Aquarium 180x60x60cm

  • Nun funzt es!
    Dein WC steht noch frei, keine Laichkegel mehr in der Nähe?
    Die Cryptos wachsen bei Dir total schön, ich habe schöne Mutterpflanzen, aber so viele Ableger quer durch das Becken, zutzelst Du die Pflänzchen immer wieder weg? Bei mir ist mittlerweile 1/3 des Beckens voller Ableger...
    Ansonsten haben sich die Cypris schön entwickelt, aber Du hast für die Aufnahmen mehr Licht zugeschaltet?

  • Die Nasuta machen Winterpause, der Sommer naht, mehr Jahreszeiten haben wir ja nicht, also Abwarten angesagt und Tee, ach nee :beerdrink: trinken...
    Tät mich doch sehr wundern wenn sie sich bei Dir nicht vermehren würden. :D

  • .... mal wieder etwas neues von dem Becken.


    Die nasuta sind ausgezogen - genauso wie die Challinochromis brichardi und die Julidochromis gombe.


    War nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Anscheinend ist die Fläche von 180x60cm doch zu klein für melanogenys und nasuta.
    Dafür sind 6:4 Ophthalmotilapia ventralis orange zaire und 5:4 Cyprichromis zonatus chituta eingezogen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi zusammen


    wollte Euch nur kurz mitteilen - der Besatz in dem Becken ist Geschichte.


    Hatte ja von den Cyprichromis zonatus nochmal aufgestockt.
    Die Enentiopus melanogenys haben Ihr Alter erreicht und sind bis auf drei Männchen geschrumpft ( aber sehr interessant zu beobachten ).


    Anfang des Jahres hatte ich 1:1 WF von Altolamprologus compressiceps golden head bekommen und in das Becken mit eingestzt.


    Da ich immer mal wieder Nachfragen bzgl der Cyprichromis pavo mliro hatte und es recht schwer/aufwendig ist das tragende weibchen heraus zu fangen.
    Ausspucken ging auch nicht da die Enantiopus alles was sich bewegt wegfressen.
    Habe ich mich entschieden den Besatz zu ändern.


    Meine Frau hat da auch einen Anteil daran denn früher kam Sie öfters in den Keller und hatte auch mal in das Aquarium geschaut als da noch Cyphotilapia frontosa blue mpimbwe drinnen schwammen.


    Kurze Rede langer Sinn - alle Fische heute nachdem ich ein paar 130x60x50cm und 130x60x40 cm Becken leergefischt hatte rausgefangen und umgesetzt ( natürlich nach ordentlcihem Anpassen und vorherigen 50% WW.
    Einzig die 1:1 Altolamprologus schwimmen noch in dem Becken.
    Morgen kommen dann erst mal 9 halbstarke Cyphotilapia frontosa blue zaire moba dazu.
    Eventuell noch die 1:2 Neolamprologus nigriventris ( der Gedanke kreist momentan noch in meinem Kopf herum ).
    Durchaus vorstellen könnte ich mir noch entweder 1:1 Gnathochromis permaxillaris oder etwas aus dem Lepidolamprologus Komplex.


    Mal sehen was sich die nächste Zeit so findet.


    Kann natürlich auch etwas ganz anderes dazu kommen - gibt ja einiges ausgefallenes was nicht jeder schön findet.


    Interessant wird auf alle Fälle was die Frontosa mit den fast 1,5m langen Hammerschlag anstellen werden.
    Bei den blue mpimbwe hatte es damals nicht mit Pflanzen funktioniert.


    Übrigens sind die Pflanzen im Bereich der Tunze nur ca 50-60cm groß.
    Hatte damals drei gleichgroße Pflanzen eingesetzt - ob da die Strömung wohl dafür verantwortlich ist.


    Bilder werden in ein paar Tagen nach dem Eingewöhnen folgen.


    PS über das Geschlechter Verhältnis kann ich leider noch nichts sagen - ist aber auch erst mal bei den halbstarken zweitrangig.
    denke am ende werden es bei dem Becken nur 1:3 oder 1:4 sein die drinnen bleiben.

  • nein die behalte ich - schwimmen zusammen mit Ophthalmotilapia in einem Becken.
    Die Cyprichromis pavo schwimmen mit Xenotilapia ochrogenys zongwe ( etwas sehr seltenes ) in einem Becken.


    Denke das ich mich von den Cyprichromis microlepidotus mboko trennen werde ( die Gruppe ist auch zu groß für meine 130er Becken ).
    Sind knapp 30 große Tiere zwischen 10-12cm.

  • Schade
    Dann schau ich mal bei Cechetti und im Aqua Treff vorbei
    Die Pavo sind mir für das 150 er auch zu groß
    Außerdem will ich die drei Zonatus auch behalten.


    Interessant das deine Frau die dicken blauen so mag
    Meine muss ich doch glatt mal "konfrontieren " :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Thomas,
    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung... :thumbup: ...bin sehr auf Bilder gespannt...Deine Beifisch-Ideen klingen doch gut! Ich habe bei meinen Blue Zaires ein 6-Pack Haplotaxodon Microlepis schwimmmen - das klappt wirklich gut. Greenwoodochromis stehen irgendwann bei mir noch an...sollte auch gut mit den Blauen funktionieren...
    Schöne Ostern,
    Nik

  • Hi Thomas


    Einleitend eine ironische Frage: Gehst Du in Frührente und/oder möchtest mehr Zeit mit deiner Frau (im Keller) verbringen?? :ironie:


    Nein, im Ernst, dein Plan gefällt mir! Wird aber längerfristig eng werden im Becken, wenn die Halbstarken ganzstark sind und Du auch noch grössere Beifische setzen möchtest. Aber, Du hast ja genügend Ausweichbecken :thumbup:


    Mich persönlich würden als Beifische Lepidolamprologus nkambae sehr faszinieren. Die geben bzgl.
    Form und Farbe/Muster auch einen prima Kontrast!

  • Hi Steffi


    ich hatte die ruhigen früher als ich um die 20 Jahre alt war schon mal gehabt - und es ist der einizge Fisch der meiner Angetrauten gefällt.
    Daher wieder mal die Entscheidung dazu.


    Größere Becken hatte ich früher einige stehen - und es wird auch in den nächsten Jahren wieder etwas größeres kommen.


    Wohnt ja nur noch ein Kind bei uns was auch irgendwann mal auszieht.


    In dem Becken schwammen früher übrigens meine letzten Frontosa blue mpimbwe drinnen 2:5 zusammen mit 1:1 Gnathochromis permaxillaris und wirklich großen Neolamprologus leleupi.
    Die leleupi wurden bestimmt 10 Jahre lang nicht beachtet - irgendwann war der erste mal quer im Maul vom frontosa Bock - und bald waren dann alle Geschichte.

  • Deine Pläne hören sich gut an, Thomas :thumbup:
    Und lassen sich um so besser umsetzen, wenn die Angetraute mit im Boot sitzt :thumbup:


    Ein Frontosa-Beifisch sollte gem. deinem Erlebnis also mind. etwa 15 cm gross werden, wenn er längerfristig nicht im Frontosa-Maul landen soll? Ich dachte bisher, Altolamprologus calvus oder compressiceps wäre auch ein geeigneter Beifisch. Die Mädels werden dort ja aber auch nicht viel grösser als 10 cm ... ;(

  • Die braucht halt nen Unterschlupf wo ihr die Dicken nicht folgen können :thumbup:
    In einem ordentlichen Steinhaufen würden sicher auch Julidochromis überleben
    Oder sind die Dicken dann doch auch mal schnell ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben