Blauaugen im Tanganjikabecken ?

  • Hallo,
    ich suchen für mein Becken (160L) ein paar Fische für die obere Beckenregion.
    Hatte schon mal an Zitronenschwänze gedacht,aber die werden zu groß (Laut Beratung eines Fachhändlers).Aber als ich mein neues Nano becken gekauft habe,und nach Bewohnern gesucht habe,fand ich Pseudomugil furcatus.
    Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert,und herausgefunden,dass sie unter meinen Becken Bedingungen sich gut Wohlfühlen würden (Ph8,25 Grad,Kh12).
    Was haltet ihr davon ? (Eigentlich sollte man Tangajika Barsche auch nur mit Tanganjika Barschen vergesellschaften). Aber ich wollte das mal wissen.
    Oder wüsstet ihr noch eine andere Art, die die oberen Beckenregionen beheimaten ?


    Lg Christian

  • Ich versteh die Überschrift nicht so ganz. Blauaugen?


    Bei der Beckengröße bist bei Tanganjika natürlich beschränkt. In erster Linie sollte man erstmal wissen, was dennn schon im Becken drin ist?


    Mit Zitronnenschwänzen meinst du vermutlich Cyprichromis. Diese sind wie du richtig erkannt hast für dein Becken ungeeignet, da es zu klein ist.


    Du könntest versuchen durch entsprechende Steinaufbauten eine Julidochromisart in den oberen Wasserregionen anzusiedeln, was aber sicherlich nicht einfach sein wird. Ansonsten gibts da nicht sehr viel, einzig Lamprichthys tanganjika würde mir da einfallen, welcher jedoch recht empfindlich ist und auch nicht so leicht zu bekommen. Dieser zu den Killifischen gehörende Tanganjikaner wird aber auch ziemlich groß, ich meine sogar bis 15 cm.


    Eine weitere Möglichkeit hast du schon selbst genannt, du nimmst Fische aus einer anderen Region. Der Reiner hier macht das glaub ich und scheint zufrieden zu sein. Er hat ein paar Guppys für die obere Region eingesetzt.
    Mein Ding wäre es nicht, da ich es für Stilbruch halte und ich irgendwelche Mischbecken für wenig sehenswert erachte.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Christian,


    das mag jetzt vielleicht etwas hart klingen:
    Aber bring erst mal deinen Besatz/ dein Becken in Ordnung, bevor Du irgendwas neues einsetzt.
    Dir sind in den letzten Tagen mehrere Fische verstorben, der letzte erst gestern. Also stimmt irgendwas nicht. Wenn Du da einfach neue Fische zusetzt, sind weitere Todesfälle quasi vorprogrammiert.
    Dass die Kombination mit dem Neolamprologus brichardi-Pärchen ungünstig ist, wurde dir mehrfach gesagt. Die mögen jetzt noch friedlich sein. Aber spätestens wenn sie brüten, ist es dann mit dem Frieden vorbei. Julidochromis und co. mögen da bei entsprechender Beckenstruktur evt noch gegen halten können. Aber für weniger wehrhafte Fische sehe ich da schwarz.
    Das Wichtigste ist, Geduld zu haben. Beobachte erst einmal, wie sich das Becken entwickelt. Wenn dann für mehrere Wochen keine Fisch mehr gestorben, krank oder verletzt worden ist, kannst Du drüber nachdenken den Besatz sinnvoll aufzustocken.


    Ich hoffe, Du nimmst dir dass nicht zu sehr zu Herzen und gehst rational an die Sache dran. Fehler hat jeder von uns gemacht und macht sie auch heute manchmal noch - wenn auch seltener. Schlimm ist nur, nicht daraus zu lernen.

  • Es gibt eine Menge Gründe, dass deine Tiere sterben, sowas muss nicht zwingend an deinen Wasserwerten liegen. :ohoh:


    Brichardi würde ich grundsätzlich nur im Artbecken halten. Sind sehr schöne Tiere aber zusetzen brauchst da nix mehr, höchstens du holst dir ein größeres Becken.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.