JustinX Tanganjika Aquarium

  • Hallo André


    Ich denke sie werden mit 1 -1,5 Jahren geschlechtsreif ?
    Bei meinen Sumbus war das so !


    Wenn man bedenkt wie groß sie werden


    Die Böcke ca. 15 cm die Weibchen ca. 9 cm allerdings brauchen sie 5-6 Jahre um die Größe zu erreichen.


    was das Wachstum angeht:
    1 Jahr 5/4 cm
    2 Jahre 7,5/5,5 cm
    3 Jahre 10/6,5 cm
    4 Jahre 12/7,5 cm
    5 Jahre 13/8 cm
    Nur Näherungswerte und Anhaltspunkte...


    4-5 cm haben deine ja schon . Ganz so lange musst du also vielleicht doch nicht warten.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Reiner,


    was Bruthöhlen angeht habe ich eigentlich keine Idee, ab wann sie die überhaupt benötigen?
    Meine Altos sind jetzt vielleicht 5-6cm groß, ab wann kommen die überhaupt in Stimmung?


    mfg Andre

    Hi Andre


    ich würde sagen dann so in 1 bis 1 1/2 Jahren.



    Thomas meinte Heute das es, bei aktuell etwa 5cm Größe, noch 1-1,5 Jahre dauern könnte bis sie Geschlechtsreif werden.


    mfg Andre



  • ... also kann man davon ausgehen das man mit 3 Jahren hundertprozentig anhand der Größe die Geschlechter bestimmen kann - oder vlt. doch nicht.

  • Ja , zu 100 %


    Die wachsen nämlich immer genau gleich.
    Egal was man füttert und egal wie sie gehalten werden 8)
    Das ist wie Jahresringe im Baum .



    Nein Spaß beiseite :D


    Deine Frage lautet ob eine Gruppe Altos nach drei Jahren anhand der Größe nach geschlechtern zu trennen ist ?
    Zu 100 % sicher ? Nein . Könnten ja noch kleinere gebliebene Tiere drunter sein die trotzdem Männchen sind.
    Vielleicht findet sich sogar ein Super großes Weib darunter . Warum fragst du ?
    Hab ich ja nicht behauptet.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ... ich fragte nur weil das was Du eben geschrieben hast sehr oft vorkommt.
    Unterdrückte Männchen wachsen dann genauso langsam/wenig wie die Weibchen.


    Viele kaufen sich gerne drei größere und drei kleinere weil Sie durch die Aquaristik-Fachläden das so gelernt haben.


    "Nimmste drei Kleine und drei Große dann ahste sicher drei Paare".


    Leider ist auch das unterd en Rock schauen bei Lamprologus nicht sehr aufschlussreich.

  • Das ist richtig !


    Wollte einen Anhalt geben wie alt die Tiere , in etwa sind
    Bis sie 4-5 cm groß sind wie er sagt
    Sind sie also geschätzt schon zumindest ein Jahr alt.
    Meine Sumbus waren wie gesagt jetzt nach etwas mehr als einem Jahr , gut 18 Monaten, geschlechtsreif.


    Ich nehme mal an , das es bei den Compressiceps in etwa auch so sein wird?
    Vielleicht etwas später . ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Vielleicht etwas später . ?


    ... denke ich schon.


    Auch bin ich der Meinung das es mit dem Wachstum wenn Sie erst schon mal 1 Jahr als sind wesentlich schneller geht.


    Zu Anfang sehen die Fische ja nicht wirklich wie Altomaprologus aus - hat doch bestimmt schon jemand festgestellt.
    Die Tiere wachsen erst mal nur etwas in die Länge.
    Dann kommt bischen was an Höhe dazu.


    Wenn Sie dann mal mit 3-4cm wie richtige Altolamprologus aussehen geht das Wachstum eher proportional weiter.

  • Hallo,


    ich habe noch Schieferplatten bestellt, mit den Maßen 25-30x10-15cm.
    Daraus möchte ich rechts noch senkrechte spalten bauen, in dem ich die Platten bis auf den Boden in den Sand drücke.
    Dazu habe ich noch mal Fragen:
    wie breit soll ich sie aus einander stellen?
    kann ich sie nach oben zusammen laufen lassen?
    Soll ich versuchen für jedes Männchen (vermutlich 3) eine Spalte zu bauen, oder würden die dann zu dicht bei einander stehen?


    mfg Andre

  • Hallo,


    ich habe Heute die Möglichkeit war genommen und einen schweren Schritt gemacht, und mich von den Altos getrennt


    Aber so Richtig glücklich waren die Altos mit den Multis nicht, waren ja eher Opfer und andauernd der Anfeindung durch die Multis ausgesetzt.
    In sofern hoffe ich das sie es bei ihren neuen Besitzern in einem 350l Aquarium besser haben.


    Nun habe ich für den Moment wieder ein reines Multi Aquarium.


    Mfg Andre

  • Hallo :D


    Ich habe Heute ein neuen Aquarium Laden in Hamburg besucht und hoffentlich meinen neuen Stamm Händler gefunden, genialer Laden!
    Und im Zuge der Besichtigung ist mir eine recht gut besetzte Tanganjika Ecke aufgefallen und ich habe 6 neue Bewohner gefunden :love:


    Hier erst mal eine Totale des Aquariums:
    IMG_20150720_190859.jpg


    und hier die 6 neuen Bewohner (Paracyprichromis nigripinnis blue neon):


    IMG_2428.JPGIMG_2429.JPGIMG_2430.JPGIMG_2432.JPGIMG_2433.JPG


    Die Multis waren eben schon ganz verzweifelt, weil sich alle 6 Blue neon über ihren Gehäusen aufhielt und sich nicht ernsthaft vertreiben ließen :)
    Immer wenn ein Männchen auf ein Blue Neon vertreiben wollte, schwamm der einfach nur ein paar Zentimeter weiter oder hinter den Multi und war wenig beeindruckt, außerdem sind es 6 und der arme Multi wusste nicht wo er anfangen sollte ;)


    Ich hoffe das diese Kombination besser funktioniert und wenn ja, werde ich die Gruppe noch um 2-3 aufstocken.
    Sollte es gar nicht funktionieren hat mir der Händler das Angebot gemacht die Blue Neon, wenn nicht gerupft, wieder zurück zu nehmen.
    Dafür war ich dann auch bereit seinen Preis zu zahlen, der mit 19€/Tier ganz anständig war.


    mfg Andre

  • Moin,


    jain, habe ihn nur noch nicht entfernt, als ich die Altos noch hatte, diente er als zusätzliche optische Grenze.
    Jetzt brauche ich ihn eher nicht mehr.


    mfg Andre

  • Hallo Andre,


    danke fürs zeigen :thumbup:


    Den Blue Neon auf den letzten Foto solltest Du mal genau im Auge behalten. Kann gut sein, dass der demnächst ziemlich schnell zwei weiße Streifen am Schwanz bekommt.
    Vielleicht ist aber auch nur ein besonders hübsches Mädel - aber wenn ich wetten müsste :D