Aquarium 180x60x60cm

  • Hallo Thomas,


    ich kann mir vorstellen, dass der spitze Stein den anderen nicht passt, weil er den Goldenen Schnitt ruiniert. Wenn man ihn etwas nach links schieben würde, wäre das Seitenverhältnis von 38,2 : 61,2 erfüllt.
    Ich hab mal versucht das darzustellen. Evt könntes Du auch noch, wie Maggi gesagt hat, versuchen ihn noch etwas schräg zu stellen.
    Den Fischen sollte die Kunsttheorie aber herzlich egal sein :D

  • Hi zusammen


    erst mal Danke für die Rückantworten.
    Mit dem Stein warten wir erst mal ab was noch daraus wird.


    Wie Ihr an dem Besatz sehen könnt kommt da Ophthalmotilapia nasuta rein in das Aquarium.


    Denen kann man nicht sagen das Sie Ihren Krater dahin bauen sollen wo man gerne möchte.


    Bei allen meinen Kraterbauern die ich bisher hatte hab ich die Stelle - anhand eines Steines vorgegeben.
    Der ist nun das erste mal etwas höher als bei allen anderen Versuchen.


    In dem Aquarium wo Sie eben noch drinnen schwimmen bilden zwei flach liegende Steine von 12cm Höhe
    genau die Größe des Kraters ab - so wie ich es wollte.


    Meiner Meinung nach orientieren sich die Tiere an einem Felsen - sei es um Sichtschutz von einer Seite zu haben.


    Würde mir sehr gut gefallen wenn der Krater genau an der Stelle sich befinden würde und die Höhe erreichen würde
    das man - den Klodeckel nicht mehr sieht aber die Rückenlehne noch zusehen ist.


    Schau mer mal wenn es so weit ist das die Fische einziehen.


    PS - letzter Kraterbau hat noch nicht mal 3 Stundne gedauert.

  • Hi


    Schließ mich dem Gerd zu 100% an.


    Grad besagten Stein find ich klasse.


    Falls Du mit dem nicht "Glücklich" :) wirst,ich schon. :thumbup:


    Versteh aber auch nichts von goldenen Schnitten.Ehr von glatten. :D


    Gruß Frank

  • Servus


    Ich glaub nicht das sich einige an dem Stein an sich und dessen Platzierung stören, sondern unbewusst an der Form und Farbe.


    Die anderen Steine im Becken sind eher Rundlich (Flusskiesel), der besagte Stein ist kantig und von der Farbe anders.


    An der selben Stelle einen schönen :D großen Flusskiesel platziert und es würde in meinen Augen klasse aussehen. :thumbup:


    Is alles Geschmackssache sagte der Affe und bis in die Kernseife. ;)

  • Hallo Thomas,


    insgesamt sehr stimmige Sache dein Becken.....gefällt mir bis auf die schon mehrfach angesprochene "Thronsache" auch ganz gut.... :thumbup:
    ...aber da gab es ja auch schon 'ne Erklärung zu....



    Falls wirklich die signatus einziehen sollten, wäre ich an einem späteren Erfahrungsbericht sehr interessiert... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Thomas....
    Klasse Becken. Manchmal ist ein Stein notwendig als Revierabgrenzung oder Sichtschutz. Und manchmal ist dann die Optik auch zweitrangig. Mir gefällt es aber.


    @ Malte..... Goldener Schnitt, das musst du mir bei Gelegenheit mal genauer erklären. Klingt interresant. Ich kenne nur eine goldene Mitte.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Danke Maggi,


    Ich kenne das noch aus dem Kunstunterricht in der Schule. Beim Aquascapen ist es auch ein großen Thema.
    Letztendlich ist von den ganzen Formeln nur relevant, dass man die Frontansicht und die Bodenfläche danach teilt bzw vereinfacht drittelt (mit 38,2:61,8 wäre noch besser, ist aber in der Praxis meist schwer umzusetzen).


    Im Fall von Thomas Becken macht der Steinhaufen ein drittel der Frontansicht und zwei drittel der Bodenbreite (von hinten nach vorne) aus.
    Also müsste der spitze Stein auf die Zwei-Drittel-Position der Frontansicht und auf die Ein-Drittel-Position (ist er) der Bodenfläche.

  • Hi


    Irgenwie witzig Quadratwurzeln ziehen zur Aquarieneinrichtung. :laughoutloud:


    Evtl.Fische vom Reissbrett ?? ;( ;( Designerfische gibt es ja schon. :thumbdown:


    Mich regen schon"Ordentliche"Vorgärten auf. :fisch: :joint:


    Viell.war ich auch nur schlecht in Mathe. :D :D


    Gruß Frank

  • Hallo,


    letztendlich ist das auch nur Theorie. Die meisten bekommen es auch instinktiv hin :D


    Das Ganze hier war auch nur Erklärungsversuch, wieso der Stein etwas weiter links besser aussehen könnte. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.


    Den Goldenen Schnitt hat übrigens nicht die Mathematik erfunden, sie beschreibt ihn nur. Der Goldene Schnitt ist nur ein Verhältnis das oft in der Natur vorkommt, und dass die meisten Menschen als schön empfinden z.B. Gesichtsproportionen - da liegt der Mund im oberen Drittel zwischen Nase und Kinn.
    In der Photographie wird er ebenfalls eingesetzt - grade bei Landschaftsaufnahmen, kann das einen erheblichen Unterschied machen.

  • Hi Thomas,


    ich glaub es wird am Boden zu knapp für deinen Besatz! die nasuta bauen Gruben und die Enantiopus auch,noch dazu können die nasuta schon ganz schön austeilen. In meinem damaligen 250cm Becken hatte ich 3/3 melanogenys,die Männchen waren um die 18cm und haben sich fast die komplette Beckenlänge geteilt. Behalt das im Auge und handle dem entsprechend dann! Denk aber,dass du das sowieso tun würdest. Hast ja auch schon lang genug Erfahrung! ;)


    Ich für meinen Teil würde zu keinem Sandcichliden buescheri dazu setzen,das kann böse ins Auge gehen! Die Sandcichliden erholen sich sehr schlecht bis gar nicht von den Bisswunden.


    Rein optisch find ich das Becken super,bis auf den einen in der mitte ;)

  • ... heute habe ich die ersten drei Teststäbchen eingesetzt.
    Es sind Junge von den Ophthalmotilapia nasuta.


    Wasserwerte waren gegenüber dem Befüllen unverändert stabil.


    Es wurde aus dem Aquarium in dem die nasuta und pavo schwimmen angeimpft, ein paar TDS dazu und jeden zweiten Tag zwei Flocken Futter.


    Von den Cryprocorynen sind zwei blätter eingegangen und von der Vallisnerie bisher ein Blatt.


    Wenn die Werte bis Freitag so bleiben dann wird 50% vom Wasser gegen das Altwasser aus dem Nasuta-Aquarium getauscht und die Fische können einziehen.

  • Hi Thomas, erstmal tolles Becken der eine Stein oder Thron Hocker oder wie ihn die anderen User genannt hatten würde mich jetzt nicht stören.


    Die Maße des Beckens wären natürlich auch optimal für Tropheus .


    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage ? Warum tauscht du 50% ich schreib mal Neuwasser in deinem 180 cm aus gegen 50% Altwasser. So ist es doch richtig und so ist deine Vorgehensweise.


    Was bringt dir das Altwasser die nützlichen Bakterien haften ja an den Substraten wie Filter Einrichtung Steine Sand Kies und Scheiben, und sind ja zum Teil in deinem neuen Becken vorhanden.


    Für mich ist Altwasser wie das Wort schon sagt alt verbraucht und dies braucht kein Fisch mehr, und ist dennoch gut genug um den Garten zu bewässern.


    Das einzige was das Altwasser auch noch mitbringt sind die Keime und eventuell Krankheitserreger. Oder geht es darum damit sich die Tiere schneller an das neue Wasser mit dem Altwasser eingewöhnen.


    Wenn ja dann gewöhn sie doch wie bei einem Neubesatz langsam an das neue Wasser oder geht das bei diesen Fischen nicht.

  • Wenn ja dann gewöhn sie doch wie bei einem Neubesatz langsam an das neue Wasser oder geht das bei diesen Fischen nicht.



    Hi Jürgen


    genau das möchte ich damit machen.


    Die Tiere die da rein kommen finden es nicht gerade "toll" wenn Sie in komplett neues Wasser kommen.
    Daher mache ich auch bei Sandcichliden, Fadenmaulbrütern und Heringscichliden keinen großen Wasserwechsel.


    Alle Fische rausfangen und in einem Kübel/Wanne angleichen funktioniert nicht.
    Ausserdem sind Heringscichliden und Sandcichliden sehr gute/starke Springer.


    PS - auch hier wieder ein Verweis auf unsere Steckbriefsammlung

  • .... ist heute geschehen.


    Zuerst das traurige.


    Gestern abend musste ich leider eins der Männchen von Cyprichromis pavo moliro tod aus dem Aquarium keschern.
    Keinerlei Anzeichen für den Tod feststellbar.


    War zum Glück aber nicht das dominante Männchen welches noch ca 2cm größer ist.


    Heute alle Fische aus dem bisherigen Aquarium herausgefangen und umgesetzt.


    Das Licht bleibt bis morgen abend erst mal aus und auch dann wird erst gefüttert.


    Das dominante Ophthalmotilapia nasuta sela Männchen hat auch nach 10 Minuten schon mit dem Kraterbau angefangen.


    Zwar nicht direkt neben dem "Hochsitz-Klo" aber in unmittelbarer Nähe.
    Schauen wir mal wie es weiter geht.


    Hier schon die ersten Bilder:

  • Hallo Thomas,


    schade um den Fisch. :(


    Dein Stein wird langsam zum Kultobjekt. Denn kannst du mal teuer verkaufen...... :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna