Module neu einfärben

  • Hallo @ all


    Ich habe einige Module bekommen die vom Vorbesitzer mit Kaliumpermanganat behandelt wurden.


    wenn ich meine Rückwand für das große Becken baue :thumbup:
    könnte ich doch mit epoxydharz einmal in der gleichen Farbe drüber gehen ?
    Dann passt es gleich richtig !


    Hab ab ich einen Denk Fehler ? Geht die Färbung auch anderst runter ?

  • Hallo Reiner,


    ich würde Pigmente und keine Farbpaste benutzen. Die Pigmente verteilen sich je nach Umrühren nicht völlig gleichmäßig. So sieht das dann wesentlich natürlicher aus. Ich habe damals diese Pigmente benutzt.
    Ansonsten hab ich auch schon Module gesehen, bei denen Sand mit ins Harz gemischt wurde. Sieht auch gut aus. Z.B hier .

  • Danke schön mal für die Tipps


    weis noch nicht ob ich mir zutraue ne Rückwand selbst zu bauen
    da wäre das mit dem Streichen oder aufpeppen dieser Module vielleicht ein guter Test zum Umgang mit dem Zeug.


    Null handwerkliches Geschick
    gekoppelt mit wenig künstlerischem Talent....
    keine Erfahrung mit dem Werkstoff.....


    vielleicht sollte ich doch lieber eine kaufen :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Nee Reiner......selber bauen und dokumentieren ist lustiger. :thumbup:
    Aber bitte erst dein Loch mit Hund im Garten auflösen. Machst es ganz schön spannend. ?(

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Teichprojekt muss warten .
    Erde soll / muss sich setzen, da frisch gebuddelt.
    Wirst du verstehen wenn es fertig ist :thumbup:
    Ich hoffentlich auch :laughoutloud:


    Dieses Projekt hier ist langfristig


    Muss mir erst lange Gedanken machen was ich will.
    Hab noch nicht die Lösung im Kopf.
    Drüber reden hilft mir zu sehen was ich suche


    Hirn raucht bald ;(

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also Reiner.
    Mal MEINE GEDANKEN, was ich machen würde.


    Selber basteln..... muss man können und auch wollen.


    Hinterschwimmbare Rückwand von Rockzolid...
    sieht klasse aus. Hat aber ihren Preis! Grade bei deiner Größe. Sie hat Vorteile, aber auch Nachteile. Ich weiß nicht, ob ich es noch mal so machen würde.
    Wenn du sie nicht hinterschwimmbar gestalltest, geht dir ne Menge Platz verloren. Wenn hinterschwimmbar, bekommst du die Fische kaum noch raus.
    Es kann auch sein, das du scheue Fische gar nicht mehr siehst. (war bei meinen Synodontis WF so) Ein wichtiger Punkt ist auch, du hast mit so einer Rückwand "fast" ein Standartbecken. Die haben eine Menge Leute. Sehen alle gleich aus. ;(


    Eine Slim..... naja. Ist OK. Technik verstecken ist schwierig. Wenn man passende Steine hat, kann man aber auch schön einrichten.


    Mein Favorit....... Module. Eck- HMF hinter Steinaufbau. Schwarze Rückwand. Im oberen bis mittleren Bereich Module ankleben.
    Nur die oberen hinterschwimmbar. Ein größeres Modul kaufen, zersägen und die Hälften Oben anbringen. Vielleicht ein Modul als Innenfilter umbauen.
    Wenn Module im mittleren Bereich, dann nicht hinterschwimmbar aber belüftet. Im Unteren Bereich passend zu den Modulen eigene große Steine besorgen. Eine Plexiglasscheibe an die Rückwand und eigenen Felsaufbau gestallten. So hast du die gesammte Tiefe des Beckens zur verfügung. Wenn man an einigen Stellen bis zur hinteren Glasscheibe schauen, kann schaut das Toll aus. Super Tiefenwirkung. Vielleicht auch ein Modul oben an der Seitenwand. Beim Herausfangen der Fische, Wasser zur Hälfte ablassen. Obere Module sind in der Luft. Felsaufbau unten kannst du entfernen bei Bedarf.
    In meinen Zweiten Becken habe ich einen Felsen von Steinzeitdesign Zersägt. Den Rock A1. Mit etwas Abstand geht dahinter auch ein HMF. Den Rest kann man als Module weiterverarbeiten.


    Für Rückwande gibt es auch einen Hersteller im östlichen Europa. Größe Auswahl und relativ günstig. Musst mal bei EB schauen. Namen weiß ich im Moment nicht.


    Aber wie gesagt, das sind nur meine Gedanken.


    Viel Spaß beim Planen :D :D :D und vergess deinen Teich nicht!


    PS.: Also ein Teich wird es....... soso...... mit Fenster........ oder???? ;)

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo Reiner,


    Rene hat schon recht, die Rückwände sind meist ziemlich teuer. Aber da würde ich einfach mal bei Ebay oder bei den Kleinanzeigen gucken. Ich hab vor zwei Jahren diese hier (andere Farbe) für 30€ (Neupreis über 350€) in relativ gutem Zustand bei den Kleinanzeigen gekauft.


    Ob hinterschwimmbar oder nicht, würde ich vom Besatz abhängig machen. Bei meinem alten Asien-Becken war es z.B kein Problem und die Fische zu 95% davor unterwegs. Bei einigen Tanganjikas kann ich mir aber gut vorstellen, dass die gerne mal dahinter bleiben.
    Aber man kann die Rückwand auch fischdicht machen und dazu nutzen die Technik unsichtbar zu machen.


    @ Rene, meinst Du www.aquadecor.rs/de/ ? - die Auswahl bei denen sieht super aus. Angeblich machen sie auch relativ günstig Sonderanfertigungen.

  • Malte, du bist der Beste! :thumbup:

    Zitat

    @ Rene, meinst Du www.aquadecor.rs/de/ ? - die Auswahl bei denen sieht super aus. Angeblich machen sie auch relativ günstig Sonderanfertigungen.

    Genau die meinte ich. Vielen Dank!

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Morgen zusammen, also die Firma Aquadecore aus Serbien kann ich nur empfehlen.


    Da die Rückenwände bei denen aus einzelnen Puzzleteile , die man nur noch zusammensetzen muss. Sehen in natura auch echt gut aus.


    Die einzelnen Module besten aus Styropor, die her Art PVC Farbgemisch beschichtet sind. Auf Wunsch können die auch Verschiedene Wände miteinander mischen.


    z.B dir gefällt die Struktur von Wand A26 und die Farbe von A12 is das kein Problem.


    Das ich erst vor hatte Tropheus zuhalten , Hab ich meine Wand noch mal mit Epoxitharz versiegelt. Soll angeblich nicht nötig sein aber ich Sicher ist Sicher.


    Rückenwand, einzelne Module plus Versand, Zoll usw Hab ich alles für knapp 300€ bekommen.


    Das einzige was ein bisschen anstrengend war die Kommunikation aber auch das ließ sich klären.




    Gruß Marco

  • Zitat

    Rückenwind, einzelne Module plus Versand, Zoll usw Hab ich alles für knapp 300€ bekommen.

    Hallo Marco,


    Rückenwind für 300€...... Stark! :D (nicht sauer sein, Autokorrektur halt. Klingt halt lustig)
    Schön mal Erfahrungen über diese Firma zu höhren. Schwimmen diese Module????


    @ Reiner... was du noch bedenken solltest, ist dein Besatz. Für Sand und Schneckencichliden ist die Rückwand egal. Solang sie unten Platz haben. Das gleiche gilt für Cypris solange sie in der Mitte und oben Platz haben. Für Höhlenbrüter ist sie aber totes Kapital. da musst du noch extra Steine einbringen um Höhlen und Spalten zu schaffen. Und nicht alles gefällt denen. Weist du ja selber. Vor der Rückwand noch mal Steine, nimmt halt noch mal Platz weg. Dann vielleicht doch ein Steinaufbau als Rückwand? Da wohnen deine Fische dann in der Rückwand und nicht davor...... :D Nur mal so zum nachdenken.
    Und wenn der Kopf qualmt, löschen :beerdrink: Nicht das er noch Feuer fängt. :laughoutloud:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi,
    die Sache mit den "groben Pigmenten" finde ich nicht schlecht, sieht zumindst besser aus als homogenes Anpinseln mit normaler Farbe. Denk ich mir.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Wind? Ich weiß nicht was du willst :D :D :D :D


    Ja die Module schwimmen Die muss man anlegen oder wie ich vorsichtig aushöhlen und mit Beton ausgießen.


    Naja also zwischen den einzelnen Puzzlestücken ist schon noch ein wenig Schwimmraum .Die liegen nicht ganz nahtlos aneinander und bilden kleine spalten und Hohlen.

  • Ja, Joe hat recht. Die Ritzen dunker also mehr Pigmente rein, die vorderen Flächen heller. Gute 3D Wirkung. Sieht natürlicher aus.
    Aber warte damit, bist du weißt was du mit dem Rest machen willst. So passt dann alles zusammen.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Vielen Dank für die vielen Inspirationen :thumbup:


    Besatz soll oben Cypris und unten Sandcichliden werden
    Enantiopus ODER xenotilapia werden :D
    nein , keine Fadenmaulbrüter für mich :ohoh:
    Auch ein Grund keine Tiefe verschenken zu wollen.


    Hinterschwimmbar scheidet aus für mich
    Waren ja schon ein paar gute anreize dabei
    wenn ich bald weis was ich nicht will
    bin ich schon etwas weiter...


    Also wenn noch einer / oder Eine :thumbup: eine Idee hat :hi:
    Immer her damit


    bin euch Dankbar :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben