ZDF. Sonntag 28.03.2015. um 14:45 h

  • Das finde ich auch !


    Inzucht ist im Südamerika Bereich sicher ein größeres Problem als bei Tanganjika
    Da sind die Stämme nicht von Natur aus schon so reinerbig wie bei Altum Skalar oder Apistogramma und Co.
    Daher sind Tanganjikas oder auch Viktorias auch lange nicht so Inzuchtgefährdet wie eben diese Südamerikaner.


    Inzucht wird ja auch positiv verwendet, in der Erschaffung eines rein erbigen Stammes


    Unser Wild im Wald hat aber doch ein Problem weil sie , durch zu viel Autobahnen ,
    sich nicht mehr mit Gen Entfernten Verwandten im Nachbarwald Paaren können.
    Da geht es um Gesundheit der Tiere


    Fakt ist.
    Wenn wir jeder ein Paar aus einem Wurf der Viktorias nehmen.
    Dann hat warscheinlich jeder von uns in 50 - 100 Jahren eine andere Art.
    Ohne Stammbaum glaubt uns dann keiner das es mal der selbe Fisch war :thumbup:
    Gesund " können " alle diese Stämme sein
    Wenn man mit genügend großen Populationen arbeitet. :brav::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:
    Immer nur Geschwister und immer nur ein Paar dann ist der Fisch in 50 Jahren nicht mehr zu gebrauchen .( so wie ich das Thema verstanden habe)


    Wenn ich die Art - genau so erhalten will. Dann brauch ich das Netzwerk mit Herkunft und Stammbaum
    Wie bei Tigern, Nashörnerm, Giraffen und wo es das sonst schon gibt.
    ( die mutieren aber nicht so schnell wie unsere Barsche - mit vielen rezessiven , versteckten Veranlagungen )


    Unsere Tanganjikas sind hoffentlich irgendwann schöner als in der Natur. :thumbup:
    Wenn wir immer mit den Farbigsten Tieren weiterzüchten

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    nur durch eine genügend große Population wird aber trotzdem nicht verhindert, dass sich im Aquarium neue Merkmale durchsetzen können. Stichwort Kieferstellung, Zähne etc. Manches davon lässt sich von außen erkennen, anderes eher nicht.


    Daher ist es fragwürdig, ob durch das Durchmischen zweier Aquarienstämme wirklich eine Verbesserung bezüglich der Erhaltung der Form gegeben ist.
    Nichts desto trotz kann es natürlich grade bei sehr alten evt noch selten gehaltenen Aquarienstämmen durchaus sinnvoll sein, mal frisches Blut (muss kein WF sein) hineinzubringen.


    Aber die grundsätzliche Veteufelung von (kontrollierter) Inzucht bei Fischen rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht.

  • Hi,
    gerade was die Maulstellung bzw. die Ausbildung der Kaumuskulatur betrifft, macht es für mich keinen Unterschied, ob ich kleine WF, SNZ, F1 oder F35 kaufe. Das liegt für mich an der momentanen Ernährung, nicht an der Generation. Wenn ich kleine WF mit Flocke füttere, sehen die in zwei Jahren auch nicht anders aus als dt. NZ. Und was Inzucht angeht, besteht hier die Gefahr bei SNZ genau so, wie bei NZ. Wobei es immer heißt, bei Fischen wäre die Inzuchtproblematik beiweitem nicht so schlimm, wie es bei Säugetieren ist. Ist aber nur Hörensagen ...
    Die Vermischung der Standorte ist viel schlimmer, gerade was Tropheus und Cyphotilapia angeht. Wenn dann einer Moliro und Chipimbi in einem Becken züchten, na ja ... ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hey Ella, Reiner und Malte


    Ihr habt ja alle Recht! Jeder auf seine weise. Aber rechtfertigt die "Inzuchtproblematik" Wildfänge in den Massen? Wie wollt Ihr eure Stämme in 50 Jahren gesund halten, wenn es keine Wildfänge mehr gibt????


    Mir ging es um die Aussage von Joe und damit hat er recht!


    Zitat

    Das Problem bei Buntbarschen ist leider, dass man NZ kaum losbekommt und
    trotzdem die Nachfrage nach eben solchen WF weiterhin ungebremst ist.

    Warum müssen es Wildfänge sein? Wer Angst vor Inzucht hat, holt sich halt F1. Guter Züchter, gesunde Tiere und bei mehreren Würfen wahrscheinlich nicht mal so nahe verwand! Das sollte doch reichen!
    In diesen Forum gibt es doch einige Gute!
    Wer züchtet, soll gerne Wildfänge nehmen. Aber vernünftig züchten ist schwer im Wohnzimmerbecken. Vor allen wenn man nur eins hat.
    Da brauch man sich nichts vormachen! Für die Normalis (wie ich) die ihre Fische zum eigenen Aufstocken oder im kleinen maße vermehren, sollten doch F1 auf jeden Fall taugen. Und züchten würde ich das nicht nennen.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo,


    ui, ui, ui.....da habe ich aber mit meinem Text ziemlichen "Wirbel" aufgetrieben :ohoh:


    Aber rechtfertigt die "Inzuchtproblematik" Wildfänge in den Massen?

    Von mir ein klares NEIN! Das rechtfertigt es nur bedingt und nicht in Massen, wie es sehr oft vorkommt :thumbdown:


    Der vorhandene Berichtsfilm zeigt es sehr gut, das selbst bei guten Parametern vor allem bei Salzwasserfischen, bisher kaum Nachzuchten gezogen werden konnten!
    Über die Fangmethoden von den meisten "Fischern" in den "Riffen", denke ich sind wir uns alle einig!


    Was die mögliche "Inzuchtproblematik" betrifft......


    hier mal 3 Studien...


    http://www.afizucht.de/html/inzucht.html


    http://www.spiegel.de/wissensc…ter-fischen-a-465350.html


    http://www.n-tv.de/wissen/Gupp…perma-article2377086.html



    Vielleicht sind sie für den einen oder anderen hier, ebenfalls interessant :D

  • Hi


    Eins vorweg,hab den Beitrag noch nicht gesehen,ist aber aufgenommen.


    Mit der Maulstellung/Kopfmuskulatur z.B.bei Tropheus ist der Grund eigtl.klar.


    Wir können soviel Futterbrei auf Steine schmieren,Tabletten an die Scheibe kleben


    wie wir wollen.Die natürliche Ernährungsweise im See kriegen wir nie hin.


    Damit kann/muss ich leben.Die Fische können es scheinbar auch,so zumindest mein Eindruck.


    Zur Wf/Nz-Problematik,habe selber 2 Wfgrp,seit knapp 12 bzw. 1 Jahr u.1 Nz-Grp.


    Bin KEIN Züchter,evtl.Nz gehen an meinen "Fischdealer".


    Etwas weniger Geld,dafür kein Basargequatsche,Vertrauensverhältnis.


    Für mich stellt sich ansonsten die Frage,wo soll ich GUTE Nz kaufen.


    Im Internet,viell.bei 1-2-3 u. verkauft,tut mir leid bei den meisten Anzeigen wird mir schlecht.


    Oder sind Snz besser,die auch um die halbe Welt gekarrt werden.


    Ich weiß es gibt gute Züchter,war nur etwas provozierend geschrieben,besser Nz oder warum Wf.


    Liegt bestimmt auch an den Möglichkeiten des www.,diese Masse hat meist aber keine Klasse.


    Mit der Inzuchtproblematik hab ich mich noch nie so beschäftigt.


    Bin ziemlich überzeugt,durch falsche Bedingungen gibt es mehr Deformierte,als durch Inzucht.


    Hier schwimmt auch ein Kandidat,100% F1 dem fehlt aber der 3 u. 4 Hartstrahl der Rückenflosse.


    Was jetzt ?? :D


    Gruß Frank

  • Zitat

    Was jetzt ?? :D

    Hallo Frank.


    Nix jetzt. :) Alles gut. Ich wollte niemanden provozieren. Und auch nicht so schreiben. Sorry, wenn es so rüber gekommen ist.


    Letzte Woche hat ein Bekannter von mir seine Altum Wildfänge die Toilette runter gespült. Lebend! Es mussten unbedingt Wildfänge sein. Sein Argument: In....... (Ich spreche das böse Wort nicht aus ;) ) Er hatte sie eine woche in seinem 250 Liter Malawi, Tanganjika, Amerika Mixbecken. Einer sei wohl schon fast gestorben, die anderen zur Vorsicht mit entsorgt. Hatten wohl vom Händler was ansteckendes mitbekommen. In 2 Wochen bekommt er neue....... :wut: :wut: :wut:
    Dazu der Beitrag........ hat halt gepasst!


    Viele haben Wildfänge und keiner braucht sich deshalb zu rechtfertigen! Nur wenn das so bleibt wird es auf Dauer schwierig. ;(
    Und ja Frank....... wo bekommt man genug gute Nachzuchten her? Ich kann das verstehen. Nur wo kein Markt da keine Fische.....


    Liebe Ella,
    Du bist hier die Letzte der ich auf die Füße treten wollte. Ich verfolge deine Themen mit großen Intresse. Hut ab, wie du dich bei den Viktorias reinkniest. Du behältst deine alten Fische bis zum Schluß. Wer macht das schon..... Im Grunde glaube ich, unsere Einstellung ist gar nicht so verschieden. Was die Inzucht angeht, war das nur eine Bemerkung an Rand. Ich, und ich spreche nur von mir, habe damit noch keine Probleme gehabt. Als einziges Argument für Wildfänge zählt es für MICH nicht. Ich möchte das Thema auch nicht als leeres Gerede hingestellt wissen. So war es nicht gemeint. Von Südamerikanern habe ich wenig Ahnung. Ist nicht mein Bereich. Afrika schon eher :thumbup: . Was Inzucht angeht, hast du mittlerweile sicher mehr Infos als ich! ;) Darum ging es mir aber auch nicht.


    Also Leute nicht aufregen! Will keinen provozieren nichts kleinreden und keinen beleidigen!!!!!!!!!!!!


    Aber es ist schön, wenn man sich über das Thema Gedanken macht und beim nächste Fischkauf zumindest über Alternativen nachdenkt.
    @ Frank ......sofern es welche gibt.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi Rene


    Du hast nicht die Bohne provoziert u.ganz bestimmt nicht mich !!!! :D


    Mit den Skalaren Deines Bekannten hast Du ein gutes Beispiel auch zum Markt geliefert. :thumbup:


    Der ist viel zu augebläht,Hauptsche billig,wenns nicht klappt,ab durch den Ausguss,geh ich eben ins


    Netz,da gibts Frischfisch für fast kein Geld.Über Hunde aus dem Ostblock wird geweint,bei Fischen ,Deckel hoch u.weg.


    Hab damit ein Problem,grad bei Nz.Für gute Tiere zahl ich gerne einen fairern Preis,die sind aber meiner


    Meinung nach in der Masse abzählbar.


    Bin halt noch ein "Relikt"aus Zeiten des Heissen Drahts,der war Regional,mit guten Anbietern,die Chaotenzahl übersichtlich.


    Viell.auch ne Erklärung warum WF,ich seh Tiere ausgewachsen wie sie sind,kann dann Nz guten Gewissens weiterverkaufen.


    Bei Nz hab ich schon Verkaufsanlagen gesehen :cursing: ,kleines Beispiel,die Elterntiere hält mein Kumpel,der ist im Urlaub.


    Gruß Frank


    P.S.Nein,ich reg mich nicht auf, :D find solche Disskusionen durchaus wichtig.


    Ach so,der Fisch hat seine fehlenden Hartstrahlen nicht weitervererbt. :thumbup:

  • Hallo ihr Lieben :hi:


    @ Rene Aber nein! Du hast mich weder angegriffen oder bist mir mit deiner Meinung auf die Füße getreten :brav:
    Kann auch sein, das mein Text etwas "ruppig" rüberkam :S Wenn dem so war, dann entschuldige ich mich dafür :)


    Also es ist alles gut :thumbup: