JustinX Tanganjika Aquarium

  • Hallo Maggi,


    ich hoffe nur sie werden schnell genug groß, bevor die Multis wieder zu viele und der Nachwuchs zu groß wird.


    mfg Andre

  • da muss ich leider Zweifel dran aufbringen.
    Ich glaube nicht das die Multis sie bis in die näh der Brut kommen lassen, nicht mal im ansatz.


    mfg Andre

  • Warte mal ab, wenn die Altos ausgewachsen sind, dann benehmen sie sich auch anders, mein großer Bock hat sich locker mit einem ventralis-Bock angelegt, der ist gewichen...

  • Hallo,


    ich habe Heute noch etwa 20Kg Steine im Aquarium versenkt und damit noch diverse Höhlen und Verstecke gebaut:


    IMG_20150520_154042.jpg



    Viel mehr Stein verträgt das Aquarium aber wohl nicht mehr ;)
    und ich hoffe gerade den Altos damit etwas mehr Möglichkeiten zur Revierbildung gegeben zu haben.


    mfg Andre

  • ... original Tanganjika-Meeres Muscheln.


    Da fällt mir doch gleich wieder dieser Song ein:


    https://www.youtube.com/watch?v=sixmxwpdOrY


    bei dem Wetter auf alle Fälle etwas besseres für die Seele als aus dem Fenster zu schauen.


    @ Andre die schön mit paar Schiefertafeln versteckt ins Aquarium und Du wirst nicht so viel Genörgel ernten.
    Auch wird es interessant sein was die Tiere bevorzugen - die Muschel oder die Spalten.

  • Tolle Muscheln Andre!
    Bin auch mal gespannt, für welche "Laichhöhle" sich die Altos entscheiden, bei mir lebten sie in den Spalten, aber gelaicht wurde nur in den Schneckenhäusern...


    Thomas, der Song ist immer wieder schön anzuhören! :thumbup:

  • leider sind die so groß (8-10cm lang) das mit unauffällig nichts ist, da sie kaum irgend wo zwischen passen.


    momentan stehen sie recht auffällig in den oberen Bereich der Steine, um den Multis etwas aus dem Weg zu gehen.


    mfg andre

  • Moin Andre,
    ohne Blitz ist irgendwie viel mehr Farbe im Spiel, gefallen mir sehr gut Deine Altos!
    Das obere Tierchen könnte der Bock sein, zumindest waren bei mir so die Unterschiede, was das Maul anbelangt...
    Dankeschön für`s Einstellen hier im Forum. :thumbup:

  • Hat beides seine Vorzüge, ohne Blitz sind die Farben realer, aber ich brauche länger Belichtungszeiten und kann nur kleinere Blenden nutzen, was man daran sieht, das der Fisch Vorne scharf ist und hinten schon unscharf wird.
    Mit Blitz sieht man Färbungen und Details die man sonst kaum sieht und ich kann mit kürzerer Belichtung arbeiten (dadurch sind Bewegungen der Fische nicht so schlimm) und ich kann mit größerer Blende Arbeiten was dabei hilft den Fisch komplett scharf zu fotografieren.


    mfg Andre

  • Moin Andre,
    stimmt, schärfer sind die Blitzbilder und man erkennt die Punktezeichnung auch besser.


    Habe mir gestern gerade ein kleines Stativ von Hama gegönnt, passt direkt auf die CD-Boxen vor dem Aquarium, aber die Fische finden es gruselig...

  • Hat beides seine Vorzüge, ohne Blitz sind die Farben realer, aber ich brauche länger Belichtungszeiten und kann nur kleinere Blenden nutzen, was man daran sieht, das der Fisch Vorne scharf ist und hinten schon unscharf wird.


    <Klugscheißmodus an>
    Du meinst sicher größere Blenden - sprich kleinere Blendenzahl an der Kamera... 8):sagnix:
    </Klugscheißmodus aus>


    Benutze (falls vorhanden) doch einen externen Blitz. Den kannst du prima auf die Abdeckscheiben legen und erhälst supi ergebnisse.

  • Zitat

    Den kannst du prima auf die Abdeckscheiben legen und erhälst supi ergebnisse.

    habe ich nicht, die Abdeckung ist schwarz.

  • Moin,


    seit Licht an ist Stimmung bei meinen Multi Männchen.
    Das alleine lebende Männchen fordert den anderen Kerl heraus, geht jetzt schon seit 30 Minuten, mit Minuten langem Maul zerren!
    Ein echtes Schauspiel das die beiden liefern, aber der alleine lebende ist auch sehr hartnäckig, hat viel Hormone :D


    Einer meiner Altos kam Heute morgen aus einer der neuen Gehäuse geschlichen :D scheinen also so langsam an zu kommen.


    mfg Andre