Erfahrungsbericht Cyprichromis leptosoma mpulungu

  • Kleinerbleibende Cyprichromis sind ja grade für Anfänger öfter mal ein Thema.


    Ich möchte über meine Erfahrungen mit Cyprichromis leptosoma mpulungu berichten.
    Diese Tiere sind auch als Blue Flash und Blue Neon im Handel zu finden.


    Ich halte diese Tiere jetzt seit fast 3 Jahren. Zuerst in einem Becken mit den Maßen: 160 x 60 x 60 cm und aktuell in 200 x 60 x 60 cm.
    Angefangen habe ich mit 20 Tieren. Geschlechterverhältnis 10 / 10.
    Jetzt sind es wohl so ca. 30-35 Tiere im 2 Meter Becken.


    Mit im Becken schwimmen Julidochromis ornatus, Lamprologus ocellatus und Neolamprologus multifasciatus.
    Aggressionen andern Arten gegenüber habe ich kaum beobachtet.


    IMG_4824.JPG IMG_4816.JPG IMG_4825.JPG


    Eigentlich sollten damals in das 576 Liter Becken eine Gruppe Kitumbas. Sind halt farbiger.
    Beim Stadl wurde mir aber geraten, lieber kleinere Art aber in größerer Stückzahl zu nehmen.
    Also sind es die Mpulungus geworden, und ich habe es nie bereut!


    IMG_4818.JPG IMG_4826.JPG IMG_4820.JPG

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Geschlechterverhältnis:



    Was das Geschlechterverhältnis angeht, wird oft gleiche Anzahl männlich / weiblich empfohlen. Wegen der Farbe.
    Das ist soweit auch richtig und funktioniert auch.
    Ich selber finde aber einen Weibchenüberschuss besser. Der Grund ist folgender.
    In meinen 2 Meterbecken besetzen ca. 3 – 4 Böcke Reviere. Die stehen auch richtig in Farbe. Weitere 3-4 werden geduldet.
    Der Rest verkriecht sich hinter meiner hinterschwimmbaren Rückwand. Die Weibchen ziehen aber als Schwarm durchs Aquarium.
    Sieht stark aus. Jedes weitere Männchen würde wahrscheinlich auch hinter der Rückwand landen. Keine Angst, da ist jede Menge Platz.
    Sie bekommen Futter, ein wenig Licht ist auch da. Alles gut.
    Ohne der Rückwand könnte ich mir vorstellen, dass sie farblos in der Ecke stehen oder sich wie in meinen alten Becken in dem Felsaufbau verkriechen.

  • Beleuchtung:


    Die Mpulungus sind im Laden recht farblose Fische. Leicht blauer Kopf, gelber Schwanz, der Rest grau.
    Im Aquarium können sie aber zu wahren Schönheiten werden.
    Die Beleuchtung spielt da für mich eine wichtige Rolle.
    Zu helle Beleuchtung über den ganzen Tag hat bei mir auch nur graue Fische hervorgebracht.
    Die Schuppen der Fische sind nicht direkt blau gefärbt, sie leuchten vielmehr bei richtigen Licht strahlend blau.
    Im leicht bläulichen Licht schauen die Fische am besten aus. Ich hatte gute Erfahrungen mit dem Umwickeln der LS- Röhre mit Lichtfolien von Ebay.


    Bitte nicht die Fische mit Blauen Licht anstrahlen.
    Das schaut unnatürlich und scheiße aus.
    Die Kunst ist, das Licht so zu gestalten, das man kein blaues Licht sieht.
    Zusätzlich habe ich mit Alufolie Schattenzonen gebildet.
    Das Ganze geht auch mit LED. Da gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Lichtfarben.


    Das allerwichtigste ist aber, dass sich die Fische wohlfühlen. Nur so zeigen sie Farbe.


    Ich dimme das Licht Abend langsam herunter.
    Das Schauspiel, was mir die Böcke jeden Abend liefern ist besonders schön.
    Eine große Gruppe Männchen beginnt in der Dämmerung das Posen.
    Als ob sie ihre Rangfolge jeden Abend neu ausfechten müssen. Die Farben sind einmalig.

  • Futter:


    Sie fressen fast alles. Ich selber füttere Flocke, dekapsulierte Artemia, frisch geschlüpfte Artemianauplien
    und als Frost Cyklops und weiße Mückenlarven.


    Wichtig finde ich, weniger aber dafür öfter zu Füttern.
    Die Flocken zerreibe ich durch ein Küchensieb. (Löcher ca. 2 mm)
    Die Fische sind so eine Weile beschäftigt, und können nicht einen großen Brocken Flockenfutter auf einmal vertilgen.
    Das beste Schauspiel bietet die Fütterung mit Nauplien.
    Ein Schwarm Heringe bei der Jagt! Einfach Spitze.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Zucht.


    Das Füttern mit den Nauplien hat recht schnell Nachwuchs zu Folge.
    Zu beschreiben, wie die Eiablage stattfindet erspare ich mir. Das kann man überall nachlesen.


    Das Weibchen hat das Maul voll und kleine Augen schauen einen aus den Kehlsack an. Was nun?
    Ich habe schon einige Jungen nachgezogen. Ich habe nie ein Weibchen aus dem Aquarium gefangen.
    (bei meinen Becken auch echt schwierig)


    Wenn das Weibchen lange genug getragen hat, entlässt es die Jungen.
    Das passierte bei mir IMMER kurze Zeit nachdem das Licht im Aquarium ausgegangen war.
    In meinem Wohnzimmer musste es natürlich auch ganz dunkel sein.
    In der Zeit habe ich früh im Dunklen das Aquarium kontrolliert. Noch bevor das Licht angeht.
    So konnte ich die Kleinen leicht herausfangen.


    Im Aquarium überleben keine.
    Sie werden von den Alten nicht direkt gefressen, aber so oft angelutscht, dass sie es nicht überleben.
    Momentan habe ich 13 Junge aus 4 Würfen. Ich ziehe nur nach, um meinen Bestand zu erhalten bzw. aufzustocken.
    Der Rest bleibt im Becken.


    Die Aufzucht gelingt an Besten mit frische Artemianauplien.
    So oft wie nur möglich füttern. So wachsen sie am Anfang sehr schnell.


    Alle Fotos und Videos sind aus dem alten Becken. Wenn ich neue habe , stelle ich sie ein.


    Ne Menge Text, aber auch echt schöne Fische.


    Ich hoffe es hat gefallen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

    Einmal editiert, zuletzt von karene ()

  • Hallo Rene,


    super klasse Bericht - vielen Dank dafür :thumbup: :thumbup:


    Ich habe quasi live mitgelesen und hatte schon einige Fragen, die dann aber mir jedem neuen Post beantwortet wurden :D


    Nur die Videos musst Du noch öffentlich machen oder so verlinken, dass wir sie auch auf "privat" sehen können.
    Jetzt funktionieren sie.


    Eine kleinere Art und dafür mehr Tiere war die richtige Entscheidung :thumbup:

  • Hi Rene,


    :thumbup:10/10 Toller Bericht, Tolle Tiere und spitzen Bilder......... mein Favorit 5330 :thumbup: ....erinnern mich immer an die unterleuchteten von The Fast and the Furios..........

  • Hi Rene,
    wirklich ein absolut toller Bericht, danke dir für die Mühe. Ist auch nicht zu viel Text, gut und interessant geschrieben. Daumen hoch!


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Mpulungu


    Merk ich mir :thumbup:


    Schöner Bericht
    Wann sieht man schon mal einen Herings Schwarm durchs Becken ziehen :thumbup:


    Wo findest du die frisch entlassenen Tiere
    Oberfläche ? An der Wand ?
    Unten ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Rene,
    zum Thema NZ, eventuell würde da eine Mutterpflanze Cryptocoryne helfen. Da hätten die Jungen in den ersten Tagen Unteschlupf, bis sie nicht mehr so ruckartig schwimmen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo zusammen.
    Erst einmal Euch allen vielen Dank! Es freut mich, das euch der Bericht gefällt.


    @ Joe.... Ich habe seit einigen Wochen eine große Cryptocoryne aponogetifolia.
    Mal schauen, wie es mit Nachwuchs klappt. Ich habe es noch nicht darauf ankommen lassen.


    @ Reiner.... Die Jungen finde ich IMMER im Vordergrund. Meist beim Schneckenfriedhof der Multis.
    Ich hatte nie große Probleme sie zu finden und zu fangen. Ob das bei anderen Cypris auch so ist, kann ich nicht sagen.


    Vielen Dank noch mal und viele Grüße

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo Rene


    sieht immer alles sehr toll aus bei Dir. Kriege ja nächstens auch ein neues Becken und bin am Überlegen welche cypris ich reinsetzen soll.


    Super Inputs von wegen weniger ist mehr


    Gruss Franz

  • Hallo Franz,


    schön, das es dir gefällt.


    Zitat

    Super Inputs von wegen weniger ist mehr

    Ist halt immer Ansichtssache. Ich habe mir meine Hörner im Malawibereich abgestoßen. Ich möchte Fische, wo man schon sicher sein kann, das es funktioniert.
    An die Grenzen gehen ist nicht mehr so meins.
    Wenn Thomas zum Beispiel Grenzen testet ( Cyprichromis pavo in 400 Liter) ist das überhaupt kein Thema. Er hat eine sehr schöne Anlage mit mehreren Aquarien. Er kann jederzeit reagieren, wenn etwas nicht laufen sollte. Für dich oder mich mit unseren zwei Aquarien sind solche Sachen schon schwieriger zu testen. Das kann dann ganz schön in die Hose gehen. So sehe ich das halt.
    Halte das, was du auch sicher beherschen kannst. Ich verurteile auch keinen, der das anders macht. Ich war auch mal so.
    Bin nur zu oft auf die Schna.....ze geflogen.


    Tip: Egal was für Cypis du halten möchtest, nimm einen größeren Schwarm. Da entwickeln sich die "Beifische" für das Freiwasser zu Hauptatraktion.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Moin Rene,
    habe Deinen tollen Bericht gerade erst in Ruhe gelesen und die einmaligen Bilder bestaunt!
    Sehr gut geschrieben , so, dass auch Laien das gut verstehen können und mit den Bildern dazu, wirklich ein schöner Fisch, der gerade bei dieser Beleuchtung sehr gut zur Geltung kommt...


    Ist es Dir möglich von dem Becken eine Gesamtansicht zu fotografieren, oder ist es mit den Maßen zu groß???


    Sage auch danke für Bericht, Bilder und Videos :thumbup:

  • Moin Maggi.


    Danke dir.
    Die Bilder und Videos sind alle noch vom alten 576 Liter Becken. Wegen einer Gesamtamsicht muss ich schauen ob ich noch eine habe.
    Neue Bilder vom 720 Liter Becken muss ich noch bei Gelegenheit machen. Wenn ich mal ne Einstellung bei der Kamera finde, die funktioniert. :ohoh:
    Bin halt Fotolaie :D . Wird aber noch.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna