JustinX Tanganjika Aquarium

  • Sag auf alle Fälle an wenn du mal in den Süden fährst :beerdrink:
    Oder ein Bekannter , oder der bekannte eines Bekannten :D


    Ich seh ja dien Dilemma
    Ich kann und will auch nicht unendlich viele Becken stellen
    Aber:
    Wo ein Wille ist ist ein Weg.
    Wenn es egal ist was mit den Tieren passiert , dann wird halt nichts passieren und irgendwann sind sie halt Tod.
    Will gar nicht den Gut Menschen spielen, bei den Longior lass ich auch die Jungen im Becken und die dezimieren sich mit der Zeit immer mehr.
    Die letzten 10 fang ich dann raus und gelb sie Ab.
    Bei den Altos fand ich das aber ne verschwendung. , und bei den Ornatipinnis.
    500 Liter brauchst du nicht gleich.
    Ein Standard 80 cm Becken und du kriegst sie in Verkaufsgrösse
    Vom Erlös kannst du dann das 150 cm Becken holen :joint:
    Was ist denn dein Plan ?
    Im Moment hast du wahrscheinlich auch noch Zeit.
    Würde es auch so lange wie möglich so geniessenwie es ist .
    Sieht ja toll aus so .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • momentan kommt der Filter noch hinterher und es passt noch Wasser zwischen die Fische, mal sehen wie lange das noch passt.
    Zum gezielten abgeben sind sie jedenfalls noch zu klein, da man ja noch keine Geschlechter erkennen kann.


    Silvia hat also etwas Lotto gespielt :D

  • Hihi
    Lotto gespielt klingt gut, leider hab ich einen ziemlichen Schlag hinnehmen müssen so das mir vom Wilden Haufen noch 8 Mini Altos geblieben sind :( Die aber alle gut aussehen und fleißig wachsen. Reicht immer noch :( um das sich einige als Paare finden können :thumbup:

  • Moin
    Die Heizung hatte ihren Geist aufgegeben und das Wasser war viel zu warm geworden, hatte mich als ich füttern wollte gewundert das einige der kleinen oben standen, geschaut und gleich angefangen das Wasser langsam wieder runter zu kühlen, leider wars für einige zu spät ;( :cursing:

  • Hallo,


    nach dem Desaster mit dem EasyLife Blue Exit dem leider gut 30 junge Calvus zum Opfer gefallen sind ;( habe ich Heute die komplett mit Blaualgen verseuchte Vallisneria aus dem Aquarium entfernt.
    Danach wurden alle Steine gereinigt, durch ein paar zusätzliche Steine ergänzt und neu aufgebaut:


    IMG_20161219_195027.jpg


    Des weiteren habe ich einen Eheim Skim350 installiert um die Strömung zu verbessern und die Wasseroberfläche sauber zu halten.


    Für die Zukunft habe ich mir zur Algen Bekämpfung ein Twinstar 2 Nano bestellt und hoffe das er funktionieren wird, nähere folgt dann.


    mfg Andre

  • Hallo,


    der Twinstar Nano ist Heute angekommen, wurde gleich installiert und arbeitet schon:


    IMG_20161221_144611.jpg



    Die Fische reagieren überhaupt nicht auf die feinen Bläschen, die ja auch nicht permanent arbeiten sondern immer nur Zeitweise.


    Jetzt heißt es abwarten und hoffen das die beschriebene Wirkung auch eintritt.


    Ich habe vorhin auch noch mal die Algen relevanten Werte gemessen: PO4 0,05mg/l und NO3 10mg/l


    mfg Andre

  • Hallo,


    nach dem ich jetzt seit 4 Wochen den TwinStar2 im Aquarium habe, kann wohl guten Gewissens sagen, das er in meinem Aquarium funktioniert:


    IMG_20170120_174503.jpg


    Selbst auf dem neuen Lochgestein und auf der Anubis sind kaum Algen zu sehen und von Blaualgen keine spur!


    mfg Andre

  • Hallo,


    gerade habe ich neuen jungen Julidochromis Nachwuchs gesehen, der erste Nachwuchs ist bereits gut 2cm lang.
    Bei den Ornatipinnis tut sich momentan nichts, da ich wohl etwas viel Weibchen habe und diese sich um den zur Verfügung stehenden Bodenbereich streiten.


    Daher reift der Gedanke das Aquarium im Juni/Juli zu vergrößern.
    Angedacht sind 150*50*60cm mit 3/4 Kammer Bio-Innenfilter.
    Das Aquarium wird bei ungefähr 480€ liegen, dazu rund 200€ für den Unterschrank und ~150€ für die Beluchtung.
    Da fällt der Sand mit 50€ kaum noch ins Gewicht ;) nur das Lochgestein wird noch mal ~100€ fressen.
    Der Besatz soll so bleiben, eventuell kommt noch was für den oberen Wasserbereich dazu, mal sehe.


    Das Aquarium aktuell:


    IMG_20170226_104307.jpg



    mfg Andre

  • Danke,


    Diamant, Brillant, Friedberg, Meduza habe ich alle durch, komme ohne Transport auf 900-1100€ und muss mich dann noch mit einer Spedition rum ärgern, da ich in jedem Fall Tragehilfe brauche.


    So kaufe ich den Schrank baue ihn zusammen, und das Aquarium liefert ein Hamburger Aquariumbauer, Hartkopp, von dem habe ich schon 2 Aquarien, die sehr gut sind, und er ist auch sehr flexibel bei Sonderwünschen (schwarze Rückwand, Filter schwarz etc.)
    Die Beleuchtung kaufe ich in jedem Fall einzeln, da es wohl eine BeamsWork Hi-Lumen wird, 1200 oder 1500 mal sehen, die kleine 600er über dem Multi Aquarium gefällt mir ausgesprochen gut vom Licht.