JustinX Tanganjika Aquarium

  • Hallo André


    Toll, dass Du den nächsten Vergrösserungsschritt planst :thumbup:


    Ich muss ehrlich und zu meiner Schande gestehen, dass ich deinen mega-langen Thread nur bruchstückhaft mitverfolgt und deshalb den Überblick über deine Becken-Historie mit Besatzveränderungen etwas verloren habe... vielleicht kannst Du ja mal eine Management summary machen :)
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird dies nun dein drittes Becken, seit Du hier im Forum bist.


    Hattest Du seit 2015 jeweils immer nur 1 Becken in Betrieb? Wirst Du nun bald 2 Becken in Betrieb haben?
    Planst Du mit demselben jetzigen Besatz weiter?


    VIel Spass und Erfolg mit dem neuen Projekt!

  • Hallo Steffi,


    insgesamt gibt es momentan 4 Aquarien bei mir.
    Ein 390l mit diversen Afrikanischen und Asiatischen Fischen (kein Tanganjika/Malawi)
    Das 180l Tanganjika
    Das 118/150l mit den Schneckenbuntbarschen
    und ein 96l Weichwasser.


    Wenn ich das 180l im Sommer vergrößer wird das Opfer daraus das 96l sein, das neben dem 180l steht, sonst würde da kein 150cm hin passen.


    Der Besatz des 180l soll so wie er ist übernommen werden und damit mehr patz bekommen, da ich unterschätz habe das die ornatipinnis nicht so gesellig sind wie die Multis, und ihre Jungen nicht in einem Familienverbund dulden sonder ab etwa 1-1,5cm länge vertreiben.
    Auch die Julidochromis können etwas mehr platz brauchen, erst recht da sie sich anscheinend gut vermehren.


    mfg Andre

  • @ Steffi:


    nicht ganz, mit dem geplanten 150cm wird das 96l aufgelöst, dann sind es nur noch 3 Aquarien, aber diese sind dann auch statisch das Limit für mein Wohnzimmer ;)


    alle 3 zusammen haben dann gut 1000l Wasser

  • die Arbeit ist momentan auch überschaubar, eigentlich ist der Pflegeaufwand bei allen Aquarien recht überschaubar.
    Täglich füttern, je 2 Aquarien pro Woche Wasserwechsel, alle 3-4 Wochen in den bepflanzten etwas gärtnern.
    Düngen ist automatisiert ;)

  • Hallo,


    es gibt ein paar Fotos des jüngsten Julidochromis Nachwuchs


    die Tierchen sind vielleicht 2mm lang:


    IMG_6264.JPG IMG_6267.JPG IMG_6268.JPG


    und vor dem selben Loch der älteste mir bekannte Nachwuchs:


    IMG_6269.JPG



    Wie mir scheint dulden die Julidochrom ihren eigenen Nachwuchs sehr lange in ihrem Revier, auch wenn schon frischer Nachwuchs da ist.
    Das Tierchen auf dem letzten Foto wäre nämlich schon locker in der Lage seine jüngeren Geschwister zu fressen.

  • Hallo André
    Ja, das nennt sich Elternfamilie, deswegen können sich die Julis so gut breit machen in einem Becken und deswegen überlegte ich mir schon, wie ich bei meinen reganis den Nachwuchs in Grenzen halten könnte...
    Nachwuchs zu bekommen ist ja immer eine tolle Sache, aber den Julis zu sagen, wann genug ist, muss ich noch rausfinden :D
    Aber, nun freu dich erst mal ne Weile über die Kleinen :thumbup:

  • mal sehen wie viel es wirklich sind, aus dem ersten Wurf haben es wohl 2 geschafft, ich hoffe sie werden mit mehr Übung nicht so viel erfolgreicher ;)

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar neue Fotos der julidochromis geschossen.


    Zu erst ein paar Jungtiere:


    IMG_6381.JPG IMG_6384.JPG IMG_6386.JPG


    Mutti:
    IMG_6383.JPG


    Mutti beim Hausputz:
    IMG_6385.JPG


    Papa:
    IMG_6388.JPG



    Gestern habe ich von den ornatipinnis ein pärchen abgegeben da es mit den Egos zunehmend enger im Aquarium wurde.
    Jetzt sind noch 2Männchen und 3 Weibchen im Aquarium.
    Bei der Gelegenheit habe ich eine kleine Optimierung am Steinaufbau vorgenommen, ihn mehr nach links verschoben und damit den Sand Bereich der ornatipinnis rechts etwas vergrößert.


    IMG_20170318_141938.jpg


    Die geplante Vergrößerung ist jetzt so weit vortgeschritten das ich weis was ich genau haben will und es jetzt nur eine Frage der Finanzierung ist.
    Es wird wohl ein 150x55x60cm Aquarium mit Bio-Innenfilter ( mit Platz für ~12l Filtermaterial ) werden.


    mfg Andre

  • der Twinstar läuft noch, aber sicherlich nicht seltener, eher häufiger...
    da man vorher möglichst alle Algen entfernen sollte, konnte ich kein Rückzug bemerken, die Blaualgen kamen einfach nicht wieder.


    auf deine Erfahrung mit der China Version bin ich gespannt.
    In meinem Multi Aquarium habe ich die China version, dort kann ich bemerken das sich an der Elektrode Salz ablagert, so viel, das ich sie letzte Woche nach gut 4 Wochen das erste mal reinigen musste.
    Der original Twinstar ist länger im Aquarium (bei gleich aufbereitetem Wasser) und da lagert sich bisher kein erkennbare Salz ab.
    Es scheint also Unterschiede zu geben, aber im Endergebnis unterscheidet es sich bisher nicht.

  • Hallo,


    ich habe die Gruppe (4 Tiere) damals als "Kissi" erworben.
    und da es die einzigen julidochroms im Aquarium sind, müssen das die Elter sein.

  • Mutti sieht nach Gombe ( Gombi ) aus
    Papi wie ein ( eher blasser ) Bemba


    Meine Jungtiere sehen von Amfang an ( Stecknadelkopfgross ) schon aus wie die Eltern.
    Aber vielleicht hat dein Weibchen ja nur Schwangerschafts Streifen :D


    Ich selbst kenn aber auch nur meine und die Marlerie meines Vaters
    Klar gibt es viele Farbschläge auch innerhalb einer Art .
    Hab mir damals die dunkelsten 5Tiere aus ner 30 er Gruppe rausgefischt. :saint:
    Viel Spaß weiterhin mit den Zwergen.
    Ich finde Transcriptus toll :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Angeregt durch deine bedenken habe ich eben alle 4 Tiere mal fotografier:


    Diese beiden sind immer außerhalb des Steinaufbau und dürfen sich dort nicht blicken lassen:


    IMG_6389.JPG IMG_6392.JPG


    Diese beiden haben den Steinaufbau vereinnahmt, das erste Tier ist das kräftigste aller 4 und ist auch gerne am buddeln, das 2. Tier ist nur im Steinaufbau zu Gange und selbst dieses Foto war nur mit Futter möglich, diese beiden betreuen den Nachwuchs:


    IMG_6393.JPG IMG_6396.JPG


    Wie gesagt alle wurden mir als kissi verkauft, aber es wäre ja nicht so abwegig das das mal wieder nicht stimmen würde...

  • meine wurden mir als Bemba verkauft
    wurden aber oft als Kissi bezeichnet wenn sie jemand ( auf der Börse ) gekauft hat.
    Ohh toll .... du hast Kissi ...... so in der Art....
    guckst du

  • Hallo Reiner,


    der schwarz Anteil deiner ist deutlich höher, aber ob das das Unterscheidungsmerkmal ist, da fehlt mir die Ahnung?


    Mein Tier auf Foto 3 kommt in der Art der Farbverteilung deinen näher als die anderen 3 deren schwarz sich eher in zwei länglichen Linien verteilt, während deine eher senkrechte breite Balken und eine dünne längs Linie haben.


    meine Jungtiere zeigen eher das 2 Linien Muster


    mfg Andre