Notfalllöcher Aussenfilter Auslaufschutz

  • Soo,


    und nun noch meine Notfallöcher. Habe sie in dem kleinen Schlauchstück unter dem Ansaugrohr mit einer Lederstanzzange reingestanzt.


    Sollte wirklich schlauchmäßig irgend etwas abspringen oder was auch immer läuft das Becken aus ja aber nur bis zum Loch also ca 60 - 70 Liter ;( . Naja, aber wenigstens
    nicht bis zu den Ansaugglocken ganz unten im Becken ( 300 Liter ca.).


    Vorm Wasserwechsel muss ich meine Gummistückchen mit den Klammern fest machen und die Filter können weiter laufen :)


    Hab mir aber die Gummistückchen jetzt an Stückchen aus größerem Schlauch festgeklebt. Die geben die runde Biegung vor und man muss nicht so rumfummeln bis man
    alles perfekt dran hat.


    Ja, o.k. das muss man nicht unbedingt haben , hab ja auch überall Schlauchschellen zur Sicherheit dran aber.....ich schlaf jetzt besser :sleep:


    LG
    Anita

  • Hallo Ani


    Hast du denn ein Problem gehabt ?
    Wasserschaden gehabt ? :ohoh:
    Ich tendiere , ganz ohne Schaden ( bevor es passiert)
    dazu, schrittweise alle Becken auf HMF oder mobile HMF umzurüsten.
    Ganz weg vom Aussenfilter :thumbup:


    Die Löcher hatte ich ein mal versucht
    Schon ewig lange her , weis gar nicht mehr was mich am meisten gestört hat.
    Hab immer beim Wasserwechsel
    Vergessen den Filter zu ziehen ;(
    Oder ein schlechtes Gewissen wenn er so lange aus war.
    ( ich lass das Wasser immer recht langsam ins Becken laufen)
    Glaube auch wenn ich an alles gedacht habe war der Filter anfangs recht laut
    Bis die gezogene Luft wieder abgearbeitet war
    Vielleicht hätte ich sie auch zu hoch gemacht .


    Aber wie gesagt - ist schon eine Ewigkeit her :opa::opa::opa:
    Du schreibst sicher mal wie es bei Dir klappt :thumbup:


    Liebe Grüße. Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • HMF ist ja schön und gut aber das kommt immer auf den Besatz an. Wenn man wie Reiner paar Julis leleups und Schneckis hält mag das funktionieren, bei Tropheus und Co. jedoch nicht.


    Da würde ich mir dann auf jeden fall einen geklebten Innenfilter zulegen :thumbup:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Habe bei mir auch noch drei Aussenfilter mitlaufen 2 ehem 2080 sowie 1 JBL1501 . Bin zufrieden mit den Filtern, hatte diese Idee auch mal mit dem Loch am ansaugstutzen, aber da hatte ich noch meinen 2078 Eheim Filter, und wie es der Teufel will bei jedem WW habe ich vergessen das Loch irgendwie abzudichten.


    Der Filter schaltete sich ab, und bis ich diesen jedesmal wieder in Gang hatte, dies dauerte eine Ewigkeit. Hab danach wieder ein Lochfreies Ansaugrohr angebracht und fertig.


    Im Grunde eine gute Idee Anita und ich hoffe mal du denkst auch immer daran das Loch abzudichten. :thumbup:

  • Hi Leute,


    doch doch, das klappt schon. Hab die Löcher ja schon eine Weile. Nur die mit Gummi gefütterten Halbschalen aus dem Schlauchstückchen einer dickeren Größe
    die da auf dem Foto hab ich erst seit heute.


    Die Klammern sind relativ schnell angebracht und wenns um meine Fischlis geht....ich vergesse nix ;) . Hab doch nur 3 Aquarien also hauptsächlich nur dieses.


    Die Filterpötte filtern prima, hab sie etwas gedrosselt auf 4 statt 6 stehen. Sie sollen halt im weitesten Sinne eine Art Filterbecken ersetzen zumindest so ein bischen und im Becken muss genur Platz für die Fischlis sein, soo groß ist mein 375 l Becken nu auch wieder nich.


    LG
    Anita

  • Hi Amin, warum sollte das nicht funktionieren? Ich habe in meinem zur Zeit noch einzigem Tropheusbecken eine von der Front- zur Rückscheibe durchgehende Filtermatte fixiert und über 2 Luftheber betrieben, das klappt wunderbar. Zusätzlich läuft in dem Becken noch ein Schnellfilter, der mir den groben Dreck rauszieht, in den letzten 3 Jahren hatte ich nicht das geringste Problem. Ab und an sauge ich die Mulmablagerungen hinter der Matte weg und gut, mehr Pflegeaufwand bedarf es da nicht. Viele Grüße Dirk

  • Der HMF bei den Cypris und Paracypris läuft auch gut


    ( zugegeben immer noch unterstützt durch einen kleinen Aussenfilter )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    nur mal so meine Gedanken zur Sache............ das mit den Sicherheitslöschern (was´n Wort :thumbup: ) wäre mir auch zu umständlich....... ich hab in meinen Topffilterzeiten die Filter in eine Kunststoffwanne von ca. 50x40x25 cm gestellt und in die Wanne einen Wasseralarmmelder (damals von Lidl)........... der Sicherheitsgedanke ist ja hier bezügl. Kopfdichtungen und Verschlußbügeln grundsätzlich wichtig!!!! Ich hatte auch schon einen JBL 500 bei dem eine Verschraubung einfach nicht dicht zu bekommen war............


    Bezügl. der HMF & Tropheus bin ich schon bei Amin wenn das der einzige Filter sein soll............ HMF sollte von eigentlichem Dreck "geschützt"sein da nur so die Bakterienflora genügend O2 zum De-Nitrifizieren bekommt........ sonst müßte man ja die matte alle paar Tage / Wochen reinigen was dieser Filtertechnik ja völlig abgeht........... Ich nutze selbst HMF in Tropheusbecken ,hier sowohl in Zucht .-wie Aufzuchtbecken......allerdings immer mit einem leistungsfähigen Schnellfilter ( bei mir ausschließlich Hagen Powerhead mit 1 oder 2 Schwammpatronen PPi 10/20) ohne den wäre der Dreck der wöchentlich aus den Patronen gewaschen wird ja im HMF........ :thumbdown: