• bringt bischen was aber nicht viel.


    Bringt auch nur wirklich was wenn Du einiges an Oberflächenbewegung im Becken hast.
    Das ist bei Deinem aquarium nicht gerade einfach.


    Am Besten eignet sich die alte Methode - die aber nicht schön anzusehen ist.


    PET-Flasche halb voll mit Wasser füllen und ab in den Froster.
    Dann ins Aquarium rein damit - und das dann natürlich öfter.


    Ansonsten hilft nur Licht aus, abdunkeln oder in Styropour einpacken und Wasserwechsel.
    Aber nicht so viel auf einmal dafür öfters am Tag.

  • Ich mach das auch mit dem Flaschen


    Nervig aber Klappt

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Hi, also erstens Mal wenn mir ein WW zu teuer ist, dann laß ich es mit der Aquaristik. :nixweiss:


    In der jetzigen Hitzeperiode mache ich bei all meinen 7 Becken jeden Tag zusätzlich zum wöchentlichen WW der bei 30 % liegt , noch10% Wasserwechsel mit eiskaltem Wasser. :fisch:


    Und mein Gesamtvolumen an Wasser das meine Becken beinhalten liegt bei ca 4000 ltr. ;(


    Und ich hege keine Zuchtambitionen es ist nur ein Hobby. Und wenn ich anfange zu sparen am WW oder an Stromkosten die man auch benötigt, dann kann ich mein Hobby ganz aufgeben. :ohoh:

  • Wenn nötig mach ich auch Wasserwechsel will ja net das meine :fisch: schwitzen :laughoutloud:


    aber bei mir langt es Aktuell mit den Flaschen habe 3 STK im Frostie


    und dann immer durchwechseln das langt haben durchgehend 27 Grad

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Hi


    Vor der Eisbombe hab ich mich bisher gedrückt.


    Vom Gefühl her nervt es die Fische,mich sowiso.


    Hab stattdessen 2 mal die Woche Ww 50%,24 C gemacht.


    Bei 29 C haben sie es wohl nicht mehr ausgehalten.


    Jetzt taumelen hier drei Mädels Kopfüber mit 6 cm rum. ;(


    Schöner Dreck !! ;(


    Gruß Frank

  • Hi,
    ich hab die Eisflasche immer hinter der HMF-Matte gehabt, so kam das gekühlte Wasser gemischt im Becken an. Ging gut.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,
    "schwebend" würde ich ne Strömungspumpe drauf richten, damit sich das kühle Wasser schneller vermischt und sie sich keinen Schnupfen holen. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Ja,würd ich auch so machen.


    Trotzdem dümpelt dieser Okolyd immer noch im Becken.


    Eine Überlegung wäre viell.noch zerstossenes Eis,das hat man bestimmt im Haus. :D


    In einen Beutel,Kabelbinder,ist viell.flexibler und im Innenfilterbecken in der Pumpenkammer unterzubringen.


    Mal schauen,bin mir da nicht so sicher.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    meine Tropheus im Wohnzimmerbecken schwimmen z.Z. bei 28-29 Grad munter durch die Gegend, spätestens zu diesem Zeitpunkt ziehe ich den Stecker der Heizung und reduziere die Beleuchtungszeit.


    So komme ich gut durch den Sommer und den Tropheus tut es auch gut, Mitte September stöpsel ich die Heizung wieder ein.


    Alle anderen Becken stehen im Keller und sind von den Temperaturen nicht betroffen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Meine Tropheus zeigen auch keinerlei Anzeichen von Überhitzung, alles flotti unterwegs, nun ist es ja eh wieder etwas kühler hier im Norden...



    Frank: Nimm einfach einen Gefrierbeutel, halb voll Wasser, abbinden und flach in den Gefrierschrank legen, dann hast Du flache "Eisakkus"...