Kalkproblem

  • Hallo Leute,


    ich hab seit einige Wochen das Problem,dass meine Beckenscheiben verkalken,nicht nur am Wasserrand sondern die komplette Scheibe. Wenn ich den Kalk entferne dauerts ein paar Stunden,dann ist der erste Schleier wieder zu sehen.
    Ich lebe hier schon seit ich kein bin und hatte nie solche Probleme,auch meinem Vater ist nichts in der Richtung bekannt!
    Es wurde auch nichts an den Becken geändert,weder Sand noch Steine.


    Hat denn jemand ne Ahnung wie ich das in den Griff bekomme oder evtl ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Servus Rainer!


    Frag mal bei deinem Wasserlieferanten nach.
    Bei mir hat sich auch etwas geändert.
    Seit Dezember 2014 sind zwei neue Brunnen im Betrieb.
    Seitdem ist das Wasser weniger kalkhaltig.
    Also quasi in die andere Richtung…

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • Hi Florian,


    ich hab jetzt mal nen Freund von meinem Bruder geschrieben,der arbeitet beim Wasserzweckverband. Mal sehen was der dazu meint!
    Momentan nimmt mir das Problem ne menge Freude an der Aquaristik,weil ich immer diese bescheuerten Flecken im Bild habe...

  • Hi zusammen


    ich habe bei mir früher alle 2-3 Jahre alle Abdeckscheiben ( früher waren die aus Glas ) neu machen müssen.
    Glas hat keine richtig glatte Oberfläche in der sich gerade der Kalk ( Kondenswasser reicht da völlig aus ) ablagert.


    Mit der zeit gibt das eine richtige Kruste die man auch nicht vollständig wieder entfernt bekommt.
    Dadurch wird das Glas regelrecht matt und der nächste Kalk hat eine wesentlich bessere/schnellere Haftfläche.


    Seit dem ich auf die Doppelstegplatten gewechselt habe sieht man mal einen kleinen Kalkflecken sei es vom Spritzwasser ect.
    diesen bekomme ich genauso wie Algen ganz einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt.


    @ Rainer ich denke mal die Glasoberfläche deiner Abdeckscheiben ist schlicht weg kaputt so das sich da die Kalkschlieren ganz schnell wieder finden.


    Mit was reinigst Du die Scheiben könnte ja auch an dem Mittel liegen.
    Ich habe da auch so einen Industrie-Entkalker mal gehabt der war von Natur aus schon recht trübe.
    War genau der gleiche Effekt wie früher beim Glasschneiden die Scheiben mit Spiritus reinigen.
    Verfliegt zwar aber hinterlässt trübe Schlieren.

  • Hi,


    bist du dir sicher, das es sich da um Kalk handelt?


    Stell doch mal ein Bild ein, ich habe hier auch zeitweise ne gräulich weiße Schmierschicht


    auf den Scheiben gehabt, keine Ahnung was das war, geht mit nem guten Scheibenmagneten leicht weg.



    Hi Thomas,


    Wenn es um Abdeckscheiben geht, habe ich die besten Erfahrungen mit Essigessenz gemacht,


    auftragen, leicht wirken lassen und abwaschen, klappt immer sehr gut.


    Grüße, Dirk

  • Moinsen,
    meine Scheiben sind von innen auch milchig, allerdings sieht man das nur, wenn kein Wasser, bzw. wo kein Wasser ist. Das bekomme ich auch beim Scheibenputzen nicht weg.
    Siehst Du es denn auch, wenn Wasser im Becken ist???

  • Hi Leute,


    so wie unten auf dem Bild sieht das aus! Die ganze Sache ist relativ hartnäclig aber mit nem Ceranfeld Schaber geht es gut weg! Leider dauerts nicht lange und dann kommt es wieder. Es ist auch nicht immer im gleichen Ausmaß zu sehen,mal ist es mehr,mal weniger! Wasserwechsel mach ich aber immer ziemlich gleich,immer so im die 70%.

  • Moin Rainer,
    hattest Du mal Welse im Becken die die Scheiben abgefräst haben so dass sich der Kalk besser einlagert dort???
    70% Wasserwechsel empfinde ich als sehr viel, was hast da noch schwimmen im Aq.?

  • Maggi,


    ich würd sagen,dass den Tropheus die 70% ziemlich entgegen kommen,zumindest hats den anschein ;) Was beim Vorbesitze in den Becken schwamm kann ich nicht sagen aber mit Welsen war da wohl nicht viel!
    Rennschnecken werden wohl auch nicht für das ganze verantwortlich sein.

  • Hallo Rainer,


    das ist definitiv Kalk........ warum das bei manchen Gläsern so auffällig ist ,bei anderen nicht :nixweiss: Ich hab das mit Essigessenz recht gut in den Griff bekommen...
    Wenn das an ner Frontscheibe auftaucht würde ich das polieren........... der Glaser deines Vertrauens gibt Dir das Polierpulver(mußt du mit Wasser breiig anrühren) oder die fertige Paste und den Polierfilz.........ist ne Schweißtreibende Sache , funktioniert aber !!! Ich hab so feine Kratzer von den Inneseiten meines Beckens zumindest so weit bearbeiten können das sie nach Wasserfüllung nicht mehr sichbar sind.................auch an den Echtglasscheiben der Dusche funktioniert das super ....da hab ich allerdings danach eine Nanobeschichtung (Rainex)aufgebracht die das neue entstehen zumindest deutlich verzögert.........ob as im Becken auch machbar ist bezüglich der chem. Inhaltsstoffe :nixweiss: