Erfahrungsbericht Cyprichromis leptosoma mpulungu

  • Oh Rene,
    dat mit der Cam kenne ich auch, allerdings habe ich nur ne ganz einfache "knipse", aber die auch nur angeschafft, um schöne Hundebilder zu machen, dat Vieh is nich so fix wie meine Fische..... :D

  • Hallo zusammen,


    eine Frage..... ist das normal, das meine alten Weibchen immer mehr die Färbung der Männchen annehmen? Kennt das noch jemand? Überzüchtet?
    Ich hatte mal im Stadl nachgefragt, die haben mich nur ungläubig angeschaut. Der Type kann Männer und Weiber nicht auseinanderhalten... so in etwa.
    Was sagt ihr? Die Fotos sind vom Handy, aber man sollte erkennen was ich meine.
    Ich habe extra gewartet, bis ein Weib das Maul voll hatte. Sonst glaubt ihr mir auch nicht. ?(

  • Hi Rene


    wie groß ist die Gruppe die da so zusammen schwimmt?


    Event. kann man das ja unter tarnen und täuschen niederschreiben.


    Wenn genügend Männchen da sind und sich der Druck gut verteilt kann ich mir durchaus vorstellen das die Weibchen sich
    etwas einfärben damit Sie den Balzdruck nicht so heftig zu spühren bekommen.

  • Hallo Thomas,


    die Gruppe besteht aus ca. 45 Tieren. Verhältniss ca. 2:3. Es betrifft nur die ältesten Weibchen, und die Färbung nimmt immer mehr zu.
    Siehe da (Beitrag 73): Mein Tanganjika Becken
    Das war vor einem Jahr. Mal schauen wie es weiter geht.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo Rene,


    sehr interessant.
    Ich habe irgendwann mal was gelesen, dass bei machen Cyprichromis die Weibchen im Alter eine leicht farbige Schwanzflosse bekommen können.
    Deine Tiere sehen ja auch nicht wie ausgefärbte Männchen aus. Auch wenn die anderen Flossen ebenfalls etwas Farbe dazu bekommen haben zu scheinen.


    Bin gespannt, ob sich da noch mehr tut.

  • Hallo! Ich beschäftige schon über 30 Jahre mit Cyprichromisarten aber so etwas hab ich noch nicht gesehen.Es könnte ja sein das bei älteren Weibchen sich das Farbkleid etwas verändert oder ist das Bild etwas verändert(Fasching)Bei mir ist es bei keiner Farbvariante zu solchen veränderungen gekommen,bin mal gespannt auf die anderen Meinungen?
    Gruß Karl-Heinz

  • Hallo Karl Heinz,


    Klar, ich habe die Tiere angemalt. War gar nicht so einfach. :P


    @Malte I. Nein, wie Männchen schauen sie nicht aus. Ich finde das auch nicht schlimm. Wollte es euch nur mal zeigen. Auch das gibt es.
    Ja, mal schauen, ob sich da noch mehr ändert.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hey René
    Man muss doch im Leben nicht immer alles wirklich verstehen müssen?! :opa:;):meinung:
    Du hattest ja bislang schon eine tolle blau-gelbe Farbenpracht! Ich würd mich einfach freuen über die zunehmenden Farben :thumbup: Wer steht denn schon wirklich auf Silberfische, wenn's auch anders geht? :beerdrink:

  • Hallo Rene'!Das mit den Faschingsbild war nur spaßig gemeint :hi: Sollte es sich bei meheren Züchtern von Cyprichromis heraus stellen das ältere Weibchen das Farbkleid von Männchen annehmen(blasser) habe ich wieder was dazu gelernt,man lernt eben nie aus. Gruß Karl-Heinz

  • Hallo René


    Hab nen Kollegen von der DCG deine Bilder gezeigt und gefragt
    - :D der schon sehr lange ( seit vielen Jahren ) Cyprichromis pflegt und züchtet.Er war sehr interessiert an der Frage.
    Wenn du in der Nähe wohnen würdest wäre er am liebsten gleich mit mir bei Dir vorbeigefahren, um sich das anzusehen. 8o Seine Meinung die für Dich vielleicht noch interessant sein könnte .....



    Es gäbe noch zwei weitere Erklärungsmöglichkeiten:
    1)
    Es könnte ein Männchen sein, das Eier aufnimmt und
    ausbrütet. Woher weiss Dein Kollege, dass es ein Weibchen
    ist?
    2)
    Es könnte ein Männchen sein, das gar keine Eier ausbrütet,
    und das Maul stülpt sich aus wegen einer Krankheit. Sowas
    hatte ich bei Haplochromis schon mal.
    Auf den Bildern kann man nicht erkennen, ob es Eier im Maul
    gibt oder nicht.


    Und was mir noch eingefallen ist , ich habe auch schon von Fischen gehört, die Sandkörner ins Maul nehmen und sozusagen ne Scheinschwangerschaft durchmachen.


    Sehr interessantes Thema auf alle Fälle :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Heinz..... Alles gut. Ich habe es auch so aufgefasst. :beerdrink:
    Ich selber von solchen Cyprichromis Weibchen noch nichts gehört. Und das wundert mich, da ja C.l.mpulungu nun nicht so selten sind. Es macht aber auch keinen Spaß, ständig auf totales Unverständniss zu stoßen und dann als Trottel dazustehen. Hättest mal die Gesichter im Stadl sehen sollen :S



    @ Benjamin .... schön, das du das auch bestätigen kannst. Wo hast du deine Tiere her?



    und jetzt zu deinen DCG Kolegen, Reiner.....


    Klar können das Männchen sein. (Es sind mehrere) Dann habe ich halt Männchen, die mit einen anderen Männchen rummachen und dann Eier legen und diese ins Maul nehmen. Kann ja vorkommen.... Ich habe da ja auch nichts dagegen, :whistling: ich bin ja nicht Trump... :laughoutloud:
    Es könnte natürlich auch eine Krankheit sein. Das ist aber nicht weiter schlimm. Die Tiere bekommen einen dicken Hals, fressen 3-4 Wochen nichts aber dann heilt das wieder völlig aus. Ist dann echt nichts mehr zu sehen. Sind halt nur etwas abgemagert. Die Seuche kommt aber immer wieder... :lol4:


    Jetzt mal im Ernst, Ich habe diese Tiere jetzt über 5 Jahre. Ich habe auch nur 2 Aquarien und schaue da auch mal gelegentlich rein. Und es ist ja auch nicht so, das auf einmal ein leicht gefärbtes Weibchen da war. Das Ganze kam nach und nach. Nur ist so eine leichte Umfärbung nur schwer auf Bildmaterial festzuhalten.(zumindest für mich) Die Färbung ist wie bei den Männchen auch sehr stimmungsabhängig.


    Ich habe noch mal ein Video gemacht. Darauf sieht man die unterschiedlichsten "Färbestufen" der Weibchen. Allerdings habe ich das Licht voll aufdrehen müssen, was denen nicht so gefallen hat. Und wir sprechen hier nur von einer leichten Färbung. In etwa, wie die von einem gestressten unterdrückten Männchen. Und selbst das ist abhängig von der Stimmung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wie gesagt, ich wollte euch die Tiere nur mal zeigen. Nicht mehr und nicht weniger.



    PS: Vielleicht sollte ich aufhören, denen Testosteron zu geben.... :meinedroge:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo Rene'!Habe mir das Video mit großen Intresse angekuckt,ich vermute das die Weibchen die Färbung als Schutz vor den Männchen annehmen?Bin einmal gespannt wie sich das weiter entwickelt,hoffe Du berichtes uns wie sich die Färbung der Weibchen verändert.Wäre interessant wenn sich noch weitere Züchter von Cyprichromis über das Verhalten der Weibchen berichten.(Farbe) :fisch: Gruß Karl-Heinz

  • Hallo Rene,
    meine hab ich auch beim Stadl vor ca. 2 Jahren gekauft. Ich würde sagen das es einfach eine natürliche Variabilität ist.
    Solche Phänomene gibt es doch im Tanganjikasee genug.


    Gruß Benjamin

  • Hallo René


    Ich hab dir das schon geglaubt
    Doppelschwör :thumbup:


    Du hattest nicht geschrieben das du sicher sagen kannst das die Besagten Weiber tatsächlich Junge gespuckt haben , und das du sie nach der Zeit wieder mit dünnen Backen gesehen hast
    Also konnte ich das auch nicht an Wolfgang Schamel weitergeben ( unseren Obmann der DCG )
    Würde ich dich nicht so sehr schätzen, hätte ich so eine Info sicher nicht weiter gegeben.
    Eventuell wirklich nicht geglaubt
    Wenn ich dem jeden Mist erzählen würde den man so hört im Netz
    Wäre er sehr schnell genervt.
    Nur weil ich dir das geglaubt habe und das Phänomen sehr interessant finde
    Hab ich ihm das gepostet.
    Er glaubt es ja auch . Aber um sicher zu gehen, muss man Fragen stellen, um zu hören ob es vielleicht Flüchtigkeitsfehler in der Beobachtung gibt.
    Ich nehm jetzt mal an du warst etwas "dünnhäutig" wegen den meisten Reaktionen die du scheinbar erhältst.
    Freunde !


    So , und nu guck ich mir das Video an. :thumbup:
    Musste ich vorher unbedingt los werden. :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    alles gut. :beerdrink: War nicht so beleidigt gemeint, wie man es lesen kann. Eher lustig.
    @ Karl-Heinz.... klar, ich berichte weiter. mal schauen wo es noch hingeht.


    @ Benjamin.... ich denke, du hast recht. Unsere Tiere stammen wahrscheinlich aus den selben Stamm. Daher ähnliche Beobachtungen. Sonst hätten sich ja sicher noch andere gemeldet. :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Mit Krebseiern ? :D

    :rolleyes: Sorry den musste ich raus hauen 8o
    Aber im Ernst : Werde ich mir auch mal besorgen, würdest du sicher auch empfehlen als Leckerli für die Paracyprichromis Nehm ich an.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben