Wasserwerte bei mir in Solothurn

  • Hallo


    ich will ja im April ein neues Tanganijka Aquarium einrichten.


    Hab jetzt mal die Waserwerte gemessen


    pH 8


    Kh 14


    dH 21


    das sollte sich eigentlich ziemlich gut eignen für die Haltung von Tanganijka Cichliden ohne gross was zu verändern, oder was meint Ihr?


    Beste Grüsse


    Franz

  • Hi Franz,


    Phosphattests gibt im Fachhandel. Eventuell kann dein Zoohändler in der Nähe das auch testen.Beim Nitrat Test entweder genauso verfahren oder einen guten Test z.B. von Salifert o.ä. nutzen.....da taugen die Tests im Handel meist nicht viel.......
    Leitwert kannst du nur elektronisch messen.......z.B. Geräte von Hanna ....der Combo ?( 9817 glaub ich.......
    ODER du gibst nach Absprache ,beim Labor deines Wasserversorgers, eine Probe ab und fragst nach her allgemeinen Analyse.......das machen die meist für'n Taler in die Kaffekasse.......

  • Hi,


    Werte sind mit Fischbesatz, Franz? Dann sind die gut....als Leitungswasserwert wäre es auch noch OK.....


    Mit was für nem Test haste gemessen????? Gerade bei NO3 sind die meisten Tests recht ungenügend......

  • Sag mal Jörg, welchen Test für NO3 verwendest du? Ich habe den von Tetra und bin nicht so zufrieden. (oder Farbenblind)

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Es sind Tröpfchentests von Sera


    und ja es hat 4 Neolamprologus Multifasciatus im Becken. Ist aber auch ein Becken mit 230 Liter.


    und ja ich weiss, ich habe die Fische wohl ein bisschen früh besetzt, aber Ihr kennt das ja vielleicht.


    Die Fische scheinen sich aber wohl zu fühlen.


    Allerdings ist seit 3 Tagen der Nitritwert auf 0,5mg gestiegen. Das sollte sich aber wieder einpendeln oder? Ich füttere seitdem äusserst sparsam

  • Hi,


    Franz, der Nitritwert ist grenzwertig ! Das sind die Stoffwechselprodukte also Urin und Kot der Fische die (noch)nicht abgebaut werden weil deine Filterung noch nicht richtig arbeitet...... du solltest dringend WW machen und den NO2 Wert an der Grenze des nachweisbaren halten...... prinzipiell ist das schon OK ein paar kleine Scheißerchen ins Becken zu bringen damit sich eine Bakterienpopulation aufbauen kann......wenn du allerdings 10-20 Fische eingesetzt hättest war der Gau schon geschehen...........NO2 ist Fischtoxin.........


    Rene,ich verwende den NO2 Test von Salifert.Ich hatte vier Jahren schon mal alles mögliche an Tests ausprobiert........ :sagnix: Salifert war der einzige der annähernd richtig war........ Merck soll auch Top sein.........allerdings wohl auch vom Preis :muahaha:

  • Hi,


    Franz,das

    Zitat

    Ich füttere seitdem äusserst sparsam

    ist genau richtig........ und regelmäßig NO2 messen!!!! Sobald der wieder steigt-->WW :thumbup: dann wird das schon :hi::thumbup:

  • Hi Franz


    Heiß zwar Frank,aber egal. :D


    Ungünstig ist bei Dir das schon Fische im Becken sind.


    Ohne könntest Du den Nitritpeak aussitzen.


    Solange Du noch Amonium/Amoniak im Wasser hast,kommt auch Nitrit nach.


    Ist der"Vorläufer"raus,baut sich in der Regel das Nitrit zum Nitrat ab.Ideal bis auf Null.


    Wie lange das dauert da gibts nur ca.Angaben.Bei Dir evtl.noch 2-4 Wochen.


    Setzt Du dann die restlichen Tiere ein,Wasserwerte im Auge behalten,durch den Mehrbesatz ist ein zweiter Peak wahrscheinlich.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    vielen Dank für Deine Antwort. Das Aquarium läuft jetzt 3 Wochen. Aber klar das mit den Fischen war natürlich suboptimal.


    Dann wird ich weiter Wasserwechseln :D und messen. im Moment ist der nitritwert immer so bei 0,5mg. Wenn er höher geht wechsle ich Wasser. Ich denke das ist ok oder, zumal die Fische sich normal benehmen.

  • Hi Franz,


    Alles wichtige hat Frank schon erwähnt...........es ist halt so das sich erst eine Denitrifizierende Population von Bakterien aufbauen muß, diese benötigt wiederum "Futter" zum wachsen und vermehren, das wiederum scheiden die Fische aus..............Das ist eine Wechselwirkung die du kontrollieren mußt und ggf.mit WW gegensteuerst.......Wie oben schon angemerkt wenn du 10 oder mehr eventuell auch noch größere Tiere eingesetzt hättest würden dir die Tiere die toxische Wirkung des Nitrits, "vorführen".........

  • Hallo Jörg und Frank


    meine Nitritwerte sind seit gestern laut Test wieder auf 0 mg. Denke jetzt sollten die Bakterien vorhanden sein. Der Wert ist von 0,5 auf Null runter ohne Wasserwechsel :D


    Gruss Franz

  • Jetzt sollte es passen,
    Franz. Sei aber wachsam, wenn du Fische dazusetzt.
    Es sollte eigentlich alles glatt gehen. Aber am Anfang mal öfter testen ist sicher nicht verkehrt. :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna