Erfahrungsbericht Cyprichromis leptosoma mpulungu

  • Hallo Yannik,


    nein, es müssen nicht unbedingt Artemia sein. Es hat damals bei mir das ganze nur beschleunigt. Im Moment bekommen meine zum großen Teil Flocke und vermehren sich ständig.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo Rainer
    Hatte ich mal irgendwann gelesen und dann ausprobiert,seitdem habe ich immer tragende Weibchen .Nicht täglich füttern ist eine Proteinbombe.
    Ich gebe immer Krebseier und Cyclops gemischt alle 2-3 Tage



    gerald

  • Hi Gerald


    Krebseier habe ich noch nicht verfüttert - früher hatte ich aber an Xenotilapia und Cyprichromis ( gerade zur Zucht ) diese schönen kleinen gelbfarbenen Lobstereier verfüttert.


    Kannst mal Bilder von der Verpackung und den aufgetauten Eiern posten?

  • dann handelt es sich definitiv um Lobstereier..
    wie schon geschrieben gibt es davon gelbe und orange/rote mit Zusatzstoff.


    Krebseier sind um einiges größer als Lobstereier.


    Denke auch das die Cyprichromis und Xenotilapia da nicht sofort dran gehen werden - wegen der Größe.

  • Also reicht auch ganz normales Frostfutter aus?
    Wie oft füttert ihr mit Frostfutter?
    Ich füttere zurzeit täglich zweimal eine kleine Portion Flockenfutter und einmal Frostfutter, da die kleinen altos noch nicht so an das Flockenfutter ran gehen....

  • Artemia salina - Uhrzeitkrebse
    Nauplien - frisch geschlüpfte Artemia ( max. zwei Tage alt danach kaum noch Nährwerte )
    dekapsulierte Artemia - sind die Eier der Artemia salina ohne Schale


    Artemia kommen in den Salzseen in Amerika vor.
    Gibt es aber auch in Russland und sogar in Deutschland


    Artemiafarm & Zierfischzucht Rein - artemia frostfutter fischfutter diskusfutter made in germany zierfischzucht diskuszucht


    Wenn die Salzseen austrocknen dann überleben die Eier der Artemia salina und schlüpfen wenn Sie mit Feuchtigkeit wieder in Berührung kommen.
    Das Salz verdunstet ja nicht und bleibt auf dem trocken Boden vorhanden, löst sich wieder mit Wasser.


    Eie Dose Artemia ist leider die letzte Zeit immer teurer geworden ( San Franciso Bay, Sanders ect. ) weil es in Amerika zur Aufzucht für Flusskrebse ( Nahrungsmittelindustrie ) verwendet wird.

  • Nicht wirklich
    Entkapselte Eier sind Artemia Eier ohne Schale
    Den harten Panzer den Thomas meint bekommen sie wenn sie groß sind.
    Bei Nauplien kein Problem.
    Bei Großen gefrorenen Artemia.....
    Wenn ich die Matsche Patsche zwischen den Fingern verreibe spüre ich da gar nichts was die immer wieder mal zu hörende Gefahr belegt das ein Darm davon aufgeschnitten wird.
    Nu hat Thomas die Erfahrung gemacht , und das ist ne sichere Quelle ..............und auch ich füttere seither , quasi vorsichtsheithalber Keine Großen Artemia mehr, wegen dem sich tapfer haltenden Gerücht das ich nicht nur über ihn gehört habe. Was auch was aussagt. :opa:


    Bin da aber nicht wirklich sicher ob das so stimmt. Bin und bleibe Skeptiker bis was bewiesen ist.
    Aber im Zweifel lieben meine Flocke und die Paras haben auch mit nur Flocke dauernd das Maul voll . Fühlen sich halt wohl. Die Zonatus sind leider nur zudritt
    Fühlen sich nicht ganz so wohl , das Weib hat nie die Backen voll :nixweiss:
    Im Zweifel kein Risiko ist auch für Skeptiker richtig .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Ich füttere wie gesagt fast ausschließlich Flocke
    Viel Tetra Phyll aber auch mal Tanganjika Flocke oder Granulat.
    Und wegen der Jungfische die im Becken aufwachsen
    Gebe ich viel Gefrostete Artemia Nauplien
    Teuer aber gut.
    Zum lebende Nauplien blubbernde weise ausbrüten bin ich zu faul
    ( zu viele andere Hobbys)
    Die fressen die Heringe auch sehr gerne.


    Der Mythos das man neben Flockenfutter zur gesunden Ernährung unbedingt auch lebend oder Frostfutter füttern muss, kommt aus einer Zeit wo das Flockenfutter lange nicht so gut war wie heute.
    Bei Fresunlust füttere ich ab und zu ( aber immer seltener ) lebende weiße Mückenlarven.
    Von denen wird manchmal aber auch gewarnt, die könnten sich im Hals festbeißen .....

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also ich füttere fast ausschließlich Frostfutter(Mysis, Artemia, Cyclops, Moina, Artemianauplien) und manchmal Lebendfutter(weiße Mückenlarven, Nauplien, große Artemia) und konnte bisher keinerlei Probleme feststellen, im Gegenteil...allen Fiscen geht's augenscheinlich super! Habe die erste Zeit auch viel feines Granulat gefüttert, bis ich bei Ad Konings über das Thema Futter gelesen habe und der rät ausdrücklich zur täglich mehrmaligen Fütterung mit Frostfutter (v.a. Mysis) und zur sehr maßvollen Fütterung mit flocke oder Granulat, weil der enthaltene Proteingehalt exorbitant höher ist und mit dem vermehrt aufgenommenen Protein steigen auch die Nitratwerte exorbitant an. Habe es realisiert, als ich mein Becken neu aufgesetzt habe, seit dem Neustart nutze ich kaum noch Flocke und es gab keine Algenblüte wie beim letzten Versuch...denke das hängt klar zusammen!


    Grüße

  • Deshalb bin ich auf Tetra Phyll gewechselt
    Mehr pflanzliche Proteine.
    Hab ich damals als Futterempfehlung zu meinen Cyprichromis Zonatus bekommen
    Ich füttere so seit zwei Jahren und seit einem Jahr nur noch sehr selten Frostfutter
    ( außer den gefrosteten Artemia - die gibt es täglich )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben