeit nur die Technik ,der Duboisi von damals ist aber der gleiche Duboisi wie heute auch.


    Zu deiner Einrichtung auf dem Bild mit dem Lochgestein, wäre jetzt nicht so meines, da das Lochgestein doch sehr scharfkantig ist.


    70 Tiefe des becken wär natürlich noch besser wie die 50 er.


    Ein paar größere Kieselsteine im Becken sieht meines Erachtens besser aus, und die Gefahr von Verletzungen der Fische wär auch geringer.


    Zum Besatz da rechnen viele 15 Liter pro Fisch bei 420 Liter mit leichtem Überbesatz wären das so ca 30 Tiere.


    Ich würde so 25 Duboisi setzen und ein paar Eretmodus dazu, und dann hast du einen tollen Besatz.


    Alles andere weißt du ja mit WW filterung und was noch alles dazugehört, da braucht man dir wahrscheinlich nichts mehr erzählen.