JustinX Tanganjika Aquarium

  • Das sind die Calvus ?
    Was für Calvus waren es noch mal ?


    Du weist schon das die ewig brauchen bis sie groß genug sind um sie abzugeben.
    Sind in dem / einem Becken alleine geh ich von aus

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    das sind Calvus? bitte nicht!
    Sollen so viele aus dem kleinen Weibchen gekommen sein? die war immer so schlank das ich nicht vermutet hätte das dort was passiert, zumal sie die Jungen nicht bewacht, nur den Eingang zur Schnecke in der sie gebrütet hat.


    Warum gehen die Ornatipinnis nicht drauf los sondern bewachen/ignorieren sie?


    Mein eines Ornatipinnis Weibchen hat sicher eigenen Nachwuchs, der sich kaum von den auf dem Video unterscheidet, daher war ich davon ausgegangen das der Nachwuchs von den Ornatipinnis stammt.


    mfg Andre

  • Na du bist ja echt ein Chaot :joint::joint:


    Ich hatte noch nie junge Ornatipinnis
    Aber ich könnte mir vorstellen das die Ornatipinnis im Brutpflegemodus
    Dann die jungen Altos nicht angehen


    Aber vielleicht sind es ja Ornatipinnis
    Wie man das bis hin zu der Größe nicht mitbekommen kann
    verstehe ich nicht wirklich.


    Sind doch toll !
    und wenn es Calvus Black sind :nixweiss:
    Wär doch Super :beerdrink:
    Die wirst du vielleicht sogar besser los :beerdrink:


    Zeig das Video mal Chris oder hier wagt noch jemand ne Aussage ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Das war so wie so merkwürdig.
    Das ornatipinnis Weibchen auf der rechten Seite hatte Junge, sehr kleine junge, die schwammen aber schon seit ein paar Tagen und wurden bewacht.
    links war auch ein Weibchen zugange, in einer aber deutlich größeren Schnecke, dahinter das Calvus Weibchen.
    Von einem auf den anderen Tag war plötzlich vorne links diese Gruppe aufgetaucht, beim ornatipinnis Weibchen.
    Diese bewacht zwar nicht übermäßig, frisst oder vertreibt sie auch nicht.
    Das Calvus Weibchen hingegen macht nichts außer den Eingang zur Schnecke zu bewachen.
    Das Calvus Männchen macht noch weniger, versucht aber erstaunlicher Weise auch nicht den Nachwuchs zu fressen.


    Aber noch mal zur Frage, Theoretisch sollen es Calvus black sein, das Weibchen weiß das auch, nur das Männchen nicht, der ist eher hellgrau ;)

  • Na dann ...... Wie gesagt..... Ornatipinnis hab ich noch nie gehabt :joint:
    Will auch nix falsches behaupten
    Bin mir nicht mehr so sicher :joint:
    Lass mal wachsen


    Das ist so was von Genial die als große Gruppe aufwachsen zu sehen
    Es gibt kaum was schöneres :love:
    Um 5-8Euro pro Tier zu bekommen
    Müssen sie natürlich neigte Größe haben
    Wenn du sie recht klein abgeben musst ( wegen Platzmangel )
    Kriegst du halt weniger für die Tiere


    Würde mich freuen wenn du diese Fische etwas längerhättest
    Du wirst es nicht bereuen
    Glaube mir :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin,


    mal sehen was es wird und was der Platz her gibt.
    Habe schon feststellen müssen das die Ornatipinnis lange nicht so gesellig sind wie die Multis, und eher keine größeren Familien bilden.
    Ich habe wohl 3 Weibchen und 2 Männchen + 3 Halbstarke.
    die Weibchen haben je eine eigene Schnecke, das eine Männchen pendelt zwischen den Weibchen, das zweite Männchen und die Halbstarken wurden in die Ecken verbannt und bekommen Druck wenn sie sich vorne sehen lassen.
    Mal sehen was passiert wenn da jetzt noch 50-80? Jungfische rum sausen...


    mfg Andre

  • leider nein.


    mein kleines 60x40x40cm läuft seit 3 Wochen als extremes Weichwasser Aquarium, und 0GH/KH bei PH<6 wird ihnen nicht gefallen ;)


    Ich warte mal was die nächsten Wochen bringen und wie die Erwachsenen auf die größer werdenden Jungen reagieren.

  • Hallo,
    ich will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe auch L. ornatipinnis striped und dort auch recht regelmäßig Nachwuchs..... Die sehen aber etwas anders aus...speziell der helle Streifen vor der Caudale ist bei meinen Jungfischen nicht vorhanden... ?( Zudem sind es bei mir, bei einem großen Gelege, maximal 40-45 Jungtiere. Die Eltern sind ca. knapp 2 Jahre alt in einer Größe von 7cm/M und 5cm/W. Auch das Verhalten meiner Jungtiere ist sehr unterschiedlich zu den im Video gezeigten. Bei mir entfernen sie sich in dieser Größe nur sehr kurz vom Boden. Selbst beim Fressen schwimmen sie nur kurz auf um sich etwas zu schnappen um sich dann sofort wieder zum Grund absinken zu lassen und stehen nicht lange im "Freiwasser".... Auch die Körperform bei den gezeigten Jungtieren kommt mir kompakter vor als bei meinen Tieren...das kann aber auch an den gut gefüllten Bäuchen liegen... ;)


    Habe schon feststellen müssen das die Ornatipinnis lange nicht so gesellig sind wie die Multis, und eher keine größeren Familien bilden.


    ....und ja, die ornatipinnis und Multis sind von Charakter her absolut nicht miteinander zu vergleichen..... Bei L. ornatipinnis ist am besten Paarhaltung angesagt.... Bei genügend Bodenfläche also Beckengröße vlt. auch zwei Paare aber sicher kein Familienverband....Zwar wird nach erneutem Ablaichen bzw. Freischwimmen einer neuen Brut die ältere Brut ggf noch kurz geduldet aber nach spätestens ein paar Tagen vehement aus dem Revier vertrieben und mit fortschreitender Zeit auch bis zum Tod maltretiert...wenn es zu wenige oder keine Ausweich/Versteckmöglichkeiten gibt....


    Ich bin sehr gespannt wie es mit deinen Jungtieren weiter geht.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • das macht ja Hoffnung Jens ;(
    Ich habe leider kein Platz mehr für auch nur noch 1 Aquarium, zumal ja schon 4 hier stehen.


    Wenn es Futter gibt, schwimmen die Jungen mittlerweile fast bis zur halben Aquarium höhe, und haben auch sonst keine Angst.

  • Ich dachte doch das das Altolamprologus Junge sind .
    Danke René
    Endlich sieht das noch jemand das das keine Ornatipinnis sind
    Ich nehm sie dir ab

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Andre


    Chris sagt mir gerade du hattest mal red fin von Diethelm Isabi
    Sind die Jungtiere von denen ?
    Dann wäre ich sehr interessiert .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben