Sand umgraben

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem bzw mich stört das halt etwas


    habe aktuell 4 Brevis im becken


    heute mittag kommen 5 Longior dazu :)


    allerdigs graben die Brevis null im sand :(


    gibt es ne art die man dazu setzen könnte die den Sand etwas umgräbt?


    ist ien 200l becken


    grüße


    Lucas

  • Hallo Lucas


    bei 200l Fassungsvermögen hast Du mit 4 Lamprologus brevis und 5 Neolamprologus longior
    schon die Obergrenze erreicht. ( ich persönlich finde sogar überschritten )


    Für Deinen Sand kann ich Dir leider nur eine handvoll TDS empfehlen.

  • Hallo,


    bei den Fischen fehlt mir die Erfahrung, aber wenn Thomas M. sagt das des schon eher zuviel ist, würde ich auch zu Schnecken raten.
    Neben den üblichen kleinen TDS gibt es noch sehr viel größere Teufelsdorn, die werden schon mal 6-7cm lang und um den Kopf rum 1,5-2cm dick.


    IMG_1853.JPG1414165439713.jpg




    Ich habe davon 4 oder 5 in meinem 240l mit Multis, selbst das geht ;)


    mfg Andre

  • also die Logior sind nur zur Paar findung zu 5.


    wird dann auf 1.1 und 4 Brevis hinauslaufen


    TDS sind bereits vorhanden die sind aber iwie eher nur 5mm im sand

  • die TDS können nur entsprechend ihrer Körpergröße graben, ein nur ~2cm großes Schnecki wird keine 4-5cm tief graben, so viel kraft haben die dann auch nicht, deren Umgebung sind eher die oberen 1-2cm.
    Daher eher die Teufelsdorn, die schaffen dann auch 3-4 cm, je nach Körnung des Bodengrund, je feiner um so besser.


    mfg Andre

  • lass die kleinen ruhig drin, vermehren sich nur so gut, wie du zuviel fütterst :D
    Und schaden tun TDS nie, im Gegenteil, fressen überschüssiges Futter, belüften den Bodengrund und belasten das Wasser so gut wie gar nicht.


    Die Teufelsdorn werden sich normaler weise nicht vermehren, da die Larven unbekannte Brackwasser Bedingungen brauchen.


    mfg Andre

  • Hallo
    Die kleinen Longior sind auf dem Weg
    Kommen um 14:00 h an :thumbup:


    Sind noch recht klein
    werden noch ein paar Monate brauchen bis sie an das andere Geschlecht denken
    Hab dir aber die 5 schönsten Tiere rausgefangen. :thumbup::beerdrink::thumbup:
    buddeln noch nicht.
    werden sie auch nur zum Höhle ausgraben machen. :opa:
    Da sie die Höhle rechts hinten im Becken haben schieben sie bei mir den Sand nach vorn an die Scheibe
    wenn ich die Scheibe mal mehr sauber mache auch im Sand bedeckten Bereich
    schiebe ich den Sand dann immer mal wieder zurück unter die Steine
    ( könnte ihn auch raus nehmen , aber so haben sie was zu tun :D )
    natürlich nur wenn sie gerade mal keine ganz kleinen Jungen haben.
    ( was nicht sooo oft vorkommt :thumbup: )
    200 Liter für 1/1 Longior und 4 brevis finde ich jetzt überhaupt nicht viel.
    aber stimmt schon , 5 erwachsene Longior würden es sicher nicht so lange bleiben
    Wie hat Volker mir am Anfang gesagt
    Die machen das schon untereinander aus.
    Was soll ich sagen - er hatte recht :muahaha:


    Wenn ich sehe was in meinem 240 Liter Tank schwimmt
    Nicht eingesetzt
    selbst gewachsen drin.... :D
    Natürlich muss ich da ab und an reduzierend eingreifen :fisch::fisch::fisch::fisch::feierabend:
    aber ......
    Läuft Super :beerdrink: und zwar schon fast zwei Jahre .


    Wegen dem Graben.... Frank : du machst das immer mit dem Glas Stab ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben