Schneckenbuntbarsche Rausfangen aber wie!

  • Dat wird ein nettes Unterfangen werden! Ich habe damals gleich die Schneckenhäuser mitgegeben, und den Rest haben wir abgefischt, wobei ein Weibchen sich so tief im Sand eingegraben hatte, trotz Durchgehens mit den Händen tauchte sie erst am nächsten Tag wieder auf... :D


    Schneckenhäuser mit Fischen in einen Eimer mit Wasser geben und dann versuchen, sie daraus zu bekommen, was anderes fällt mir momentan nicht dazu ein.

  • Hallo,


    als ich neulich meinen Überbestand abgegeben habe, habe ich die Schneckengehäuse in eine große Flache Plastik Gefrierdose gelegt, mit so viel Wasser, das es etwa 2 cm über die Gehäuse ging.
    Nach ein paar Minuten Wartezeit kamen die Multis wieder raus, und erstaunlicher weise konnte ich die Gehäuse raus nehmen, ohne das die Multis wieder in ein Gehäuse geschlüpft sind, blieben alle draußen.


    mfg Andre

  • Hi,


    wenn man in etwa die Anzahl der Tiere weiß, sollte man die Schneckenhäuser incl.


    Barsch mitgeben, an die Unterkünfte is doch wieder ran zu kommen, dann hat das Ganze


    auf nicht so den faden Beigeschmack der Enteignung!! ;) ;)


    Grüße, Dirk

  • Häng sie auf :thumbup:


    Ernst gemeint :thumbup:


    Nenn lockeren Korb wo die Häuser reinpassen Netz , irgendwas mit einer Maschen Größe wo die Fische raus können
    Dann knapp unter der Wasseroberfläche einhängen.
    Wenn die Multis raus kommen fühlen sie sich da oben nicht wohl.
    Gehen auf den Boden runter
    wenn sie dort ein Versteck aus Steinen finden gehen sie dort in Deckung
    oder du nimmst gebogenes Rohrstück für Ecken , gibt es auch mit Deckel
    da kann man sie einfach raus holen.
    nach oben in die Schnecke gehen sie auf alle Fälle nicht zurück
    einfach 1 -2 Tage warten


    Viel Glück

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Wenn du noch Zeit hast
    Schau beim Füttern ob nicht das ein oder andere Haus unbesetzt ist
    Pinzette in die Hand und raus nehmen
    Immer eines weniger
    Zur Sicherheit einen Tag in den Einhängekasten
    Zur Kontrolle :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben