Neues Projekt 300l

  • Nachdem ich mein 54l-Multibecken jketzt fertgi habe hat mich das Tanganjika-Fieber gepackt und ich möchte mir noch ein 300l-Becken zulegen (120x50x50).
    Nachdem mein erstes Becken ein Artbecken ist soll es nun ein Gesellschaftsbecken mit ein bisschen Farbe werden.


    Meine Idee:
    Cyprichromis leptosoma 3/3
    Paracyprichromis nigripinnis 5/5
    Neolamprologus leleupi oder longior 1/1
    Xenotilapia flavipinnis 2/4 oder Neolamprologus occelatus 1/3


    Was haltet ihr davon?

  • Hallo Jonas,


    mMn ist das zu viel. Ich würde nur eine Paracyprichromis-Gruppe setzen und dazu eine kleine bis mittelgroße Art Xenotilapia.


    Oder Neolamprologus leleupi oder longior 1/1 + Neolamprologus occelatus 1/3



    Hier gibts auch schon fertige Besatzvorschläge.

  • Ja die Besatzvorschläge kenne ich, aber ich hätte es halt gerne etwas abwechslungsreicher und bunter diesmal. Deshalb hatte ich mir das halt überlegt, aber wenn ihr meint ,dass das zu viel ist dann werd ich euch natürlich glauben. Vllt hat ja jemand auch noch eine ganz andre Idee was in einem Wohnzimmer gut aussehen würde.

  • Hi,


    Ich würde auch meinen das es zu viele verschiedene sind.Rene(Karene) hatte letztlich die Cypri leptosoma Blue Neon vorgestellt......... So ein Heringsschwarm ist schon ne Augenweide........ dazu die Xenos und paar Schnebubas......... :thumbup:

  • Hallo Jonas


    nicht jeder der Xenotilapia oder besser gesagt generell die eher schreckhaften Sandcichliden hält
    besitzt eine Aquarienanlage die im Keller steht wo "kaum" mal einer vorbei läuft.


    Die Tiere gewöhnen sich an einiges.
    Die Schreckhaftigkeit ist meist auch nicht durch die Person vor dem Aquarium oder die vorbei läuft gegeben.
    Sondern eher auf das rumhantieren im Aquarium oder das ein bzw. ausschalten der Beleuchtung gemeint.

  • Hallo Jonas,


    bei meinen X. flavipinnis kann ich beim WW bis auf 20 cm mit der Hand ran bevor sie wegschwimmen. Betonung liegt auf wegschwimmen, sie schießen nicht panisch durch die Gegend.
    Das Becken steht zwei Meter von der Tür weg und solange man nicht wirklich rennt, ist ihnen das egal. Eher kommen sie noch zum Betteln an die Vorderscheibe.
    Was sie bisher gar nicht ab können, ist wenn abends das Licht ausgeht. Da wird dann hektisch die Gruppe gesucht und für 1-2 Minuten ganz dicht zusammen geschwommen.

  • Ok gut also sollte das kein Problem sein :) Dann werden es wohl die Xenos denn Scheckenbubas hab ich ja schon als Artbecken.
    Dann sieht der Plan jetzt wie folgt aus
    Cyprichromis leptosoma oder Paracyprichromis nigripinnis 5/5
    Xenotilapia bathyphila 2/4
    Julidochromis transcriptus 1/1




    Kann mich nict zwischen Cypri und Paracypri entscheiden, sehen beide gut aus.
    Und Xenotilapia
    bathyphila weil die gut aussehen und in meiner Nähe angeboten werden, bin nicht so der Freund von Fische tagelang per Post durch die Gegend schicken aber selber will ich auch nicht erst 5h fahren müssen.
    Von den Julidochromis würde ich ein paar Jungfische nehmen und Paar bilden lassen.

  • Hallo Jonas


    Mein 240 er läuft schon etliche Zeit mit


    1/.1 N.Longior
    1/1 Julidochromis transcriptus
    1/1. Altolamprologus Compressiceps


    Oben schwimmt ein Schwarm Tiger Endler Guppys


    Bei deinem Becken kannst du die ja durch Paras ODER Cyprichromis ersetzen


    Longior : gelb
    Transcriptus schwarz gelb
    Altos cmpr. Vielleicht red fin oder red Fire ?
    Paras blau
    Pflanzen grün


    Fehlt was ? :lol4:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Jonas,
    wenn du ein ruhiges Becken haben willst, nimm Paras. Etwas mehr Action dann Cypris. Ich würde dir bei Cypris eine kleinere Art empfehlen. Utinta oder Mpulungu.
    5/5 ist ein gutes Verhältniss. Du kannst dann selber entscheiden ob du mit eigenen Nachwuchs aufstocken willst, oder ob genug ist.
    Xenotilapia bathyphila halte ich auch seit ein paar Wochen. Ein interessanter Fisch. Nur mit Julidochromis...... ich weiß nicht. Meine Julis haben Nachwuchs. Sie beanspruchen doch schon einigen Raum. Und zimperlich sind sie auch nicht grade. Wenn Julidochromis, würde ich auch kleinere nehmen. Transcriptus oder Ornatus. Ich habe oft gehört, das Altolamprologus mit Xenotilapia zusammengehalten wird. Altos sind wohl etwas ruhiger. Habe aber selber keine Erfahrungen damit.


    Eins noch. Cyprichromis + Julidochromis + Ocelatus ist auch eine sehr schöne Kombi. Ocelatus kann man meiner Meinung nach nur schlecht mit Multis vergleichen.
    Mit der Kombi wirst du bei entsprechender Einrichtung keine Probleme haben.


    Oder Cyprichromis und Xenotilapia.


    Ist aber nur meine Meinung. ;)


    Viel Spaß beim Planen. Ist nicht leicht, ich weiß. Aber du bekommst das hin. :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi Jonas


    von einer Vergesellschaftung von Xenotilapia mit Julidochromis würde ich Dir abraten bei Deiner Aquariengröße.
    Wenn die Julidochromis mal Junge haben dann verteidigen die mehr als nur 5cm von Ihrem Revier und das wird Deinen Xenotilapia nicht gefallen.
    Gerade wenn Du eine Schwarmfisch pflegen möchtest.


    Du willst auch keine 5 Stunden Auto fahren um Fische zu holen.
    Von wo kommst Du - sehe nirgends eine Postleitzahl bei Dir?


    Vlt. kenne ich ja jemanden in Deiner Nähe wo Du ein Komplett - Paket bekommst.

  • Hallo Jonas,


    Mal als Vergleich: Ich hab in 429 Liter 15 P. nigripinnis und 6 X. flavipinnis schwimmen - alles halbwüchsige Tiere. Und das Becken wirkt keineswegs leer. Bei den Xenotilapia könnten es noch 2-3 Tiere dazu sein, muss aber nicht.


    Wenn Du Xenotilapia halten möchtest, würde ich an deiner Stelle für genügend freien Boden sorgen. Mit Felsaufbauten für Höhlenbrüter wird das bei 300 Liter schnell eng. Lieber nur ein paar einzelne hohe Steine rein stellen. Das reicht für die Xenotilapia und die (Para)Cyprichromis freuen sich über mehr Schwimmraum.

  • Da Paras aber doch gerne einige Felsen und Höhlen bevorzugen wäre dann Cyprichromis und Xenotilapia die bessere Wahl aus meiner Sicht.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo Rene,


    ich denke, ein paar hohe Steine oder eine Rückwand reichen für die Paras aus. Bei mir werden die Höhlen nur bei größeren Wasserwechseln oder Arbeiten im Becken aufgesucht. Selbst als die N. buescheri noch im Becken waren und die Paras gejagt wurden, sind sie fast nie in die Höhlen geschwommen. Das liebste Versteck scheint immer noch der HMF zu sein. Da wird sich dann senkrecht davor gestellt und nicht bewegt.



    edit: ich hab grade nochmal in den Steckbrief geschaut. Den Satz: "Nur wenn einige dunkle Höhlen im Becken vorhanden sind zeigen die Männchen Ihreleuchtend blaue Farbe." kann ich zumindest pauschal so nicht bestätigen. Ich vermute, dass sich das auf hellere Becken und/oder auf die Gesamtsituation im Becken bezieht, und dass die Tiere ihre Farben zeigen, wenn sie sich wohl fühlen.

  • Danke für die Info, Malte.


    Paras = Felsbewohner, meine Info (stark vereinfacht) bisher. Hatte leider noch keine.


    Also Jonas...... machs wie Malte es geschrieben hat :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna