Kalkproblem

  • Hi



    Wechsel auch jede Woche 60%,daran kann es nicht liegen. ;)


    An Welse glaub ich auch nicht ;) Obwohl,manche mögen sogar Silikon. :)


    Evtl.hat der Vorbesitzer unsachgemäß u. zu grob die Scheiben gereinigt.


    Eigtl.müssten sich da aber Algen festsetzen,ähnlich wie in Schrammen.


    Könnt mir vorstellen,es liegt am Wasser.


    Gruß Frank

  • Moinsen,
    sieht fast so aus, als ob der Vorbesitzer, wie Frank schon schreibt, die Scheiben unsachgemäss gereinigt hat, denke dabei aber nicht an Kratzer durch Sand, es wirkt eher wie ein mit Säure hergestellter Fleck, als ob er mit Flußsäure Algen weggeätzt hat.

  • Die Becken laufen aber nun schon echt ein Weile und hatte das Problem ne ganze Weile nicht! Ein Becken hab ich schon seit 5 Jahren und da ist dies erst letztes Wochenende zum ersten mal aufgetreten!
    Ich selber vermute auch,dass es am Wasser liegt aber ganz sicher bin ich mir eben nicht....

  • Wenn es nur am Wasser läge, dann hättest du doch diese Flecken überall, es sind aber auf dem Foto nur einige Stellen zu erkennen, mag daran liegen, das diese Flächen vorher mal mit irgendwas behandelt wurden und nun nach einiger Zeit der Kalk im Wasser Fläche findet um sich abzulagern...

  • Nabend die Herrschaften


    Habe da auch noch einen Tip, ich hatte mal von meiner Frau KALK -EX oder auch genannt Blaue Wunder :D genommen ging super ab, die Verkalkung.
    Ohne kratzen oder sonst was. Nach der Anwendung gründlich mit Wasser spühlen und gut ist es. Sehr zu empfehlen für Deckscheiben :thumbup: .


    dann hättest du doch diese Flecken überall

    Ich habe eine Rückwand aus dem Aquarium entfernt die mit Silikon befestigt war.Hatte das Becken wegen Kratzer gedreht und dann sah es genau so aus. Konnte putzen wie ich wollte ging leider nicht weg.

  • Hi Rainer


    Ist mir grad eingefallen :)


    Hab hier ein kleines Fläschchen Sera Ph-Minus stehen.


    Mach mit Schwamm u.dem Zeugs ab u.zu :D die Deckscheiben sauber.


    Klappt prima.


    Kannst es ja mal ausprobieren wenn 70% Wasser raus sind.


    Viell.bringts was.Vor allem kannst Du die Fische drinlassen. :)


    Wenn davon etwas ins Wasser läuft,macht eigtl.nichts.


    Nur ne Idee,Versuch macht kluch. :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Mit deinem Tip werd ich wohl als zweites loslegen! Ich probiers jetz erst mal noch mit kleineren WW aber dafür 2 mal die Woche,vielleicht tut sich da dann mal nix an den Scheiben :D


    Ich werd weiterhin berichten und danke bis hier hin mal!