Wie hart darf das Wasser sein???

  • Huhu, bevor wir dem Thomas den Trööt schrotten, hier nochmals meine Wasserwerte:
    KH 20 , GH 22,
    Frage, wie hart darf das Wasser sein um Tropheus noch vernünftig darin zu halten???
    Ich habe viele kieselalgen, die werden zwar auch abgeknabbert, aber wachsen scheints immer wieder nach, den auch nach kurzer Zeit sind die Blätter bei neu eingebrachten Pflanzen wieder dunkel...


    Schön wäre es (ja, ja, Wünsche hat die Frau), wenn es ein einfaches Mittel gäbe, das Wasser etwas weicher zu gestalten... :D

  • Hallo Maggi,


    Kieselalgen entstehen nicht nur einfach durch hartes Wasser. Ich habe hier bei Gh 18 und Kh 15-16 jede Menge Kieselalgen auf den Steinen, Pflanzen und auf dem Bodengrund, bzw hatte, da sie seit einiger Zeit ohne große Änderungen am Becken stark zurückgegangen sind.


    Bei meinen Eltern beträgt die Kh 18 und die Gh 24 und ich hatte über viele Jahre nie Probleme mit Kieselalgen und habe es auch jetzt nicht. Und da waren auch ziemlich dicht besetzte Becken bei. Selbst im pflanzenlosen Überwinterungsbecken bilden sich nur Grünalgen.


    Ich gehe mal davon aus, dass dein Algenproblem eine andere Ursache hat.


    Und Du bist bestimmt nicht die einzige, die Tropheus bei solchen Wasserwerten hält.

  • Moin Malte,
    die Fische fühlen sich rein augenscheinlich wohl, balzen und paaren sich, 1x hatte ich 6 Kleine, aber nun tragen die Weiber nicht mehr durch...
    Die Kieselalgen sehen zwar blöd aus, aber beeinträchtigen ja das Verhalten der Fische nicht, dann sollen sie halt bleiben.
    Angefangen hat es mit den Algen, nachdem hier im Ort die Rohrleitungen gespült worden sind, seit dem habe ich sie!

  • Hi Maggi,


    keine Ahnung, wie hart Wasser sein darf, vielleicht so hart wie das Leben, ;)


    aber da sind ja nach oben hin auch keine Grenzen gesetzt!! :D :D :joint:


    Was deine Braun- , oder Kieselalgen angeht, da habe ich nen guten Tipp,


    speziell die L144, gelben Ancistrus, knabbern dir zu zweit, in 2-3 Tagen so'n Becken clean.


    Das hat bei mir mit 3 Becken perfekt funktioniert, kannst anfangs jede Spur verfolgen, bis


    nach kurzer Zeit nix mehr da is!! (Von den Algen ;) )


    Mein Becken im Wohnzimmer sah immer leicht schäbbig aus, da haben die Brüder n'en komplett


    blanken Laden von gemacht!! :thumbup: :thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Moin Dirk,
    dann muss ich mir ja keinen Kopf machen, hatte beim Thomas ja die Roten bestellt, hoffe er hat noch welche, wollten Silvia und ich dann nach dem Urlaub mitnehmen....


    Thomas???

  • Maggi das mit den Polyphospaten würde ich genau verfolgen.


    Mach mal folgende Phosphat-Tests:


    1. Leitungswasser kalt (lang genug laufen lassen bis wirklich nur noch kaltes Wasser kommt!)


    2. Leitungswasser lauwarm ca. 25 Grad C.


    3. Leitungswasser heiß


    Wenns da Unterschiede gibt, hast du Polyphosphate im Wasser.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Danke Amin, dat werde ich machen, super Tipp!!! Test wird am WE bestellt...Mein PO4 ist alle.........


    Liebe Grüße nach Garmisch und grüß mir die Berge!!! :thumbup:

    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Maggi :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Maggi ()

  • Hi Maggi,


    welchen PH-Wert hast du denn? Ich gehe mal vom Optimum - so um pH 8 - aus.


    Ich musste gerade daran denken, da ich gerade die WW-Werte bei uns mit den JBL Reagenzien getestet habe. In dem Kofferset ist eine Tabelle dabei, in der die Menge an gelöstem CO2 im Wasser im Verhältnis von PH zu KH angegeben wird. Demnach steigt die Menge an gelöstem CO2 bei höherem KH-Wert. Und da CO2 ja das Wachstum der Pflanzen fördert... Nur so ein Gedanke: Vielleicht für mehr Oberflächenbewegung sorgen oder Ausströmer installieren.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Christian,
    jo, der pH Wert liegt bei 8 und Oberflächenbewegung habe ich viel, da eine Tunze läuft und auch das Zulaufwasser von oben in das Becken fließt...


    Ich werde mal den PO4 Test abwarten und schauen, ob ich da was im Leitungswasser feststellen kann.
    Danke Dir!

  • Hallo Maggi


    Eine Frage. Hast du Probleme mit dem harten Wasser? Ich meine außer den Braunalgen?
    Ich habe in meinen Malawibecken die LED Beleuchtung stark heruntergedimmt. Den Fischen hat das gefallen, den Braunalgen nicht. Ich glaube aber nicht, das den Tropheus das passt. Im Tanganjikabecken hatte ich Rennschnecken. Nur die legen Eier wie die Wilden. Außerdem haben sie meine Harzbeschichtung von der Rückwand gefressen. ;(
    Sind wieder raus. Ein wenig Braunalgen finde ich auch nicht schlimm. Natürlich halt.
    Macht deinen Fischen das harte Wasser etwas aus?

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Doppelpost :D PC abgeschmiert.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Moin Rene,
    nein, die Fische stört es eher nicht, die balzen wie sonst auch und gegen die Kieselalgen bekomme ich im Sommer ein paar rote Welse, die sorgen da schon für Ordnung, mich ärgert es nur, das ich so viele Kieselalgen habe, sie waren schon auf dem Rückzug und nun gehen sie doch nicht ganz weg.
    Muss ja einen Grund dafür geben und den möchte ich herausfinden...

  • Alles klar Maggi.
    Kieselalgen hatte ich auch schon immer. Außer in Pflanzenbecken. Es gibt über diese Algen im Netz einige Abhandlungen.
    Im Gegensatz zu Blaualgen finde ich sie gar nicht so schlimm.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Moin Rene,
    in meinen Südamerikabecken hatte ich auch nie welche davon, viel Wurzelholz säuert das Wasser an, Erlenzapfensud dazu, nix mit Algen....
    Vielleicht sollte ich noch einige Kilos Pflanzen mehr einbringen... :D :D :D :D :D :D :D (Scherz)