JustinX Tanganjika Aquarium

  • zur Belohnung gab es hinterher Artemia da war da über den Gehäusen Fischsuppe angesagt, Wahnsinn, und das gerade mal in 7 Wochen!
    bei dem Fotografierten Weibchen schwimmen 2 Generationen, bei dem 2. Weibchen auch schon eine...


    mfg andre

  • Hallo,


    da es in den nächsten zwei Wochen bei mir in Hamburg sehr warm werden soll, wollte ich mal nachfragen, ab welcher Wassertemperatur ich mir bei meinen Multis und Altos gedanken über die Kühlung gedanken machen sollte.


    mfg Andre

  • Moin Andre,
    die Altos können bis 30°C, die Multis allerdings nur bis 27°C, so sind sie angegeben...
    Hast Du den Raum abgedunkelt, das hält ja auch etwas die Wärme ab.

  • Hallo,


    laut Prognose sollen wir am Wochenende bis 38° bekommen, und die nächste Woche mindestens 26-28°.
    Das Aquarium steht 4m vom Fenster entfernt, aber erfahrungsgemäß wird meine Raumtemperatur spätestens zum Wochenende Richtung 27-28° gehen.


    3-4° kann ich mit einem PC Lüfter über Verdunstung kühlen, das habe ich die letzten Jahr über auf allen Aquarien gemacht, und war auch immer ausreichend.


    Dann kann ich ja bis etwa 27° Wassertemperatur warten und dann den Lüfter nutzen, so das ich hoffentlich 25-26° halten kann.




    mfg Andre

  • Hallo Andre,


    die Multis können kurzzeitig auch Temperaturen > 27°C ab. Wichtig ist vor allem für genug Sauerstoff im Wasser zu sorgen.
    Wenn es länger als nur ein Wochenende 28°C im Becken hat, würde ich anfangen zu kühlen bzw genau beobachten, ob es nicht noch wärmer wird und/oder ob die Fische anfangen zu japsen.

  • Das wird schon gehen, im Wohnzimmer bei uns steigen auch die Temperaturen, solange es nicht zu schnell geht, können sie sich ja anpassen, nur zu hoch darf es nicht werden!

  • Das wird schon gehen, im Wohnzimmer bei uns steigen auch die Temperaturen, solange es nicht zu schnell geht, können sie sich ja anpassen, nur zu hoch darf es nicht werden!

    Habe auch das Problem immer schön beobachten und Reagieren

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Ich habe eine LED Lampe über dem Aquarium und die läuft auf 60%, da kommt fast keine Wärme ins Aquarium wenn der Deckel offen ist.


    mfg Andre

  • Hallo,


    ich habe Heute Morgen die Steinaufbauten im Aquarium umgebaut, in Anlehnung an das was Reiner sagte:


    IMG_20150703_124734.jpg


    rechts habe ich die Steine so gestellt, das ich drei senkrechte Spalten habe und keine Höhlen:


    IMG_20150703_124758.jpg


    Die Steine im Vordergrund rechts, sind auch nur zwei senkrecht stehende Steine mit einem etwa 2cm breitem spalt, wo ein Alto stehen könnte.


    mfg Andre

  • BILD zwei sind die
    " senkrecht frei stehenden Steine ? "
    Stehen in der Ecke und haben damit Rückseiten
    Und.....
    Die haben einen Steindeckel
    Weg damit
    Das sind Höhlen
    Werden sehr beliebt sein bei den Multis
    Wenn die Altos das Revier fest eingenommen haben
    Dann wieder die Steine drauf
    Die freie Sandfläche die sie hindert die Grenze zu überqueren seh ich gar nicht
    2 cm seh ich ;( mit viel gutem Willen.
    Und rechts sind dann noch Schneckenhäuser verteilt um den Multis diese Seite auch noch Schmackhaft zu machen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    wo hast du dein Augenmaß her????


    von der Vallisneria bis zu den Steinen rechts sind es gut 20cm, der Steinwall in der Mitte liegt auch ziemlich mittig, von da sind es gut 40cm.
    Die beiden großen Schnecken sind viel zu groß für die Multis, etwa 8-9cm und sind für die Altos.
    Die Multis habe kurz rein gesehen und sie für falsch befunden, und da passe ich schon auf, das dort kein Multi einzieht.
    Der Steinhaufen rechts fand bei den Multis auch kein Interesse, sehr wohl aber bei mindestens einem der Alto Männchen.


    ich wußte nicht das die Altos nur spalten beziehen die nach oben offen sind?
    ich hatte da bisher nur von senkrechten, der Größe entsprechenden Spalten gelesen/gehört.


    mfg Andre

  • Hallo,


    ich habe Gestern meine beiden Temperaturcontroller bekommen, und Heute etwas gebastelt:
    IMG_20150704_155541.jpg


    Links der Controller für das CPO Aquarium, rechts der für das Tanganjika Aquarium.


    Die Controller könne jeweils ein Heizstab und ein Lüfter ansteuern und schalten.
    Die Heizstäbe laufen über 230V, die Lüfter und Controller über 12V, daher brauche ich zwei Netzkabel.


    Bei den CPO steht er auf 23° +/- 1,5°, für das Tanganjika 25° +/- 1°.


    mfg Andre

  • Sorry André
    Kommt auf den Bildern nicht so rüber.
    Die Altos wollen auch gern Spalten ,Höhlen mit Deckel drauf
    Hab ja gesagt kannste wieder drauf machen wenn...... Die sich nicht mehr ins Gehege kommen
    Wenn Sie groß sind
    Ich dachte im Moment geht es noch darum die Reviere für die Tiere zu trennen
    Nicht das sie schon Bruthöhlen haben.


    Weiterhin viel Glück damit
    Hauptsache es klappt.


    Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Reiner,


    was Bruthöhlen angeht habe ich eigentlich keine Idee, ab wann sie die überhaupt benötigen?
    Meine Altos sind jetzt vielleicht 5-6cm groß, ab wann kommen die überhaupt in Stimmung?


    mfg Andre