Polypteriden im Tanganjikasee

  • Rote Mülas hatte ich zuerst probiert, die nahmen sie aber genauso schlecht bis gar nicht, wie Mysis und alles andere an Standard-Frostfutter.
    Hühnerherz und Shrimps hätte ich deinem Rat folgend sicherlich bald probiert, hätte ich mich nicht an die quasi unerschöpfliche Guppyquelle an meinem Arbeitsplatz erinnert :D Bei lebenden Guppys ließen sie sich nicht lange bitte, schwimmen seither im Futter, fressen und wachsen sehr gut!


    Hübsch anzusehen und interessant sind sie auch.....sie gefallen sogar meiner Frau recht gut!


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Servus,


    nur weil ich gerade am Becken vorbeilief ein akutelles Foto von 2 meiner 6 Polypterus endlicheri, die mittlerweile auch schon ca. 16-18cm groß geworden sind.
    Habe sie aktuell in einem meiner Pflanzenbecken schwimmen, langfristig sollen sie aber in mein größtes Becken zu den Boulengerochromis und den Auchenoglanis. Dort wären sie momentan aber selbst noch Futter, die Boulengerochromis messen auch schon 25-30cm.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ist ja interessant. Ein Flösselhecht. So ein Urzeittier stand irgendwo, gibt es seit 60 Millionen Jahren.
    Lt Wikipedia gibt es zwei Arten davon im Tanganjikasee. Ist das einer von den Tangasee -Arten?


    Der kann auch Luft atmen ähnlich wie so ein Labyrinth-fisch.


    Hm aber mit revierbildenden Arten soll man sie ja nicht vergesellschaften.


    Man hätte eine natürliche Vermehrungs-verhütung im Becken :D


    und recht alt werden sie. Also bleib gesund :thumbup:


    LG
    Ani

  • Servus Ani,


    ja, ist eine der Arten, die auch im Tanganjikasee vorkommen.
    Bezüglich der Vergesellschaftung mit revierbildenden Arten habe ich keine Sorge, die Grundfläche des Beckens ist ziemlich groß und ich habe auch sehr viele Versteckmöglichkeiten drin!


    Dass sie SEHR alt werden können, habe ich auch schon gehört. Weiß jemand etwas näheres zur möglichen Lebenserwartung der Tiere?


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!