L. ornatipinnis in bester Laune....

  • Moin Jens,
    wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das ein neuer Wurf? Also 2 Tage im Freien? Schwimmen ja einige Kleine mit herum, gerade am Stein mittig sehr gut zu erkennen!
    Vielen Dank für`s Filmchen :thumbup: und natürlich diesmal viel Erfolg, dass die kleinen auch groß werden.


    Hi Maggi,
    ja, ist ein neuer Wurf und vielen Dank, Erfolg das es diesmal klappt kann ich brauchen.... ;) Ist aber gut möglich, dass es vlt jetzt besser läuft. Nachdem ich vor rund zwei Wochen die drei "überschüssigen" Artgenossen, welche den Nachwuchs bis dahin immer als willkommenen Snack angesehen hatten, Dank Thomas in gute Hände abgegeben habe, könnte es diesmal klappen ;) Kurz nachdem die drei "Störenfriede" raus waren, hat es wohl direkt wieder gefunkt... :D



    Glückwunsch - madame hat ja auch wieder ein kleines Bäuchlein.
    Arterhaltungsprogramm also abgeschlossen.


    Hi Thomas,
    Danke, ja, Bauchansatz hat sie und der Herr ist auch schon wieder sehr interessiert....vlt kommt es ja zur zweiten "Etage"....aber das Bäuchlein liegt natürlich auch ein bisschen an der guten Artemia Kost... 8)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Moin Jens,
    wenn sie nun endlich ihre Ruhe haben, dann wird es mit den Kleinen schon anders laufen, haben ja keine Fressfeinde mehr im Becken...
    Freue mich auf weitere Berichterstattungen vom Nachwuchs, äh nee, über den Nachwuchs... :D

  • Hallo zusammen,
    mal was Neues von den ornatipinnis... 8)
    Heute sind ca. 25 der Jungtiere mit einer Länge von teilweise knapp 20mm ins Aufzuchtbecken umgezogen, da die Alten sie jetzt endgültig mit einem neuen Wurf nicht mehr in ihrer Nähe geduldet haben. Allerdings schwimmen die neuen Jungfische auch schon wieder seit knapp einer Woche frei, aber erst seit ungefähr gestern Nachmittag wurden die Eltern dem alten Wurf gegenüber etwas ruppiger. Wenn im Aufzuchtbecken alles gut läuft, habe ich ggfs. demnächst ein paar L. ornatipinnis (striped) abzugeben :D Dauert aber sicher noch so 2 Monate.....So langsam kann man auch schon ein bisschen Farbe bei den Tieren erahnen, wie ggfs. auf den Bildern zu erkennen... ;) Auf dem letzten Bild ist das weibliche Elterntier mit ihrem jüngsten Nachwuchs....

  • Hallo Jens,


    finds immer wieder sehr schön wie du von den Tieren berichtest. Danke fürs Zeigen :thumbup:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Freu mich auch immer wieder wenn ich deine schönen Tiere sehe
    Wenn ich nicht schon so viele andere Schneckis hätte...........
    :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,
    gestern waren meine ornatipinnis wieder gut drauf und haben nach kurzer recht heftiger Balz voraussichtlich mal wieder gelaicht. Leider konnte ich während des Laichens nicht weiter fotografieren, da ich weg musste. Hier aber ein paar Bilder der teilweise recht intensiven Balzphase... ;)

  • Hinter deinem Rücken :ohoh:


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Sag mal , ; die Gräben die Schnecken nicht so ein wie die Ocellatus ?
    Oder hast du einfach zu wenig Sand drin ?


    Gruß Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Jens,
    gewohnt schöne Bilder Deiner Ornatipinnis, aber das letzte Bild gefällt mir wirklich supigutti! Genial getroffen, gerade das geöffnete Maul mit den blauen Lippen...

  • HI Reiner,
    Sand ist genug drin, ca. 4cm. Die Tiere buddeln die Schneckengehäuse meist nur ein bisschen, so ungefähr ein Drittel, bis Hälfte ein. Bei einigen der ungenutzten Gehäuse werden nur die Eingänge zugeschüttet. Allgemein zeigen die ornatipinnis keine so extrem enge Bindung an die Schneckenhäuser wie die occelatus und sind meist außerhalb unterwegs. Das Männchen ist mittlerweile fast 6cm groß, wird wahrscheinlich noch 2cm zulegen und dann sowieso nicht mehr in ein Schneckenhaus passen ;)
    Anbei nochmal ein Bild (ein bisschen älter und leider etwas unscharf) auf dem man ggfs. sehen kann wie weit sich das ungefähr 4cm große Weibchen beim Ablaichen ins Schneckenhaus quetscht... :rolleyes: ...gerade der letzte Teil der Schwanzflosse ist noch zu sehen.... :D

  • Moin Jens
    Echt tolle Bilder, wie gehts den Jungen?


    Hallo Silvia,
    vielen Dank, noch ein paar Wochen Geduld und dann möchte ich gerne ein paar Fotos der Tiere von dir sehen... ;)



    Moin Jens,
    gewohnt schöne Bilder Deiner Ornatipinnis, aber das letzte Bild gefällt mir wirklich supigutti! Genial getroffen, gerade das geöffnete Maul mit den blauen Lippen...


    Danke Maggi, die blauen Lippen sind ganz ohne Lippenstift... ;)
    Aber anhand der Brustflosse des Männchens auf diesem Bild sieht man auch, dass es bei den Zweien während des Balzens auch mal recht ruppig zugehen kann.... :ohoh:
    Aber seit "50 Shades of Grey" wissen wir ja alle bescheid wie's laufen kann.... :lol4:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo zusammen,
    Die ornatipinnis sind sehr fleißig was ihren Nachwuchs angeht... Nachdem ca 40 Jungtiere seit ungefähr 4 Wochen freischwimmen, habe ich gestern eine neue vom Weibchen gepflegte zweite Etage im Becken entdeckt. Die seit gestern sich aus dem Schneckenhaus trauende Jungtierbande besteht aus ca. 20 Tieren. Also legen die Eltern eine ordentliche Produktivität an den Tag... :love:
    Leider gibt es aber schlechte Neuigkeiten aus meinem Aufzuchtbecken in dem die Tiere schwimmen, welche eigentlich zur Abgabe im kommenden Januar geplant waren ;(
    Am ersten Weihnachtsfeiertag stellte ich schon einige leicht zerfranste Schwanzflossen bei den Tieren fest, habe mir aber dabei noch nicht viel gedacht....doch dann überschlugen sich die Ereignisse... :ohoh: An den darauf folgenden Tagen wurden die Beschädigungen an den Flossen immer stärker. Also gehe ich davon aus, dass es sich um bakterielle Flossenfäule handelt. Ich habe natürlich die Wasserwerte gecheckt, dort aber keine Ungereimtheiten feststellen können. Natürlich trotzdem auch direkt große Wasserwechsel vorgenommen und leicht aufgesalzen. Leider haben alle Tiere den allergrößten Teil ihrer Caudale verloren und 6 Tiere sind verendet. Ich denke durch das Aufsalzen kann ich keine Pilzinfektion oder blutig wirkende Stellen an den beschädigten Flossen feststellen und die übrigen Tiere sind auch wieder recht agil, fressen und verhalten sich normal.....leider ohne Caudale.... :(
    Ich habe keine Ahnung was da los war...oder noch ist ?( ich hoffe nur, dass ich die übrigen Tiere wieder auf die Reihe bekomme......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Mist !


    Die schönen Tiere .
    Das Aufzuchtbecken hat schon auch Bodengrund und Steine ect ?
    Aufsalzen kann man da schon kräftig denke ich.
    Außer du hast auch Pflanzen drin ?


    Hoffentlich war's das jetzt . :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner, ja, sind auch Steine, Bodengrund und Verstecke drin.....


    fischfutter, Hi Silvia, tut mir echt leid, aber von den betroffenen Tieren kann und möchte ich dir erstmal keine geben... Ich habe aber noch ca. 10Stck aus einer "Zwischenbrut" in einem anderen Becken schwimmen, welche nur ein bisschen kleiner als die erkrankten Tiere sind und die sind top fit, brauchen nur noch ein kleines bisschen länger als die für dich gedachten Tiere. Sorry nochmal aber das sind einfach unglückliche Umstände... ;(


    Wünsche euch trotzdem allen einen guten Rutsch... :beerdrink:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!