Ophthalmotilapia ventralis Moba

  • Hallo Leute,


    ein paar von euch werden die Videos vielleicht schon mal gesehen haben,aber da ich sie hier nicht mehr finde hab ich mir gedacht ich Poste sie mal wieder!
    Vielleicht kann ja der ein oder andere was damit afangen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Spass damit :thumbup:

  • Hallo Rainer,


    ja, deine Videos kenne ich von Youtube. Ich wusste nur nicht, das sie von dir sind. Alle Klasse!


    Du hältst die Tiere mit C. zonatus. Kannst du mir sagen, wie groß dein Becken ist?

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Servus,


    die Tiere hab ich alle schon eine Weile nicht mehr,aber die schwammen damals in nem 180x60x60 Becken! Zusammenstellung war damals so:


    2/4 Ophthalmotilapia ventralis Moba
    6/4 Cyprichromis zonatus Chituta
    1/1 Altolamprologus compressiceps Sambia
    1/1 Xenotilapia ochrogenys Kavala


    Ich würd die Tiere heute nicht mehr so zusammenstellen,auch wenns funktioniert hat in der Zeit wo ich die Zusammenstellung so hatte. Ich find einfach,dass die ventralis zuviel Action im Becken machen. Wenn die los legen ist im ganzen Becken keine Ruhe mehr.

  • Moin Rainer,
    danke Dir für`s Einstellen der schönen Filmchen!
    Ja, bei denen geht es wirklich richtig zur Sache, wenn sie ums Revier kämpfen, aber immer wieder schön anzusehen, wie sich die Farben der Fische verändern... Meine hatten beim Balzen, oder bei den Kämpfen immer kohlrabenschwarze Köpfe!

  • Meist du, das Becken war zu klein für die Tiere? Oder welche Art hat da nicht reingepasst?

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi Rene,


    von größe her hätts schon gepasst aber die ventralis sind hald echte Rüpel! Wenn man mehr als ein Männchen in der Gruppe hat gibts eigentlich ständig irgendwelche Kloppereien!
    Am besten sind die in einer Gruppe ab 8 Tieren aufeghoben in der mindestens 4 Männchen schwimmen! Da gehen die Meinungen zwar sicher auch wieder auseinander,aber im großen und ganzen waren meine Erfahrungen mit ventralis in größeren Gruppen einfach besser!

  • Also ich hatte ja mal so ähnliche Tiere...Ventralis Mtoto, und das wohl mit 5 Mänchen...in einem genauso großen Becken...blos war das meinen Fischen egal. Jeden Tag das gleiche Spiel. Ich bin mittlerweile der Meinung das einfach zuwenig Fisch in dem Becken war, evtl eine größere Gruppe Heringscichliden(Wobei nichtmal Kitumba in einem anderen Becken den Kameraden paroli bieten konnten)oder Petros(da waren meine Famula einfach zuwenig die ich irgendwann mal mit im Becken hatte.), vielleicht hätte es dann funktioniert.


    Irgendwann werde ich es sicher auchnochmal probieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke auch von mir fürs zeigen der Filme
    Ich kannte sie alle noch nicht. :thumbup::beerdrink:


    Endlich ( und das ist gut so ) mal ein Fisch der mich nicht in den Bann zieht :thumbup:


    Zu viele Pflanzen im Becken Simon :joint:
    Und stimmt " viel zu viele Heringe ! "


    Aber im Ernst : was passt denn dann am besten zu den Tieren.


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    Enantiopus haben sich den Platz gemacht den sie gebraucht haben und ich mit C. leptosoma Kitumba dürfte es auch gehen,da die sich auch wirklich zu helfen wissen wenn was ist!
    Höhlenbrüter sollten auch keine Probleme mit den ventralis haben. Man sollte hald schauen,dass man keine Ruhe liebenden und/oder durchsetzungsschawache Tiere mit ins Becken setzt.
    Am ruhigsten hat man es wenn man nur ein Männchen setzt,aber dann zeigen sie auch relativ selten ihre Farben. Ich selber empfind es aber nach wie vor für am besten ne anständige Gruppe zu setzen in der mindestens 4 Männchen vorhanden sind.


    Wildfänge sind von Wesen her ruhiger als NZ,das konnte ich bei meinen Longola damals beobachten. Die WF machten in gegensatz zu den NZ kaum ärger!

  • Rainer, das kann ich so nicht sagen...weder meine Yellow Kala noch meine Mtoto Wildfänge waren ruhiger als die Nachzuchten...ich meine, sie waren noch giftiger...

  • Hi,
    ich hatte mal O. ventralis Samazi, 1 WF-Männchen und n Haufen NZ-Weibchen. Die waren bei den Petros im 2,50m-Becken drin. DEr Ventralis war den ganzen Tag am abdrehen. 2/3 des Beckens hatte er, der Rest war für die etwa 30 Petros. Ein Giftzwerg vor dem Herrn.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Mir juckts ja wieder in den Fingern ne Gruppe Fadenmaulbrüter zupflegen, nur hab ich im Moment kein passendes Becken dafür...(Leider nur 200 Liter Meerwasser im Aufbau).


    Joe, an dich eine Frage, würdest du es wagen nochmal eine Gruppe Fadenmaulbrüter in deinem 3000 Liter Becken zupflegen?

  • Hi,
    direkt verletzen tun die Stinker die Petros ja nicht, aber die sind mir zu hektisch. Wenn ich mal einen Meter je Männchen rechne, würden die Ventralis die Petrochromis auf dem verbleibenden Raum zusammendrücken und da knallt es dann. Also nein, würde ich nicht machen. Mir gefällt die relative "Ruhe" viel zu gut, als dass ich mir da solche Speed-Junkies reinsetzen würde. Und damit meine ich nicht die Geschwindigkeit . ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Maggi,


    das liegt wohl eher dadrann, das nur ein Männchen dabei war. Ich hab die Erfahrung gemacht, sobald mindt. 2-3 Mänchen dabei sind, sich die Männer ständig revalisieren....bei nur einem Mann geht das ganze viel artiger zu, vorrausgesetzt, man gibt dem Mänchen keine "Spielkameraden" wie genug Petros oder Tropheus die er in eine Ecke stellen kann....