JustinX Tanganjika Aquarium

  • Hallo,


    wie schon angedroht, hat der Neue mal ein paar Fragen ;)


    Ich habe seit Januar ein 240l (120x40x50cm) mit Schneckenbuntbarschen (Multis) laufen, die haben sich jetzt so weit vermehrt, das ich am Mittwoch etwas ausdünnen werde.
    Geplant ist 3 Paare zu behalten (+ x Nachwuchs der sich irgend wo sicherlich verstecket hat) und den Besatz dann um eine Altolamprologus Art zu erweitern.


    Meine bisherige Idee waren Sumba Shell, wobei ich da schon Zweifel hörte, ob die sich gut genug gegen die Multis durchsetzen können.
    Alternativ könnte ich noch an diese Arten kommen:
    Altolamprologus compressiceps "gold head"
    Altolamprologus calvus "black pectoral"
    Altolamprologus compressiceps Gombe "red"




    zu denen konnte ich zwar bi google Bilder finden, die aber sicherlich nicht alle von der selben Art stammen, daher kann ich nicht sagen, ob mir eine der drei anderen Arten auch gefallen könnte, und ob die besser zu den Multis passen würde.


    Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Ach so, so sieht das Aquarium momentan aus:

    IMG_20150412_114816.jpg

    mfg Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas M. () aus folgendem Grund: Überschrift auf Erstellerwunsch geändert

  • zu denen habe ich bisher leider die am wenigsten aussagekräftigen Bilder gefunden.
    die reichten von sehr roten Fischen, über gelbe mit roten Strichen, glebe mit braunen Strichen bis sehr blassen Fischen.
    #mce_temp_url#



    Da glaube ich nicht mal an die selbe Art des Fisches.

  • danke.


    Ich werde die Fische auch von isabi bekommen.
    Habe gerade noch mal mit Diethelm gesprochen, und er sagte das beide Arten (sumba shell und Gombe red) mit den Multis passen würden,der Gombe red aber auf Grund seiner Größe mit nicht so viel stress rechnen müsse wie der deutlich kleinere Sumba Shell.


    Daher habe ich meine Bestellung auf 4 Gombe red geändert, sind ja mit einer gelben Grundfarbe etwas farbiger als die Multis, und wenn ich dann mit dem richtigen Futter noch etwas rot halten kann, wäre es perfekt.


    mfg andre

  • das sind jetzt Nachzuchten der Wildfänge.
    Wie Diethelm sagte, leider nicht mehr mit so viel rot Anteil, da sie in der Natur wohl mehr Futter bekommen was die Farbe fördert, aber mit Farbfutter, Artemia u.ä. sollten sie wohl auch wieder etwas roter werden können.


    mfg Andre

  • ... yepp oderentlich Cyclops und Artemia - ruhig auch frisch geschlüpfte Nauplien und dann wird das schon.


    Kannst natürlich auch mit farbfutter etwas nachhelfen.


    Tetra Rubin oder Aquatic nature excel color sind da ein paar Futtersorten.


    http://www.ebay.de/itm/like/271797338010?lpid=106&chn=ps


    http://www.ebay.de/itm/Tetra-Rubin-Farbfutter-Farbfutter-/311339426735?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item487d46a3af

  • lebende artemia nauplien habe ich immer da, für den Nachwuchs und meine Danio Tinwini, und als Frostfutter Cyclops, Bosmiden, Wasserflöhe und rote/weiße Mückenlarven (letztere auch häufig lebend).


    mfg Andre

  • Hallo,


    Heute war das ausdünnen angesagt, und es lief genau wie erwartet :cursing: ich musste zwei mal zu meinem Händler fahre...
    Als ich nach dem ersten mal wieder kam, waren plötzlich 2M und 1W mehr im Aquarium als erwartet :cursing: , schon erstaunlich, das die Männchen in so ein Schneckengehäuse passen!
    Darauf hin durfte ich das Aquarium noch mal auseinander bauen um die 3 noch raus zu bekommen, und als ich vom 2 besuch beim Händler zurück kam, war wieder ein Männchen mehr da :wut:


    Der Endstand ist jetzt 4M, 3W und 5-6 Jungtiere mit ~1,5cm.


    Das Aquarium sieht jetzt so aus:


    IMG_20150506_193845.jpg


    Jetzt hoffe ich das Diethelm eine Möglichkeit findet mir die Altolamprologus compressiceps Gombe red diese Woche noch zu schicken.


    mfg Andre

  • Moin Andre,
    aber dat kennste doch von unserer Rausfangstory :D :D :D Die sind so fix und notfalls passen die wohl auch in ein Minischneckenhaus... :laughoutloud:
    Drück die Daumen, dass es was wird mit den erhofften Neuzugängen, bin mal gespannt! :thumbup:

  • Jo Thomas, so ist mein Multiweib übrig geblieben, hat sich tief im Sand vergraben und trotz mit der Hand durchfahren versteckt geblieben...
    Schlaues Mädel halt... :D

  • Nabend,


    ich habe noch mal Fragen zu den Multis.


    Ich habe gestern Abend und Heute im laufe des Tages festgestellt, das einer der 4 verbliebenen Männchen von allen anderen vertrieben wird.
    1 Männchen hat sich links in dem Steinhaufen mit einem Weibchen niedergelassen, das 2. Männchen in der Mitte mit 2 Weibchen!, das 3. Männchen sitzt ohne Weibchen rechts in dem Steinhaufen und das 4. Männchen wird halt überall vertrieben.


    Macht es sinn sich noch von dem 4. Männchen zu trennen bevor die Altolamprologus compressiceps Gombe red einziehen, oder soll ich es im Aquarium lassen und drauf hoffen, das es wieder in die Gruppe aufgenommen wird, wenn die Altolamprologus einziehen und Konkurrenz da ist?


    mfg Andre

  • Moin Andre,
    sowie Nachwuchs da ist und größer wird>>> "Brunftzeit", sollte es sich legen, so war es bei mir damals...
    Aber es gibt hier ja noch mehr Multierfahrene hier, wart mal ab, was die noch schreiben...

  • Hallo,


    für die Altolamprologus compressiceps such ich ja noch Schneckengehäuse, und bin auf folgende Optionen gestoßen:


    http://www.schnecken-und-musch…patula-08-5-cm::2210.html


    http://www.schnecken-und-musch…ochlidium-8-cm::1782.html


    http://www.schnecken-und-musch…gyii-VN-8-5-cm::3907.html



    Preislich würde mir natürlich die zweite Variante am liebsten, nach dem Händler würde Variante 1 empfohlen.


    Wie seht ihr die Form der Gehäuse, sind sie geeignet?


    mfg Andre

  • Zum rausfangen würde ich es bei multis so machen, sie einfach mit schneckenhäusern zu entnehmen. Die weinbergschneckengehäuse kosten ja nichts sodass es zu verschmerzen ist die mit ab zu geben. Ist es wohl auch stressfreier für die Tiere. Musst nur beim raus nehmen aufpassen dass keine Luft ins Gehäuse kommt