Doppelstegplatten als Abdeckscheiben

  • Hallo Mij,


    musste nich im Baumarkt, die schneiden meistens nicht zu. Hab ich aus dem Internet bestellt in gleich passenden größen. Brauchte nix zu sägen.


    Die Kabelkanäle und die Aussparungen kannst Du prima mit dem Cuttermesser schneiden. Viel Silkaflex verwenden und Kleben. Macht Spaß 8)


    Die Abdeckung ist in 4 Platten unterteiltl Die rechte schmale ist vorsichtig mit den Schraubzwingen und Gummiunterlageplättchen an den Glasstreben des Beckens
    befestigt, damit mir kein Schlauch irgendwohin springen kann, wo er nicht hin gehört :D


    LG
    Anita

  • Hallo Ani


    Gut gebastelt :thumbup:
    Hast du dir gleich vier Stücke zusägen lassen , hab ich so verstanden
    Könntest di denn die Richtung der Kanäle angeben ?
    Und wenn du dann den Link noch hast wo du sie bestellt hast :thumbup:
    Ne Adresse wo es gut geklappt hat ist immer besser wie selber suchen .


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Leute,


    also sich die Platten schon schneiden lassen ist super. Dann ist da auch nicht so viel Sägestaub und so drin. Die Auspusterei hab ich mir dann auch gespart.


    Da man mindestens eine Platte (die ist groß) bestellen muss hab ich dann:


    gleich vorsichtshalber für ein 60er und ein 80 mal 40er Becken , ja und noch für ein 100 mal 40 er in einems mit zurecht schneiden lassen. Man weiss ja nie :D


    guck mal auf www.stegplatten.com


    Ich hatte eine Makrolon Multi UV klar Die Steg-lauf-Richtung war die lange Seite. Die Breite der Platten ist dann quer zum Fadenlauf ähm Steglauf :)


    Gut der Zusnitt kostet noch ein wenig und Porto aber die eingesparte Bastelzeit ganz zu Schweige von dem erforderlichen Können was ich ja dann nicht brauche
    fand ich halt so cool 8)


    LG
    Ani

  • Hi Malte


    Globus Baumarkt in Wetzlar gab es vor 3 Wochen 2500x980x10mm für 31,48€.
    Die sägen es allerdings nicht mehr auf Maß.
    Die U-Profile und den richtigen Kleber haben die auch da.


    Bitte daran denken nach dem Sägen die Hohlkammern mit Druckluft zu reinigen.
    Es kommt viel Dreck beim Sägen da hinein.
    Hätte ich nicht gedacht das es so viel von der Lichtdurchlässigkeit ausmacht.
    ( hab den Fehler anfangs auch gemacht )

  • Ich hab 6mm bei 80er Tiefe. Kein Problem :hi:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Amin,


    gut zu wissen. Bei 6 mm müsste ich evt keine Aussparung für die Lampe machen.


    Hallo Thomas,


    Falls ich 10 mm nehmen sollte, werde ich da mal vorbei gucken.
    Wobei eine 980 mm Breite schon wieder ungünstig ist, da ich 2x 490 mm brauche und genau zwischen zwei Kammern sägen, stelle ich mir schwierig vor. Wird bei den 6 mm aber wohl nicht anders sein. Im Internet gäbe es 1050 mm breite. Allerdings kostet das ziemlich viel Porto.

  • Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • wenn ich das richtig sehe, würde ich 29,50 € Porto zahlen. Das kostet mehr als die ganze Platte.



    entweder man bastelt bischen selbst oder man muss in die Tasche greifen.


    Malte kannst Dich ja mit Delta mal austauschen der hatte mich auch wegen Doppelstegplatten angeschrieben.


    Event. kennst Du ja einen der Mitarbeiter aus der Holzabteilung der die Platte in der Länge absägt.
    Die Breite kannst mit einem Cuttermesser und Metallschiene schön selbst machen.


    Der Preis ist eigentlich unschlagbar.

  • Hallo Thomas,


    ich bin am Mittwoch sowieso in Gießen. Wenn Zeit finde, kann ich da auch eben einen Abstecher nach Wetzlar zum Globus machen und mir eine große Platte kaufen. Sägen kann ich bei meinem Vater. Dann würde ich immer noch weniger bezahlen und hätte noch Platte über.

  • Hallo,


    ich hab jetzt eine Platte gekauft. Und mir im Baumarkt zuschneiden lassen. Dummerweise hatte ich die Maße falsch Im Kopf und beide Teile sind 1 cm zu breit. :nixweiss:
    Also muss ich nächste Woche doch nochmal sägen. Aber immer noch besser als zu schmale Platten.