JustinX Tanganjika Aquarium

  • das Thema Maul zerren scheint für den Moment durch zu sein, aber ich konnte noch ein paar Fotos von den Streitigkeiten bekommen:


    IMG_2374.JPGIMG_2378.JPGIMG_2379.JPGIMG_2381.JPGIMG_2382.JPG


    Es sieht momentan so aus, als scheint sich das 2.Männchen einen Platz in der Gruppe erkämpft zu haben, da er mit dem zweiten Weibchen (das ohne Junge) baggert :rolleyes:


    Wenn das so kommt, wäre das eine Entlastung für die Altos, da dann im Mittelteil des Aquarium nur junge Multis sind.


    mfg Andre

  • der gestrige Tag mit den Streitigkeiten zwischen den Multi Männchen hast den Altos echt gut getan :D sie können fast unbehelligt im ganzen aquarium schwimmen, sogar über die Kolonie der Multis.


    Der Streit ist auch noch nicht ganz durch...
    Heute prügeln sich die Multis nicht mehr, aber der ehemalige Einzelgänger scheint das bisherig dominante Männchen verdrängt zu haben, denn er macht jetzt mit beiden Weibchen rum und das ehemals dominante Männchen hat sich in den linken hinteren Steinaufbau zurück gezogen.


    mfg Andre

  • Hallo Maggi,


    das hoffe ich auch, sie ist deutlich gelber als die drei anderen und die Flossen sind nicht so ausgeprägt gefärbt und gepunktet.


    mfg Andre

  • Hi Andre,
    das erkennt man schon an der anderen Bauchlinie, sie ist voller und hat vor der Afterflosse eine größere Wölbung. :thumbup:

    das erzähl mal einer Frau, das sie eine andere Bauchlinie und eine größere Wölbung hat :muahaha:

  • Mann Leute


    Sollte sich doch langsam herumgesprochen haben
    das es beim Menschen anderst ist als bei den Tieren


    Hier sind die Frauen schon und bunt malen sich an
    und die Männer dürfen die Bauchwölbung haben :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Nabend,


    die letzen Tage sind im Aquarium sehr friedlich gelaufen, die Multi Männchen sind nicht mehr so aggressiv gegen einander, es gibt nur noch kleine harmlose Rangeleien.
    Die Altos werden, zumindest momentan, von den Multis ignoriert.
    Die Altos geben sich untereinander auch sehr Friedlich, das mutigste Tier ist das vermutete Weibchen, die traut sich sogar bis in die unmittelbare nähe der Multi Kolonie.
    Allen Altos gemein ist, das sie verfassen sind, und zwar richtig verfressen.


    mfg Andre

  • Hallo André


    Das freut mich sehr.
    Auch das sie so verfressen sind.
    Bei meinen Altos ist auch das Weib mutiger
    Er ist zwar größer
    Versteckt sich aber mehr in den Felsen


    Glaube du wirst noch viel Freude an dem Becken haben :thumbup:
    Und wir hoffentlich weiter mit Dir :hi:
    Was machen die Multi Jungfische

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die wachsen deutlich schneller als vorher im volleren Arten Aquarium.
    In den jetzt gut 4 Wochen sind sie von ~1,5cm auf bestimmt 2,5cm gewachsen und bei den ersten deuten sich die Streifen an!
    Die ersten nach dem umbau geborenen Jungen sind auch schon gut 4-6mm groß.


    Bei den Fischen scheint alles gut zu sein, meine Pflanzen fangen seit der Wasserumstellung von mehr Calcium als Magnesium auf mehr Magnesium als Calcium etwas unschöner aus zu sehen, das grün wird gelb stichiger.
    Ein weitere Grund könnte auch sein, das ich seit gut 2 Wochen einen Phosphat Absorber im Filter habe, nach dem der Phosphat Wert auf rund 0,3mg/l gestiegen war, aktuell liegt er bei 0-0,05mg/l.


    mfg Andre

  • Hallo,


    Heute morgen sieht es in meinem Aquarium so aus:


    IMG_20150628_094334.jpg



    Ich könnte noch mal etwas inhaltliche Hilfe gebrauchen.
    Die Jungen Multis, etwa 6, sind jetzt so weit das sie ihre Steifen haben und langsam in die nähe der Geschlechtsreife kommen.
    Sie machen sich jetzt auch in der Mitte und Richtung rechts breit.
    Ich habe da noch keine Schneckengehäuse liegen, da der Bereich ja eigentlich als Puffer und für die Altos gedacht war.
    Diese werden aber immer mehr verdrängt, bis jetzt ins obere drittel, aber je nach Tagesform der älteren Multis, werden sie dort auch angegangen.
    Nach wie vor sind die Altos nicht in der Lage sich gegen die Multis durch zu setzen, nicht mal gegen die Halbstarken.
    Auch unter einander sieht es nicht so aus, als wollte sich da was tun...


    wie soll ich jetzt weiter machen, gerade mit der stark steigenden Anzahl (bei den beiden ausgewachsenen Weibchen schwimmen jetzt schon 3 Generationen) der Multis im Hinterkopf?


    mfg Andre

  • Hallo,


    ist eher schlecht, da ja auch noch schwer zu sagen ist wer was ist, und ich sie sicherlich nicht aus dem Aquarium bekomme ohne alles auseinander zu reißen, und das würde ich 8 Wochen nach dem letzten mal eigentlich nicht machen wollen.
    Aber wenn du helfen möchtest bist du gerne eingeladen :D


    Reiner hatte noch ein paar gute Ideen, zur Umgestaltung die ich mir bis zum nächsten Wochenende im Detail überlegen werde.
    Im endeffekt ging es darum zwischen den Multis links und den Altos rechts eine größere Freifläche zu schaffen um es den Multis schwerer zu machen Reviere im Steinhaufen immer weiter aus zu dehnen.
    Und rechts mehr senkrechte Spalten zu schaffen in denen die Altos stehen können, nach Möglichkeit keine Höhlen die die Multis mögen.


    mfg Andre