Pflanzen und Düngen

  • Moinsen Ihr Lieben
    ich habe ja nun in meinem Tropheusbecken doch einige Anubien und Cryptos und viele Kieselalgen, naja, schon weniger geworden, aber noch da.
    Frage: Düngt Ihr die Pflanzen und wenn ja, dann womit???

  • Nein !
    Das mit dem Düngen machen meine Fische :thumbup:
    Du weist ja wie grün meine Becken sind.
    Die Dschungelprüfung :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Maggi, wenn möglich mach doch mal nenn Eisentest im Becken und im Trinkwasser, ich hatte vorher auch nie Probleme mit Pflanzenwuchs gehabt, hab dann empfohlenderweise den Test gemacht gehabt, kein Eisen im Wasser, manche Leute die auf dem Lande Wohnen oder einige Häuslebesitzer haben noch einen eigenen Brunnen, die haben dieses Problem nicht, wie es z.B. bei meinem Bekannten der Fall iss, bei dem wächst alles wie Unkraut in seinen Becken, der brauch so´n Zeug wie Pflanzendünger auch nicht.
    Ich nehm das hier,
    http://www.ebay.de/itm/Tetra-Plant-Crypto-Dungetabletten-Wurzeldunger-/400903334742?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item5d57b36b56


    http://www.ebay.de/itm/Dennerle-Pflanzen-Elixier-250ml-2-58-100-ml-Universaldunger-Pflanzen-DE30490-/310637899826?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4853763032


    die Tabletten schieb ich unter den Wurzeln der Cryptos und das Dennerle Elexier da mach ich nach jedem WW eine Kappe voll rein !
    Ob´s bei dir was bringt ? Keine Ahnung ! Meine Pflanzen sind noch da und eben grün wie´s sein soll.

  • Moin Peter,
    ich habe noch von Easylife Eisendünger und Happyplant, die werde ich dann auch mal nach dem WW einsetzen, Versuch macht klug und schaden tut es ja demnach den Fischen nicht...
    Danke Dir, werde danach mal berichten, ob es besser wächst im Becken, denn noch werden die Anubias schnell gelb und die Hammerschlagcryptos setzen Kieselalgen an.

  • hallo, gegen Kieselalgen machst du mit Dünger nichts, die brauchen hauptsächlich den Silikat Gehalt im Wasser, davon reichlich und du hast viel Kieselalgen. und was den Anubias fehlt, würden nur ausgiebige Test zeigen. kann an vielen Dingen fehlen, von einzelnen Dünge Bausteinen bis Licht, und alles in Kombination. in meinem Multi Aquarium wächst die Anubias gut, und da gibt es nur 2-3x die Woche etwas JBL Ferropol24 Tagesdünger, und etwas Phosphat vom Füttern. wenn ich dein Aquarium recht in Errinerung habe, würde ich eher auf die Beleuchtung tippen, die für Pflanzen nicht so optimal war ;) mfg Andre

  • Hallo Maggi,


    ich hatte mal mit Anubias das Problem, dass es zu hell für sie war und sie gelb wurden. Erklären kann ich mir das zwar nicht aber ein Umsetzen an einen schattigen Platz hat das Problem für Anubias relativ schnell behoben.


    An den Algen wirst Du, wie Andre schon geschrieben hat, mit Dünger nicht viel ändern können. Dünger gegen Algen funktioniert nur bei genügend Biomasse, die dann von den zusätzlichen Nährstoffen profitieren kann, indem der Dünger für ein besseres Nährstoffgleichgewicht sorgt.
    In einem Tanganjikabecken wirst Du dafür nie genügend Pflanzen haben, um den Algen die Nährstoffe wegzunehmen - egal wie gut das Nährstoffgleichgewicht ist.

  • Mit Polyphosphat im Wasser wird das Eisen sofort maskiert und ist für die Pflanzen nicht mehr zu gebrauchen.


    Wie ging dein Test damals aus Maggi?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi


    Hab mal in meinen ziemlich vestaubten :opa: ;) Erinnerungen gewühlt.


    Bei mir lief über Jahre sowas wie ein"Hollandbecken".


    Also viel Biomasse.Mit CO2-Anlage u.Letaritkugeln.Einen Eisentest hatte ich auch.


    Düngen machte da Sinn,weil die Pflanzenmasse beim Verbrauch meist schneller war als die Algen.


    Bei mir gab es bis auf ein paar Fadenalgen sonst keine.


    Da bei Ostafrikabecken ehr spärlich bepflanzt wird,werden die Algen bei Düngung so gut wie immer die Nase vorn haben.


    Reiner mit seinen"Salatbecken" :D :D nehm ich mal aus.


    Anubien wurden immer schattig gepflanzt, weil sie es mögen u. sehr langsam wachsen,dadurch Algenanfällig sind.


    Mein Anfang mit Tropheus war mit Riesenvallisnerien u.Anubien.


    Unterm"Dach"der Vallisnerien wuchsen die Anubien "Relativ"Algenfrei,die im Licht konnte ich ziemlich schnell abschreiben


    Ach so,in dem Becken ist eine geklebte ca. 5 cm hohe Pflanzkiste,damit die Vallisnerien genug Bodengrund zum anwachsen hatten.


    Heute liegen in der Kiste Steine. ;( :brav: :D


    Gruß Frank

  • Moinsen Ihr Lieben, ja nehmt mir nur alle Hoffnungen...
    Andre: Scheint wirklich am Licht zu liegen, den in dem etwas dunkleren Becken meiner Tochter erholen sich die Anubias sehr gut!


    @Malte: Naja, vielleicht wuchern ja dann die Cryptos etwas mehr>>> Schatten für die Anubias!


    Amin: In meinem Wasser habe ich absolut keine Polyphosphate, Gott sei`s gedankt... :D


    @Frank:Hatte nun extra noch eine zusätzliche und große Hammerschlagcrypto eingesetzt, hoffe sie bietet den Anubias bald genügend Schatten, denn das klingt logisch, was Malte und Du schreiben. Die kleinen Cryptos im Becken müssen noch nen Schlag reinhauen...

  • Hi


    Der Vorteil ist bei den Riesenvallisnerien,sie wachen sehr schnell.


    Wenn sie amgwurzelt sind.Hab da teilweise Blätter abgeschnitten, ne Ecke über 1,50m.


    Die hatten auch kein Algenproblem.Höchstens ein paar Fadenalgen,logisch,die Blätter treiben in der Strömung.


    Die Nz hockten auch gern zwischen den Blättern,kurz unter der Oberfläche :)


    Mit den Cryptos ist es manchmal etwas heikel, nicht immer einfache Pflanzen,na ja,guckst Du eben. :thumbup:


    Gruß Frank

  • Moin Frank,
    das Witzige ist ja, im Pflanzenbecken bei meinem Töchting wuchern auch die Cryptos, kommen sie ins Tropheusbecken, dann setzen sie Algen an und die Tropheus zerrupfen sie...
    Hatte früher auch die Riesenvallisnerien, da war das Becken elendig schnell zugewachsen und total abgeschattet, wie Du schon schreibst, 150 cm Blattlänge waren normal.
    Naja, eventuell hat ja noch mal jemand einige Vallis übrig für mich, gelle THOMAS?????????????????????

  • Hi


    Da sind wir dann wieder bei der Biomasse. ;)


    Dea Besatz spielt natürl.auch ne Rolle.


    Cryptos haben weichere Blätter als Anubien.


    Sind bewachsen mit Algen ein gefundenes Fressen.


    Als "Beifutter" :D bestimmt geeignet.


    Mir wäre es zu teuer. :joint:


    Gruß Frank

  • Moin Frank,
    kosten mich nix, lasse immer die kleinen Ableger im Tochter-Becken zur Mutterpflanze wachsen und setze sie dann ins Große um, die kleinen Ableger und die zerfressene Mutterpflanze geht dann zur Regeneration ins kleine Becken zurück...